Kreativ und innovativ

Kinderhochstuhl QuarttoLino ist zugleich Schaukel, Tisch und Treppe

Der Kindersessel ist multifunktionell, qualitativ hochwertig und auch optisch ansprechend ©QuarttoLino
Der Kindersessel ist multifunktionell, qualitativ hochwertig und auch optisch ansprechend ©QuarttoLino

25.03.2020

Sitzen, Krabbeln, Essen, Schaukeln - über diese ziemlich geniale Konstruktion freut sich wohl jedes Kind. Der vom gleichnamigen Start-up aus Traun entwickelte QuarttoLino ist ein Kinderhochstuhl, der neben seiner Kernfunktion, ein Kleinkind ergonomisch richtig und sicher am Esstisch sitzen zu lassen, über drei weitere Funktionen verfügt. Er kann mit wenigen einfachen Handgriffen zu einer Schaukel, zu einem Kindertischchen mit Sessel, einer kleinen Treppe oder einem großen, niedrigen Sessel umfunktioniert werden. „Geburtshelfer“ war der Kunststoff-Cluster der oö. Standortagentur Business Upper Austria.

QuarttoLino ist ein mit modernster Technologie entwickeltes Premiumprodukt für anspruchsvolle Eltern. Das Möbelstück ist - „Made in Austria“ - qualitativ hochwertig, funktionell, sicher, praktisch und schön. Getestet wurde der QuarttoLino auf 150 Kilogramm und somit auch ein vollwertiges Möbel für Erwachsene. Welche Bedeutung die Zusammenarbeit in Netzwerken hat, zeigt sich eindrucksvoll bei diesem Produkt.

Das Team von QuarttoLino e.u – ein Start up Unternehmen – ist verantwortlich für Produktentwicklung und -design und übernimmt künftig den Vertrieb. Die Tischlerei Friedl aus Traun produziert die Hauptteile aus Holz. Die Transfercenter für Kunststofftechnik GmbH (TCKT) ist als anwendungsorientiertes Forschungsinstitut für die Kunststofftechnik zuständig. Im Holzmodell entstand das gewünschte Design des neuen Produktes. Einzelne Teile des Stuhls wurden nun in einem Kooperationsprojekt des Kunststoff-Clusters neu entwickelt: Denn die gewünschten Funktionalitäten des Produktes können nur durch Einsatz und Entwicklung einzelner Teile aus Kunststoff ermöglicht werden.

Diese Kombination Holz-Kunststoff bietet eine Reihe von Vorteilen: Wirtschaftlichkeit, gleichbleibende Qualität und vor allem sicherheitstechnische Vorteile. Die Produkte müssen sehr strenge TÜV-Vorschriften erfüllen, sollen dabei aber ihre Funktionalität behalten. Einige der notwendigen Teile des Kinderhochstuhls wären sehr schwer oder unmöglich aus den Werkstoffen Holz oder Metall herzustellen. Damit bleibt die Entwicklung aus dem System „Holz/Kunststoff“ als einzige technische Möglichkeit übrig.


Kunststofftechnisch herausfordernd

Die Rollen müssen einerseits sehr großen Kräften von 150 Kilogramm standhalten, andererseits dürfen sie nicht zu hart sein um Fußböden zu beschädigen. Die richtige Werkstoffauswahl ist hier herausfordernd. Generell müssen die zu entwickelnden Teile durch ihre Funktionalität und durch einfaches Bedienen überzeugen und v.a. müssen sie extrem robust sein und teils extremen Kräften standhalten. Auch ist der geringere Verschleiß von Kunststoff gegenüber Holz und die damit verbundene höhere Lebensdauer dieser Teile ein Grund, warum bei den ausgewählten Teilen dem Werkstoff Kunststoff der Vorzug gegeben wird.


Junge Technologie „Additive Tooling“ im Einsatz

Das Transfercenter für Kunststofftechnik stellt mittels Additive Tooling Spritzguss-Einsätze für die Werkzeuge her. Die für Klein- und Mittelserien geeignete und relativ junge Technologie des Additive Toolings ermöglichte, die Erstserie möglichst wirtschaftlich zu produzieren. Erst wenn der Verkauf angelaufen ist, sollen die sehr kostenintensiven Werkzeuge aus Metall hergestellt werden.

Der QuarttoLino ist im Webstore des Unternehmens und im ausgewählten Fachhandel erhältlich.

>> zur Website

Dieses Projekt wurde aus Mitteln des strategischen Wirtschafts- und Forschungsprogrammes „Innovatives OÖ 2020“ vom Land OÖ gefördert.