Kunst trifft Industrie: Fronius präsentiert Employer Branding Kampagne in neuem Gewand

Nicola Graf, Leiterin der Unternehmenskommunikation, zeichnet gemeinsam mit einem 14-köpfigen Team für die Kampagne und die Ausstellungsreihe verantwortlich.© Fronius International GmbH
Nicola Graf, Leiterin der Unternehmenskommunikation, zeichnet gemeinsam mit einem 14-köpfigen Team für die Kampagne und die Ausstellungsreihe verantwortlich.© Fronius International GmbH
Nahaufnahmen, die Geschichten erzählen, prägen die aktuelle Employer Branding Kampagne des Familienunternehmens Fronius. © Fronius International GmbH
Nahaufnahmen, die Geschichten erzählen, prägen die aktuelle Employer Branding Kampagne des Familienunternehmens Fronius. © Fronius International GmbH

24.10.2022

Mit auffallend prägnanten Nahaufnahmen sorgt Fronius seit dem Frühjahr für Aufmerksamkeit. Das Industrieunternehmen rückt in der laufenden Employer Branding Kampagne bewusst die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Rampenlicht und vermittelt die Botschaft „We are Fronius“. Nun geht die Hightech-Firma noch einen Schritt weiter: In der zweiten Kampagnenphase im Herbst werden die Porträts erstmals in einer Galerie ausgestellt.

Anders als Produkte gleicht kein Individuum dem anderen. Diese Einzigartigkeit greift das oberösterreichische Familienunternehmen Fronius mit der seit Frühling 2022 laufenden Employer Branding Kampagne „We are Fronius“ in beeindruckenden Porträtbildern auf. Das verbindende Element steht dabei im Vordergrund, denn all diese Gesichter sind Teil derselben Firma.

Inspiriert wurde die Kampagne durch die Serie „Power“ des Künstlers Platon. Dieser verwendet einen ähnlichen Fotostil, variiert allerdings stark in den Perspektiven – und im Fokus stehen Persönlichkeiten in Machtpositionen. Im Unterschied dazu bricht Fronius bewusst mit Hierarchien und positioniert alle Personen auf Augenhöhe: gleiches Setting, gleiche Kamera, gleiches Licht.

 

Nächster Schritt: Fotoausstellung

„Wir haben es mit Nahaufnahmen zu tun, die Geschichten erzählen“, sagt Nicola Graf, Leiterin der Unternehmenskommunikation. „Diese Geschichten gilt es nach außen zu tragen, nicht nur als Image- oder Werbebotschaft, sondern als zentrales Motiv. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, den Bildern noch mehr Raum zu geben, sie stärker auf andere wirken zu lassen. So entstand die Idee, dass wir eine eigene Ausstellung gestalten.“

Erster Halt: die Galerie Holon.art in Wels. Hier gastieren die Fotos zwischen 3. und 20. November in Form von Großformatbildern, Collagen und Projektionen. Unter dem Titel „We – Kunst trifft Industrie“ zeigt die Ausstellung einen internationalen und bereichsübergreifenden Querschnitt der bisher abgelichteten Personen. Gesichter aus aller Welt, Gesichter aller Altersstufen, Gesichter aus der Fertigung, der Entwicklung, dem Vertrieb: Es ist diese Vielfalt, die Fronius nach innen lebt und nun künstlerisch nach außen trägt.

„Wir sind vor rund einem halben Jahr mit 120 verschiedenen Sujets ins Rennen gegangen“, erinnert sich Graf. „Heute können wir auf mehr als doppelt so viele Porträts zurückgreifen. Wir haben Menschen aus unterschiedlichsten Arbeitsbereichen fotografiert und nun auch Kolleginnen und Kollegen aus unseren Tochtergesellschaften vor die Linse geholt. Die Kampagne wird deshalb schon bald in anderen Ländern ausgerollt, was mein Team und mich natürlich besonders freut. Weitere Ausstellungsstationen sind ebenfalls in Planung.“

 

Ausstellungsdetails

Fotografieausstellung

We – Kunst trifft Industrie

03. - 20. November 2022
Galerie Holon.art
Wels, Stadtplatz 39 /Passage
Do-Sa, 15-19 Uhr
So, 10-13.30 Uhr

Eintritt frei


zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: