Am ersten Tag der HR Connect(s) geht es um das Finden und Halten von Arbeitskräften. In Zeiten, in denen Mitarbeiter:innen so häufig wie nie zuvor ihren Arbeitsplatz wechseln, steht das HR-Management unter großem Druck. Der demografische Wandel erschwert das Nachbesetzen offener Stellen zusätzlich und es kommt zu immer dünneren Personaldecken. Wie wirbt man erfolgreich Frauen, Ältere, internationale Talente sowie Menschen mit besonderen Fähigkeiten und Bedürfnissen für sein Unternehmen an? Welche Maßnahmen braucht es im Gesundheitsbereich, damit Arbeitskräfte lange am Berufsleben teilhaben können? Wie hängt die verpflichtende Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß EU-Taxonomie mit dem HR-Management zusammen? Diese und weitere spannende Fragestellungen werden in Keynotes, Erfahrungsberichten und praxisnahen Sessions beleuchtet.
Nähere Informationen folgen!
Obwohl die Babyboomer-Generation die größte und kaufkraftstärkste darstellt, sind die Generationen Y, Z und Alpha die einflussreichsten Alterskohorten im digitalen Zeitalter. Sie sind die Schlüsselgenerationen, um die anstehenden Welt- und Wirtschaftsprobleme zu lösen. Nicht nur, weil sie eine Millionenlücke nach Pensionseintritt der Babyboomer irgendwie füllen müssen, sondern weil es ihre Mind- und Skillsets sein werden, die die Wirtschaft nachhaltig verändern. Eine mutige Behauptung, doch Steffi Burkhart wird erklären, wieso.
Die Generationen Y, Z und Alpha sind nicht nur die knappe Ressource der Zukunft, sondern gleichzeitig auch das flüchtigste Molekül der Zukunft am Arbeitsmarkt. Viele Vertreter:innen der Generation Y (*1980-1995), Generation Z (*1995-2010) und Generation Alpha (*2010 und jünger) werden in ihrem Berufsleben mehr als achtmal den Job wechseln wollen und müssen (Jobhopping), mehr als 30 Prozent wandern in die Gig Economy ab. Das Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Arbeitsmodell mit klassischer Fünftagewoche und 9-to-5-Bürojob wird zu einem Auslaufmodell und für einen nicht unbedeutenden Teil junger Menschen ist ein ruhiger und sicherer Beamtenjob gerade hoch begehrt.
Was Unternehmen tun können, um ihren Talentpool aufzufüllen und Nachwuchskräfte auch längerfristig in der Organisation zu halten, wird Steffi Burkhart in ihrer Keynote beleuchten.
Steffi Burkhart – Generation Y Vertreterin & Human Capital Evangelist
Steffi Burkhart spricht und forscht aus der Perspektive ihrer Generation, der Generation Y (*1980-1995) oder auch Millennials Generation genannt, über die Zukunft der Arbeit. Sie ist ein gern gesehener Gast auf großen Bühnen, bei Podiumsdiskussionen, in Expertenkreisen der deutschen Wirtschaft und in Funk und Fernsehen. Als Deutschlands bekannteste Expertin der Millennials Generation kennt sie die Pain Points der deutschen Wirtschaft: In ihrer Digitalen Transformation fehlt es an talentierten Nachwuchskräften, an digitalen Könner:innen und dem nötigen Millennials Mindset. Genau das setzt Steffi Burkhart in ihren Vorträgen an und liefert wichtige Inhalte und Impulse dazu, wie Unternehmen ihren Talentepool wieder auffüllen, Dienstleistungen und Produkte kreieren, die Kunden begeistern und wie der Change hin zu einem agilen Unternehmen gelingt.
Walter Bostelmann & Laetitia Asamer – Kellner & Kunz AG
Als führender C-Teile-Spezialist mit 100-jähriger Erfahrung versorgt die Kellner & Kunz AG Industrie und Handwerk mit hochwertigen Werkzeugen und Befestigungstechnik. Das Unternehmen ist Teil der internationalen RECA Group und setzt auf nachhaltige Personalpolitik. Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie deren Förderung haben einen besonders hohen Stellenwert. Wie die individuellen Karrieren mit den internen Akademien und dem Mentoring-Programm für Frauen gefördert werden, wird mit vielen Best-Practice-Beispielen aufgezeigt. Freiraum für innovative Ideen und stetige Verbesserungen werden dabei großgeschrieben. Sie erhalten Einblick in das Organisationsentwicklungsprojekt „Gemeinsam mehr bewegen“, in dem viele Maßnahmen mit Unterstützung der Mitarbeitenden erfolgreich auf den Weg gebracht wurden. Wie Unternehmen von Diversität und Inklusion auf vielen Ebenen profitieren können, wird anhand der integrativen Beschäftigung gezeigt, die bereits seit mehr als zehn Jahren erfolgreich bei Kellner & Kunz gelebt wird.
