Mit LEGO® Probleme lösen und Business Cases entwerfen
Legobauen statt monatelang Probleme wälzen und endlos diskutieren im Business-Kontext – klingt ungewöhnlich, funktioniert aber! Die LEGO® SERIOUS PLAY® Workshops der oberösterreichischen Standortagentur Business Upper Austria helfen dabei, komplexe Probleme zu lösen und kreative Ideen zu generieren – auf spielerische Weise und in relativ kurzer Zeit. Das haben zuletzt drei LEGO® SERIOUS PLAY® Workshops im Lebensmittel-Cluster bewiesen.
Eines gleich vorweg: Die LEGO® SERIOUS PLAY® Workshops sind keine „Erfindung“ der Standortagentur Business Upper Austria. Vielmehr hat Robert Rasmussen, ein ehemaliger LEGO-Mitarbeiter, die agile Managementmethode entwickelt und feiert als Unternehmensberater damit seit fast einem Vierteljahrhundert Erfolge. Bei Business Upper Austria ist Christoph Reiss-Schmidt der zertifizierte Trainer für die Workshops:
„Wir verwenden LEGO® SERIOUS PLAY®, um effektive Kommunikation und gegenseitiges Verständnis aufzubauen. Diese Fähigkeiten ermöglichen Teams, neue Erkenntnisse zu gewinnen, neues Wissen zu entwickeln und gewohnte Denkweisen zu durchbrechen.“
Die Workshops finden ab zwei bis 20 Teilnehmenden statt, können vier Stunden bis mehrere Tage dauern und in einem Unternehmen oder mit Teilnehmenden aus mehreren Unternehmen stattfinden. Bei den Themen gibt es kaum Einschränkungen. Zuletzt haben im Lebensmittel-Cluster der oberösterreichischen Standortagentur drei Workshops mit jeweils zehn bis zwölf begeisterten Teilnehmenden stattgefunden. Die Workshops waren Teil des Horizon-Europe-Forschungsprojekts „Scale-up“, das von der EU gefördert wird und in dem der Lebensmittel-Cluster Projektpartner ist. Es geht darum, Geschäftsmodelle gegen Lebensmittelverschwendung und Kreislaufwirtschaft in der Lebensmittelbranche europaweit zu etablieren.
Einer der Workshops fand mit der hochBROTzentig GmbH aus Pabneukirchen mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus verschiedenen Unternehmen der Lebensmittelbranche statt. Das Unternehmen destilliert aus überschüssigem Brot hochwertige Spirituosen. Der LEGO® SERIOUS PLAY® Workshop arbeitete an folgenden Fragen: Was hält Kund:innen davon ab, unser Angebot anzunehmen und Altbrot zu Destillaten verarbeiten zu lassen? Was braucht es, um mehr Kund:innen von unserem Angebot zu überzeugen? Für Moritz Aschauer von hochBROTzentig war der Workshop ein voller Erfolg, die Methode selbst hat ihn begeistert.
„Mit LEGO® SERIOUS PLAY® ist es gelungen, kreative Ideen auf eine völlig neue und spielerische Weise zu generieren. Komplexe Themen wie Vermarktungsmöglichkeiten und Kooperationen wurden durch die haptische und visuelle Arbeit greifbar und verständlich gemacht. Besonders positiv war, wie einfach es durch diese Methode ist, die Ideen aller Beteiligten sichtbar zu machen – auch jener, die in klassischen Diskussionen oft untergehen“, resümiert Aschauer. „Der Workshop hat uns nicht nur neue Ansätze für die Ansprache von Kooperationspartnern aufgezeigt, sondern auch verdeutlicht, wie wertvoll die Zusammenarbeit in einem so innovativen Rahmen sein kann. HochBROTzentig freut sich darauf, die gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen!“
Der Workshop bei der Streuobstwerkstatt in Zell an der Pram – ebenfalls mit Beteiligung verschiedener Unternehmen – ging auf diese Fragestellungen ein: Wie können wir dem Kunden die Wertigkeit des Produkts – Regionalität, Nachhaltigkeit, Kleinstrukturiertheit der Region – signalisieren? Thema war vor allem, dies im Lebensmitteleinzelhandel sichtbar zu machen. Einer der Teilnehmer war Christian Dlapka von der MV Chili-Manufaktur aus Katsdorf. Er betonte, wie einfach mit dem spielerischen Ansatz Problemstellungen aus dem Unternehmen in einer Modellwelt bearbeitet werden können: „Ich bin immer wieder verblüfft, wie weit mit dieser Methode über den Tellerrand hinausgedacht und entwickelt werden kann. Damit lassen sich komplexe Probleme auf sehr einfache Art behandeln. Schlussendlich haben wir die unterschiedlichsten Herangehensweisen zusammengeführt und ein großes ganzes, neues Bild erhalten. Ich kann diese Methode sehr empfehlen!“
LEGO® SERIOUS PLAY® eignet sich auch für das Verbessern interner Abläufe. Darum ging es bei einem firmeninternen Workshop beim Kosmetikhersteller Velvety Manufaktur in Neuhofen an der Krems. CEO Patrick Schatzer hat wichtige Erkenntnisse gewonnen: „Der Workshop hat gezeigt, dass sich viele Themen in allen Abteilungen wiederfinden. Das war ein wichtiger Impuls für den abteilungsübergreifenden Austausch und dafür, als einheitliches Team zusammenzuarbeiten.“ Schatzer hebt einen weiteren Aspekt hervor: „Das ‚Ansprechen‘ von Problemen mittels Legosteinen hat gezeigt, dass Herausforderungen in verschiedenen Abteilungen ähnlich wahrgenommen werden, ohne dass sich jemand angegriffen gefühlt hat. Das hat zu weniger Diskussionen und mehr konkreten Lösungen geführt.“
Velvety-CFO Carina Bindreiter ergänzt: „Erstmals haben wir Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen wie Sales, Technik, Produktion, Lager und Geschäftsführung an einen Tisch gebracht. Für uns war es ein Anstoß, die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen künftig noch stärker zu fördern und neue Sichtweisen aktiv einzubinden.“
LEGO® SERIOUS PLAY® (LSP) ist eine moderierte Workshop-Methode, die Legosteine als Werkzeug für kreatives Denken, Problemlösen und Kommunikation nutzt. Entwickelt, um Gruppendiskussionen zu fördern und das Potenzial der Teilnehmer:innen zu entfalten, unterstützt LSP die Visualisierung und Erklärung komplexer Themen. Durch interaktives Engagement trägt die Methode dazu bei, einen gemeinsamen Wissensstand zu schaffen.