22.05.2025

Smarte Umwege – Wie wir trotz gesperrter Autobahn ans Ziel kommen

AC-quarterly Ausgabe 1/2025 ist da

In den USA schmeißt der Präsident mit Strafzöllen wild um sich. Zu Hause kämpfen wir mit hohen Energie- und Personalkosten sowie überbordender Bürokratie. Europas Autobauer stemmen sich noch etwas kraftlos gegen die wachsende Konkurrenz aus China und bringen damit auch heimische Zulieferer in Schwierigkeiten. Gleichzeitig ist das Thema Mobilität gerade in einer disruptiven Phase des Wandels. Es ist also alles sehr kompliziert. 

Titelbild AC-Quarterly Ausgabe 1/2025, am Cover BMW Elektroauto
AC-Quarterly 1/2025 © BMW Group

Nach Jahrzehnten auf der breiten Autobahn fühlt es sich momentan so an, als wäre die Autobahn plötzlich gesperrt, voller Baustellen. Oder in den Motor unserer Branche wurde eine starke Drossel eingebaut. Aber nur auf den ersten Blick. Der Straßenverlauf hat sich einfach verändert und wir müssen neue Ausfahrten nehmen, um ans Ziel – also wirtschaftlichen Erfolg – zu kommen. 

Wir haben Zulieferer, Unternehmensberater, Forschungstätige und den Geschäftsführer des BMW-Standorts Steyr, Klaus von Moltke, gefragt, wie sie es schaffen, erfolgreich zu sein. Und siehe da: Sie haben ihre Strategien gefunden. Smarte Umwege ans Ziel. 

Auch wir im Automobil-Cluster nehmen unsere Verantwortung wahr und bearbeiten mit Ihnen als Partner neue Märkte. Außerdem engagieren wir uns in Initiativen und Projekten zur Zukunft der Mobilität. Und wir bieten Ihnen mit unserem zertifizierten und maßgeschneiderten Qualifizierungsprogramm das notwendige Rüstzeug für das Bewältigen der Herausforderungen. 

All das lesen Sie in dieser neuen Ausgabe des AC-quarterly. Einblicke in unsere Projekte, Best-Practice-Beispiele und Tipps von Experten erhalten Sie bei der Zukunft.Mobilität am 11. und 12. Juni in der Linzer Raiffeisen Arena. Wir sehen uns!

AC-quarterly Ausgabe 1/2025 

Jetzt anmelden: Erhalten Sie unser Kundenmagazin und spannende Updates direkt per E-Mail!

Kundenmagazin abonnieren

Kontaktpersonen: