Oö. Leitbetriebe tauchen in die Start-up-Szene ein

V.l.: Dipl.-Bw. Axel Kühner, Vorstandsvorsitzender Greiner Holding AG, Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl und Dr. Heiner Röhrl, CEO Primetals Technologies Austria; Foto: Land OÖ/Schauer
V.l.: Dipl.-Bw. Axel Kühner, Vorstandsvorsitzender Greiner Holding AG, Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl und Dr. Heiner Röhrl, CEO Primetals Technologies Austria; Foto: Land OÖ/Schauer

21.04.2016

In Oberösterreich soll mit „Start Up(per) Austria – Die oö. Strategie für mehr Gründungen“ die Anzahl der Unternehmensgründungen erhöht werden. Ein wesentliches Thema der neuen oö. Gründerstrategie ist die Frage, wie oberösterreichische Leitbetriebe und Start-ups näher zusammenrücken und somit voneinander profitieren können.

„Eine wichtige Säule der Strategie ist das Vernetzen von Start-ups und der Industrie. Dazu wurde von tech2b das Format ‚Start-up meets Industry‘ auf die Beine gestellt“
Wirtschats-Landesrat Dr. Michael Strugl

 

Oberösterreichs Leitbetriebe intensivieren ihre Bemühungen in Richtung verstärkte Innovationstätigkeiten, um die Nischenstrategie, die österreichische Unternehmen am nationalen und globalen Markt verfolgen, weiter erfolgreich betreiben zu können. „Für beide Wirtschaftsbereiche – Start-ups und Leitbetriebe – könnte eine Win-Win-Situation entstehen, wenn man die Vorteile beider verknüpft. Bei den Start-ups ist das die unkonventionelle Art, neue Innovationen ‚auf der grüne Wiese‘ zu produzieren, bei den oö. Leitbetrieben sind das die Branchenerfahrung, der finanzielle Spielraum und die Kraft, Innovationen auch über die ‚letzte Meile‘ auf den Markt zu bringen“, unterstreicht Wirtschafts-Landesrat Strugl.

 

Die Greiner Technology & Innovation (GTI), eine Tochtergesellschaft der Greiner Holding AG, arbeitet intensiv an neuen Geschäftsmodellen und –ideen, wobei sie auf Tools von Jungunternehmer/innen setzen. „Die Anwendung von Start-up-Tools zu Ideenentwicklung und das Eintauchen in deren Szene sehen wir als unumgänglich an“, erklärt Dipl.-Bw. Axel Kühner, Vorstandsvorsitzender der Greiner Holding AG.

 

Den Trend und die Notwendigkeit, auf Start-ups zu setzen, um Innovation zu fördern, hat auch Primetals Technologies erkannt. In Zusammenarbeit mit tech2b, dem oö. Inkubator, gründet Primetals Technologies die „Business Factory“. Damit unterstützt, begleitet und beschleunigt das Unternehmen die Entwicklung von innovativen Gründungsvorhaben im Bereich des Service-Geschäfts und Industrie 4.0 für die metallurgische Industrie. „Die Zusammenarbeit mit Start-ups kann einen entscheidenden Innovations-Impuls für unser Unternehmen bringen. Mit techb2 haben wir dazu den passenden Partner gefunden“, unterstreicht Dr. Heiner Röhrl, CEO von Primetals Technologies Austria.

 

Mehr über tech2b Inkubator GmbH

 

Mehr über die Greiner Gruppe (GJ 2014) 

 

Mehr über Primetals Technologies Austria

 

Hier finden Sie die Presseunterlage zum Download