Probleme sind selten einzigartig. Meist hat sie schon einmal jemand gelöst. In Erfahrungsaustauschrunden und Special Interest Groups bauen Sie hilfreiches praktisches Wissen auf.
Aktuelle Erfahrungsaustauschrunden & Plattformen
Unsere KVP-Plattform (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) ist eine branchenübergreifende Drehscheibe für den Erfahrungsaustausch von Unternehmen. Beschäftigte, die beispielsweise mit Aufgaben aus Lean-, Prozess- oder Operationsmanagement betraut sind, können sich mit Expert:innen aus anderen Unternehmen vertraulich austauschen und konkrete Aufgabenstellungen oder Themen in Tagesworkshops bearbeiten.
Zielgruppe sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Aufgaben zur Verwirklichung der Qualitätspolitik und Qualitätsziele im Unternehmen wahrnehmen. Sie können sich mit Expert:innen aus anderen Unternehmen zu konkreten Aufgabenstellungen und Themen austauschen und diese gemeinsam bearbeiten.
Themen sind u. a. der effiziente Umgang mit CAD-Daten, die Optimierung von Entwicklungsprozessen sowie die Standardisierung und Modularisierung in der Produktentwicklung. Weitere Schwerpunkte sind der Umgang mit Dienstnehmererfindungen und Vergütung, Zukunftstrends, agile Methoden und die Klassifizierung von Teilen zum Verbessern der Produktionskette.
Logistikleiter und Fachleute diskutieren über aktuelle Herausforderungen und Trends. Zu den zentralen Themen gehören Logistikkennzahlen, der Einsatz von RFID-Technologien in der Logistik, Kommissionierung und moderne Leitsysteme für den innerbetrieblichen Verkehr. Auch fahrerlose Transportsysteme (FTS) spielen eine immer wichtigere Rolle in der Automatisierung und Zukunft der Logistik.
In dieser Runde stehen zentrale Themen im Fokus, die den Einkauf maßgeblich prägen: Risikomanagement, Onboarding und Traineeship für neue Mitarbeiter, operative Herausforderungen wie Transport und Zölle, Lieferkettengesetze sowie Cost Breakdown. Zudem beschäftigen wir uns mit Digitalisierungsstrategien im Einkauf, die helfen, Prozesse zu automatisieren, Transparenz zu erhöhen und datenbasierte Entscheidungen zu treffen.
Ein zentraler Aspekt ist Networking & Kooperation, insbesondere die Zusammenarbeit mit Start-ups. Es geht um rechtliche Rahmenbedingungen genauso wie Best Practices. Weitere Schwerpunkte sind Trendscouting sowie moderne Methoden und Tools wie Design Thinking, Lego Serious Play und Theory U, die kreative Lösungen und Innovationen vorantreiben.
Diese Runde diskutiert effiziente Lösungen für den internen Transport von Materialien, um Engpässe zu vermeiden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Digitalisierung in der internen Logistik – von automatisierten Abläufen bis hin zu datengetriebenen Entscheidungsprozessen. Der Austausch umfasst u. a. moderne Ansätze zur Kommissionierung oder zur Materialversorgung der Serienmontage.