Walter Bostelmann – Kellner & Kunz AG
Walter Bostelmann ist Vorstandsvorsitzender der Kellner & Kunz AG und verantwortet als Executive Vice President die internationale RECA Group. Bostelmann begann vor 37 Jahren seine Karriere als Lehrling bei Kellner & Kunz und wechselte nach vielen nationalen und internationalen Aufgaben 2010 in den Vorstand. Großes Engagement, Freude an der Arbeit und der Wille immer etwas Neues zu lernen und zu bewegen, machten diesen steilen Karriereweg möglich. Die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden im eigenen Unternehmen ist ihm ein großes Anliegen und unter seiner Federführung entstand eine interne Ausbildungsschiene für Nachwuchsführungskräfte sowie ein eigenes Mentoring-Programm speziell für Frauen. Seit mehr als zehn Jahren treibt er im Unternehmen das Konzept der integrativen Beschäftigung voran und zuletzt wurde auch die Teillehre mit großem Erfolg im Unternehmen umgesetzt.
Laetitia Asamer – Kellner & Kunz AG
Laetitia Asamer leitet seit 2014 den Personalbereich der Kellner & Kunz AG. Die Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf & Familie ist ihr ein großes Anliegen und mit viel Engagement begleitet sie das regelmäßige Audit Beruf und Familie. Vor zwei Jahren wurde unter ihrer Mitwirkung die betriebliche ganzjährige Kinderbetreuung RECA minis erfolgreich umgesetzt. Außerdem begleitet sie verschiedene Personalentwicklungsprojekte, wie z. B. die Einführung einer modernen Mitarbeiter-APP mit digitalen HR-Prozessen sowie ein Nachwuchsführungskräfteprogramm, in dem Talente zu Fach- und Führungskräften entwickelt werden. In ihrer neuen Rolle als Spezialistin für Diversität & Inklusion baut sie konzernintern ein Netzwerk auf, um den Austausch zwischen den Gesellschaften zu verbessern.
Sibel Tanriöver & Eva Vitić – Cloudflight
Cloudflight ist ein Softwaredienstleister und bietet individuelle Lösungen an, die auf die Bedürfnisse und den Erfolg von Unternehmen abgestimmt sind. Mit mehr als 1.000 qualifizierten Mitarbeiter:innen aus den Bereichen IT-Strategie, Consulting, Data Science, Cloud und Software-Architektur bringt Cloudflight die Digitalisierung von Unternehmen auf das nächste Level. Der Softwaredienstleister gibt jungen Talenten die Chance, direkt im Projektgeschäft einzusteigen und fördert deren individuelle Weiterentwicklung. Cloudflight sucht Menschen mit Hands-on-Mentalität, die eigenverantwortlich arbeiten, motiviert sind, Neues zu lernen, Mut haben, auszuprobieren und dabei nie das Ziel aus den Augen verlieren. Sibel Tanriöver und Eva Vitić von Cloudflight geben einen Einblicke in die Global Employee Experience und gehen auf Kultur & Werte in einem internationalen Unternehmensumfeld ein.
Sibel Tanriöver – Cloudflight
Sibel Tanriöver ist seit fünf Jahren bei Cloudflight im People & Culture Team tätig. Nach zwei Jahren Talent Acquisition ging die Reise in den People Relations Bereich, wo sie die Teamleitung übernommen hat. Themen wie Contract Management, Compensation & Benefits, Onboarding und Offboarding werden in einem internationalen agilen IT-Umfeld stets neu gedacht und angepasst. Diese Herausforderungen beschäftigen das People Relations Team bei Cloudflight in den letzten Jahren sehr stark, da das Unternehmen im Jahr 2022 anorganisch von ca. 400 auf 1.100 Mitarbeiter:innen gewachsen ist.
Eva Vitić – Cloudflight
Eva Vitić ist seit mehr als 15 Jahren in der IT-Branche und hat in den Bereichen Office, Travel, Event, Payroll & People Management ein umfassendes Know-how erwerben können. Seit einem Jahr ist sie bei Cloudflight People Relations Specialist und zuständig fürs Onboarding, den Employee Lifecycle sowie die betriebliche Gesundheitsförderung. Derzeit unterstützt sie zwei Projektteams bei der Integration neuer Mitarbeiter:innen und setzt sich mit der Optimierung von Prozessen sowie der Zusammenführung der Unternehmenskulturen auseinander.
