Wilhelm Schmid & Nadine Rigele-Hübl
Total Un-rational! Wie wir Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie für Innovationen nutzen können.
Die Verhaltensökonomie erforscht, wie sich Menschen (tatsächlich) verhalten. Eine der zentralen Erkenntnisse der Verhaltensökonomie lautet: Wir sind alles andere als rationale Nutzenmaximierer. Unangenehme Tätigkeiten schieben wir gerne auf, das Abnehmen fällt uns schwer und was die Nachbarn denken, lässt uns (leider) auch nicht kalt.
Wie diese Erkenntnisse für digitale Produktentwicklung, Innovationsprojekte und für die Verbesserung der Innovationskultur genutzt werden können, werden wir in dem Workshop gemeinsam diskutieren. Dazu werden wir zu Beginn einige Tools und Frameworks vorstellen, die für Verhaltensänderungen eingesetzt werden können. Anschließend werden wir verhaltensökonomische Frameworks anwenden und konkrete Maßnahmen ableiten.
Was erwartet euch in diesem Workshop? Viele Tipps und Tricks, wie man das Verhalten von Menschen ändern kann, sei es von Kunden, Mitarbeitenden oder – nicht zuletzt – euren Nachbarn.
Workshop-Leiter
Wilhelm Schmid & Nadine Rigele-Hübl