25 Jahre TIM: Innovationsmotor für Oberösterreich
Die Initiative TIM – Technologie- und Innovations-Management des Landes Oberösterreich sorgt dafür, dass der Weg von guten Ideen bis zur erfolgreichen Umsetzung in unserem Bundesland besonders kurz ist.
TIM vernetzt KMU mit den passenden Forschungspartnern, recherchiert optimale Fördermöglichkeiten, den aktuellen Stand der Technik und die Schutzfähigkeit von Innovationsideen. Schritt für Schritt entwickeln TIM-Expert:innen mit kleinen und mittleren Unternehmen sowie Start-ups die Idee zu einem konkreten Innovationsprojekt weiter und unterstützen beim Förderansuchen.
Die Initiative TIM – Technologie- und Innovations-Management des Landes Oberösterreich wurde im Jahr 2000 gestartet. Die oö. Standortagentur Business Upper Austria wickelt die Beratung operativ mit ihrer Abteilung Forschungs- und Innovationsförderberatung ab.
In den vergangenen 25 Jahren begleiteten die TIM-Projektmanager 1.124 kooperative Forschungsprojekte zwischen einem KMU und einer Forschungseinrichtung. Das Gesamtprojektvolumen beträgt 64 Millionen Euro, davon sind fast 30 Millionen Euro Fördergelder vom Land Oberösterreich und vom Bund.
„Die Initiative TIM ist ein Innovationsmotor für Oberösterreich. Sie vernetzt KMU und Start-ups mit Forschungseinrichtungen, um Innovationen umzusetzen und auf den Markt zu bringen. Jeder Euro, den wir hier investiert haben, hat sechs Euro Wertschöpfung in Oberösterreich erzeugt“, erklärt Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner.
Zwei erfolgreiche oö. Unternehmen stehen beispielhaft für den Erfolg der Initiative TIM:
Lesen Sie mehr in der Presseunterlage.