Patricia Pfarrhofer & Susanne Riedl – LAT Nitrogen Linz GmbH
Die Arbeit in einem großchemischen Betrieb erfordert einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, auch mit der Ressource Mensch. Patricia Pfarrhofer und Susanne Riedl nehmen sie mit auf eine Reise, die mit einem klassischen BGF-Projekt begonnen hat und sich im Laufe der Jahre zu einem umfassenden Verständnis der unternehmerischen Verantwortung im Umgang mit Menschen weiterentwickelt hat.
Patricia Pfarrhofer – LAT Nitrogen Linz GmbH
Patricia Pfarrhofer ist Leiterin des hausinternen Ausbildungszentrums, verantwortet die betrieblichen Aus- und Weiterbildunginitiativen von Lehrlingen und setzt Bildungsinitiativen für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte. Als interne Moderatorin begleitet sie Change- und OE-Prozesse und entwickelt als Projektleiterin Konzepte zu strategisch relevanten HR-Themen, zuletzt mit einem Schwerpunkt auf Generationenmanagement. Besondere Leidenschaft entwickelt sie dort, wo es um Lösungen für den Umgang mit psychosozialen Belastungen für Führungskräfte und Mitarbeiter:innen geht. Patricia Pfarrhofer ist Absolventin des Universitätslehrgangs für Training und Bildungsmanagement and der JKU.
Susanne Riedl – LAT Nitrogen Linz GmbH
Susanne Riedl ist Health & Safety Expertin. Als ausgebildete Juristin und Sicherheitsfachkraft kennt sie sowohl die rechtlichen Rahmenbedingungen als auch die praktischen Herausforderungen der Bereiche Sicherheit und Gesundheitsschutz in der chemischen Industrie. Sie befasst sich intensiv mit der nachhaltigen Integration von betrieblicher Gesundheitsförderung in die Unternehmenskultur und der kontinuierlichen Weiterentwicklung des betrieblichen Gesundheitsmanagements.
Günther Weissenberger – RUBBLE MASTER, Bernhard Winkler – TRESCON
Für RM bedeutet Nachhaltigkeit einen verantwortungsbewussten Umgang mit sämtlichen Ressourcen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Nachhaltigkeit basiert dabei auf drei Säulen: wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Das steht mittlerweile in jeder Unternehmensstrategie bzw. im Leitbild eines Unternehmens. Den Unterschied macht aus, wie man damit umgeht!
Günther Weissenberger – RUBBLE MASTER
Als erfahrener Geschäftsführer kennt Günther Weissenberger alle Herausforderungen eines Unternehmens. Er hat besonders in schwierigen Zeiten gezeigt, wie man ein Unternehmen erfolgreich durch Krisen bringt und den ständigen Wandel innerhalb des Unternehmens als positive Kraft nutzen kann. Dabei liegt ihm eine Unternehmenskultur ganz besonders am Herzen, die eine starke Identifikation der Mitarbeiter:innen zum Unternehmen fördert und dabei auch die Resilienz des Unternehmens steigert. Er setzt dabei auf starke Unternehmenswerte, ausgeprägtes Leadership, eine lebendige Kommunikationskultur, sowie auf klare Strukturen und Prozesse. Themen die in einem wachsenden internationalen Unternehmen zunehmend wichtiger werden.
Bernhard Winkler – TRESCON
Seit 17 Jahren ist Bernhard Winkler Geschäftsführender Gesellschafter bei TRESCON – ein Geschäftsführer mit Erfahrung, Expertise und Exzellenz. Seine Erfahrung in zahlreichen Fachbereichen, seine Expertise für schwierige Projekte und seine Exzellenz in herausfordernden Situationen begleiten den Alltag bei TRESCON, wo Bernhard Winkler sowohl das gesamte Team motivieren und begeistern als auch jeden Kunden professionell betreuen kann.
Andrea Waglhuber – ENGEL Austria GmbH
Seit der Firmengründung 1945 setzt ENGEL auf die eigene Ausbildung von Lehrlingen. Mehr als 2.500 Lehrlinge haben bis dato ihre Lehre bei ENGEL absolviert. Um mit Weitblick zu agieren und der demografischen Entwicklung und damit einhergehend dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, hat ENGEL gerade in den letzten Jahren die Lehrlingsausbildung forciert und bildet nicht nur im Stammhaus in Österreich, sondern auch in den Werken in China, Tschechien, USA und Deutschland Lehrlinge nach österreichischem Vorbild und Standard aus. Derzeit sind 390 Lehrlinge bei ENGEL global tätig.
Andrea Waglhuber – ENGEL Austria GmbH
Andrea Waglhuber leitet seit 2014 die Personalentwicklung bei der ENGEL Austria GmbH. Zuvor war sie für die Personalentwicklung bei der Fronius GmbH verantwortlich. Waglhuber hat Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Personal und Arbeits- und Organisationspsychologie an der JKU Linz studiert.
