Erfahrungsaustausch

Probleme sind selten einzigartig. Meist hat sie schon einmal jemand gelöst. In Erfahrungsaustauschrunden und Special Interest Groups bauen Sie hilfreiches praktisches Wissen auf.

Icon: Glühbirne mit Hand und Puzzelstück
Wie lösen andere die gleichen Probleme?
Unsere Erfahrungsaustauschrunden (ERFA) und Plattformen sind branchenübergreifende Drehscheiben zu verschiedenen Themen.

Sie bieten ein fachspezifisches Diskussionsforum sowie Austausch mit externen Expert:innen und Unternehmensvertreter:innen.
Icon: drei Personen mit Sprechblasen darüber, die ein Gespräch darstellen
Ablauf & Organisation
Die Teilnehmer:innen definieren die Themen gemeinsam und treffen sich regelmäßig sowie verbindlich mit wechselnder Gastgeberrolle.

Neben der Organisation und Koordination der Termine übernimmt der Lebensmittel-Cluster als neutraler Player die Moderation und Dokumentation der einzelnen Treffen.

Aktuelle Erfahrungsaustauschrunden

ERFA Qualitätsmanager

Fortbildung und neue Ideen sind essenziell, um im Qualitätsmanagement am Ball zu bleiben. Sie profitieren von einem Austausch auf hohem Niveau, wenn wir gemeinsam an aktuellen Themen und Problemen arbeiten.

Teilnahmegebühr pro Person und Jahr:
LC-Partner: € 500,- exkl. USt.
Normalpreis: € 1.000,- exkl. USt.

ERFA Verpackung

Neue Produkte und Anwendungsmöglichkeiten sowie Gesetze drängen auf den Markt. Leicht verlieren wir da den Überblick. Bei den Treffen diskutieren wir Neues und hinterfragen Altes. Diese ERFA ist ein gemeinsames Angebot von ITG Salzburg, Land Salzburg und Lebensmittel-Cluster Oberösterreich.

Teilnahmegebühr pro Person und Jahr:
LC-Partner: kostenlos
Normalpreis: auf Anfrage

ERFA Betriebsleiter

Der Themenbogen spannt sich von neuen Lösungen und Anwendungen bei Automatisierung und Digitalisierung über Ressourcen- und Energieeinsparung im Betrieb bis hin zu Mitarbeiterführung und Trends in der Lebensmittelbranche.

Teilnahmegebühr pro Person und Jahr:
LC-Partner: € 625,- exkl. USt.
Normalpreis: € 1.250,- exkl. USt.

ERFA KMU

Klein strukturierte Unternehmen benötigen individuell auf ihre spezifischen Anforderungen zugeschnittene Lösungen. In dieser Erfahrungsaustauschrunde greifen wir aktuelle Herausforderungen auf und setzen dabei auf einen ganzheitlichen Themenansatz, der gezielt auf die Bedürfnisse von kleinen und mittelständischem Unternehmen eingeht.

Teilnahmegebühr pro Person und Jahr:
LC-Partner: € 440,- exkl. USt.
Normalpreis: € 880,- exkl. USt.

Lorena Maria Dorninger, Projektmanagerin Lebensmittel-Cluster, Business Upper Austria
Lorena Maria Dorninger