17.09.2025

Schwerpunkt: Nachhaltigkeit & Künstliche Intelligenz

Kostenlose Qualifizierungsangebote für Unternehmen der Lebensmittelbranche

Für zwei geplante FFG-Qualifizierungsprojekte werden aktuell noch interessierte Unternehmen aus der Lebensmittelbranche gesucht. Die Teilnahme ist kostenlos – und bietet eine wertvolle Gelegenheit, die Kompetenzen Ihrer Mitarbeitenden gezielt in den Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz (KI) zu stärken.

Geschäftsteam bespricht Windturbinemodelle und Solarpanel im Büro. Fokus auf erneuerbare Energien, grüne Energie und nachhaltige Geschäftskonzepte.
Kostenlose Qualifizierungen: Nachhaltigkeit & KI © AdobeStock/Pixel-Shot

Beide Schulungsprogramme werden individuell auf die Bedürfnisse der teilnehmenden Betriebe abgestimmt. Die Einreichung bei der FFG als „Qualifizierungsprojekte 2025“ ist in Vorbereitung; die Durchführung erfolgt vorbehaltlich der Förderzusage.

Im Mittelpunkt des ersten Angebotes stehen Themen wie Ökobilanzierung, Dekarbonisierung, Verringerung des CO2-Fußabdrucks, Kreislaufwirtschaft und Circular Design.

Mehr zum Seminar „Schritt für Schritt in Richtung Nachhaltigkeit“

Im zweiten Seminar werden ein Grundverständnis für KI aufgebaut, die Chancen und der Nutzen vermittelt sowie Anwendungsfälle für das eigenen Unternehmen entwickelt.

Mehr zum Seminar „FoodAIcademy“  

Kontaktpersonen:

Alexander Pindur, Projektmanager Forschungs- & Innovationsförderberatung, Business Upper Austria
Alexander Pindur
Projektmanager

Nationale Förderungen

alexander.pindur(at)biz-up.at