Innovation Agent Academy 2021/2022 – Join the mission!

Blickwinkel ändern | Neue Wege gehen | Impulse geben | Zukunft gestalten

Innovation Agent Academy © Creative Region Linz and Upper Austria
© Creative Region Linz and Upper Austria
Innovation Agent Academy © Creative Region Linz and Upper Austria
© Creative Region Linz and Upper Austria

06.07.2021

Im September 2021 startet in der NOVA ZONE (Linz) der zweite Durchgang der Innovation Agent Academy. Mit unserem intensiven Workshop- und Weiterbildungsangebot öffnen wir die “Black Box” Innovation. Gemeinsam mit erfahrenen Expert*innen aus der Praxis geben wir mehr als nur Einblicke, wie aus Ideen reale Produkte und Services werden. Wir teilen Wissen sowie Erfahrung und vernetzen Ideen, Menschen und Unternehmen.

Nach einem erfolgreichen ersten Durchgang im Jahr 2019/2020 mit 13 Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen Branchen und Disziplinen starten wir im September 2021 mit einem neuen Programm und zwei Schwerpunkten:

  • Human Centered Innovation & Design Thinking
  • Agile Leadership

Die Facilitators: Vortragende und Impulsgeber*innen
Interdisziplinär, international, divers, aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmen – alle mit langjähriger Praxiserfahrung und dem Willen, ihr Wissen und ihre Erfahrung zu teilen.

Der Raum: Die NOVA ZONE in der Grand Garage
Die Räume sind wie die Vortragenden: Sie inspirieren, sind agil und machen vieles möglich. Die NOVA ZONE in der Grand Garage Linz ist ein Experimentierlabor und Spielplatz, auf dem alles neu gedacht und ausprobiert werden kann – ein dritter Ort, der den optimalen Rahmen für die Innovation Agent Academy bietet.

Die Teilnehmer*innen: Industrie, Handel, Tourismus, NGOs, Creative Industries …
Unsere Teilnehmer*innen kommen aus den unterschiedlichsten Unternehmen und Organisationen – und bringen verschiedene Blickwinkel und neue Netzwerke mit. Gemeinsam ist ihnen allen die Neugier, die Aufgeschlossenheit, der Veränderungswille und der Wunsch, Neues zu erschaffen – gemeinsam mit anderen, in einem interdisziplinären Team.

Die Innovation Agent Academy ist eine Initiative von Pro Active und Creative Region Linz & Upper Austria.

Der Fokus: Doing und Transformation
Unsere Formel für die Workshops lautet: 70% Doing, 20% Input und 10% Reflexion. Dabei fokussieren wir immer auf die aktive Anwendung des Wissens und wie man dieses umgehend in der Praxis einsetzen kann.

Das Ziel: Die Potenziale von Personen, Ideen und Organisationen durch Kreativität zu steigern und auf ein neues Level zu heben – das ist der Antrieb der Initiator*innen Katharina Ehrenmüller, Patrick Rammerstorfer (beide Pro Active) und der Creative Region für die Organisation der Innovation Agent Academy.


Feedback von Teilnehmer*innen aus dem Durchgang 2019/2020

“Die Pandemie hat meine Branche, so wie viele andere, im vergangenen Jahr immens gefordert! Neue Blickwinkel, Offenheit, Agilität und eine 100%ige Orientierung an den Bedürfnissen unserer Gäste waren notwendig und werden auch in Zukunft notwendig sein. Die Innovation Agent Academy war die ideale Vertiefung meiner Kenntnisse und unerwartet auch die ideale Vorbereitung für diese herausfordernde Zeit!“

Isabella Hinterleitner / ecoplus Alpin GmbH

“Doing – not just Talking. Das fasst es perfekt zusammen. Obwohl das Netzwerken auch nicht zu kurz gekommen ist. Die Facilitators sind aus der Praxis und kennen die Inhalte, die Pains und Chancen nicht aus Büchern, sondern aus ihrem täglichen Tun. Das merkt man, davon profitiert man und es ermöglicht einen Austausch auf einem anderen Level.“

Daniel Mabrouk / Service Design Manager KEBA Group

“Der Raum. Die Inhalte. Die Vortragenden. Die Teilnehmer*innen: alles positiv anders als bisherige Weiterbildungen und Formate.

Besonders die Diversität lieferte neue Blickwinkel und Ansätze von denen ich, mein Team und meine Projektpartner*innen in der Umsetzung profitieren.“

Nicolaus Grubinger / Projektleitung HABAU

 

Weitere Infos: www.innovationagent.academy


zur Übersicht