Qualifizierte Mitarbeiter:innen sind das größte Kapital für Unternehmen. Indem sie die Verfügbarkeit der benötigten Kompetenzen im Betrieb sicherstellen, leisten HR-Manager:innen einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der Unternehmensstrategie. In Zeiten von Arbeits- und Fachkräftemangel und einer sich immer schneller verändernden Arbeitswelt ist das Personalwesen mehr gefordert denn je.
Mit dem HRbert wollen wir zeigen, welchen Beitrag HR zum Unternehmenserfolg leistet. Der Preis rückt kreative Personalarbeit sowie Aktivitäten, die eine Basis für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg schaffen, ins Rampenlicht. Er bietet oberösterreichischen Unternehmen eine Bühne, um ihre Leistungen öffentlichkeitswirksam zu präsentieren.
„Mit dem HRbert suchen wir nach Projekten und Initiativen, die auf kreative Art helfen, bestehende Herausforderungen zu meistern, neue Ansätze präsentieren und anderen Personalist:innen einen Impuls zur Weiterentwicklung des HR-Fachbereiches geben. Innovative und lösungsorientierte Personalarbeit stärkt die oberösterreichischen Betriebe und damit den gesamten Wirtschaftsraum. Gerade in schwierigen Zeiten ist es von großer Bedeutung, ausreichend geeignete Mitarbeiter:innen zu beschäftigen, um die bestehenden Anforderungen bestmöglich zu meistern.“
Sie haben eine besondere Recruiting- oder Employer-Branding-Initiative umgesetzt? Sie bieten Ihren Mitarbeiter:innen innovative Tools/Arbeitszeitmodelle/etc., die sie bei der Ausführung ihrer täglichen Arbeit unterstützen und motivieren? Sie organisieren originelle Teambuilding-Aktivitäten, die Ihre Belegschaft trotz hybrider Arbeitsformen zusammenhalten? Dann reichen Sie in der Kategorie „innovativ“ ein. In dieser Kategorie suchen wir nach einfallsreichen Projekten/Ideen/Services, die ein effizientes Arbeiten im Personalbereich ermöglichen und einen Benefit für die Mitarbeiter:innen schaffen. Ebenfalls in diese Kategorie fallen Projekte, die die gesamte Organisation im Zuge eines OE- oder Change-Prozesses weiterentwickelt haben.
Unterteilung in:
Sie bieten Ihren Mitarbeiter:innen spezielle Angebote zur Gesundheitsförderung? Sie haben organisationsbezogene Veränderungen umgesetzt, um agiler zu werden, besser auf aktuelle Entwicklungen reagieren zu können und damit den langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern? Sie fördern die lebensphasenorientierte Entwicklung und Qualifizierung Ihrer Belegschaft, um die Mitarbeiter:innen länger im Betrieb halten zu können? Dann reichen Sie in der Kategorie „nachhaltig“ ein. In dieser Kategorie werden Projekte und Initiativen im Bereich HR und OE prämiert, die den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens sichern. Die Einreichungen können aus unterschiedlichen Feldern des Personalmanagements (Personalplanung, Personalbeschaffung, Personalentwicklung, Personalkommunikation, Personalcontrolling, etc.) und aus der Organisationsentwicklung kommen.
Unterteilung in:
Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen mit Firmensitz in Oberösterreich. Dabei ist die Mitarbeiteranzahl der Rechtsgesellschaft am Standort ausschlaggebend für die Einreichung in der jeweiligen Kategorie. Eingereicht werden können Projekte/Ideen/Dienstleistungen aus der Personal- oder Organisationsentwicklung, die in den letzten Jahren durchgeführt oder initiiert wurden. Das eingereichte Projekt muss auf jeden Fall überwiegend am Standort Oberösterreich entwickelt worden sein.
Eine unabhängige Fachjury, die sich aus Vertreter:innen der oberösterreichischen HR-Community zusammensetzt, wählt die Gewinner aus. Business Upper Austria behält sich die Möglichkeit vor, bei Bedarf Sonderpreise zu vergeben.
Mitglieder der Jury:
Wir freuen uns auf Ihre innovativen und nachhaltigen HR-Projekte. Die Einreichung ist von 9. Februar bis 14. Juli 2023 möglich.
Die HRbert-Preisverleihung findet im Rahmen der HR Connect(s) am 14. September abends statt.
Videodreh für die vier Gewinner-Unternehmen:
Den vier Gewinner-Unternehmen winkt eine besondere Anerkennung: LT1 produziert für die in den Kategorien „innovativ“ und „nachhaltig“ ausgezeichneten Betriebe jeweils ein Kurzvideo, in dem das Unternehmen und das prämierte Projekt vorgestellt werden. Dieses Video wird auf LT1 ausgestrahlt und kann vom Unternehmen auch für künftige Employer-Branding-Aktivitäten genutzt werden.
Gemäß Verordnung (EU) Nr. 1407/2013 der Kommission über die Anwendung der Artikel 107 und 108 des Vertrages über die Arbeitsweise der Europäischen Union auf De-minimis-Beihilfen (Amtsblatt der Europäischen Union Nr. L 352 vom 24. Dezember 2013, S. 1) wird bei der Europäischen Kommission auch etwa Preisgeld als staatliche Beihilfe angesehen und deshalb als sogenannte De-minimis-Beihilfe ausgezahlt, bei der ein Betrag von 200.000 € im laufenden Steuerjahr sowie in den vorangegangenen zwei Steuerjahren je Empfänger nicht überschritten werden darf. Die eruierten Preisträger haben daher umgehend nach Aufforderung mittels des dafür vorgesehenen und zur Verfügung gestellten Formulars eine De-minimis-Erklärung abzugeben. Wird das Formular nicht rechtzeitig oder in wesentlichen Punkten nicht vollständig ausgefüllt übermittelt oder ergibt sich aus diesem eine Überschreitung der De-minimis-Schwelle im Falle der Preisvergabe, entfällt der Anspruch auf den Preis.
Falls der eruierte Preisträger die De-minimis-Voraussetzung für die Preisvergabe nicht erfüllt, hat er die Möglichkeit, das Video um den Betrag von € 3.800,-- zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer zu erwerben.
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