Hannes Gallistl – Webviertler - W4 Premium Web GmbH
Künstliche Intelligenz ist das Technologieschlagwort der Stunde. In der Session werden die Teilnehmer:innen erfahren, wie KI-Systeme funktionieren und dazu beitragen können, den Recruiting-Prozess zu vereinfachen, zu beschleunigen und zu verbessern. Aktuell sprießen fast täglich neue nützliche Tools und Möglichkeiten hervor, die gewohnte Abläufe und Herangehensweisen neu definieren. Welche konkreten Hilfestellungen und Tools können schon jetzt eingesetzt werden? Und wo geht die Reise kurz- und langfristig hin? Welche Chancen und Risiken entstehen? Wie sieht es mit Datenschutz und Urheberrecht aus? Diese und weitere Fragestellungen werden beantwortet. Die Session wird auch darauf eingehen, wie sich KI auf die Rolle von Personalabteilungen und Personalvermittlern auswirkt. Dabei wird diskutiert, welche Aufgaben von KI-Systemen übernommen werden können und welche Aufgaben weiterhin von Menschen erledigt werden müssen oder dürfen.
Hannes Gallistl – Webviertler - W4 Premium Web GmbH
Als Digital Native und eCommerce-Experte hat Hannes Gallistl mehrere erfolgreiche Unternehmen mitaufgebaut, darunter Webviertler, INCERT eTourismus und Employy mit gemeinsam mehr als 60 Mitarbeiter:innen. Mit letzterem forscht und entwickelt Hannes Gallistl an neuartigen KI-Technologien im Bereich HR und Personalmarketing.
Othmar Lehner spricht in seiner Keynote darüber, was Unternehmer:innen und HR-Führungskräfte bei der Umsetzung beachten sollten, damit die Nachhaltigkeitsberichtserstattung nicht nur zur Pflichtübung wird, sondern einen positiven Einfluss auf die Unternehmensentwicklung nimmt und neue wie bestehende Mitarbeiter:innen gezielt ins Boot geholt werden. Best Practices aus der Forschungs- und Beratungstätigkeit des Referenten, der unter anderem in EU-Gremien zur Nachhaltigkeitsregulation tätig ist, werden vorgestellt. Darüber hinaus wird erläutert, wie eine optimale organisatorische und prozessuale Einbettung der Nachhaltigkeitsthemen erfolgen kann.
Othmar Lehner – Hanken School of Economics
Der gebürtige Österreicher Othmar Lehner forscht und lehrt als Professor an der Wirtschaftsuniversität Hanken in Helsinki, Finnland, an Nachhaltigkeitsthemen. Er leitet als Direktor den Lehrstuhl für Finanz- und Rechnungswesen und Corporate Governance und ist als Berater für Unternehmen und internationale Arbeitsgruppen der EU, UNO oder OECD tätig.
Markus Rockenschaub – exxowear human robotics mit Praxisbetrieb
Die Arbeitswelt steht vor großen Herausforderungen. In Bezug auf Fachkräftemangel und Demografie können Exoskelette eine Möglichkeit sein, Mitarbeiter:innen zu finden bzw. zu halten und auch nachhaltig zur Gesundheitserhaltung beitragen. Exoskelette können in den verschiedensten Bereichen der Wirtschaft eingesetzt werden. Trotz der Digitalisierung steht der Mensch in vielen Branchen immer noch im Mittelpunkt des Schaffens und leistet körperliche Arbeit – jeden Tag, den ganzen Tag. Es liegt klar auf der Hand, dass Präventionsarbeit mit Exoskeletten hier einen höchst wertvollen Beitrag für die Wertschöpfung leisten kann – und auch das Wohlbefinden der Menschen erhöht, die täglich schwere körperliche Arbeit verrichten müssen.
Markus Rockenschaub – exxowear human robotics
Markus Rockenschaub war viele Jahre im Marketing einer großen regionalen Bankengruppen tätig. 2015 gründete er die Multimedia Agentur bluemedia e.U, 2019 die Firma AEROVISION Drone Support GmbH (industrielle Inspektion mit Drohnentechnologie). Im Jahr 2020 folgte der Launch der Marke exxowear human robotics – Exoskelette als Unterstützung für körperliche Arbeit.
Michael Weinberger & Lukas Untersberger – Lenzing Gruppe
Der allgegenwärtige Fachkräftemangel, hochgesteckte Auslastungs- und Ausstoßziele, Effizienzprogramme, Minimalbesetzung von Anlagen etc. – Führungskräfte in der Produktion sind heute mehr gefordert denn je. Um die Wirksamkeit der Führungskräfte zu erhöhen, reicht es nicht, sie in einem Kursraum Führungstheorien reflektieren zu lassen. Es bedarf einer zielgruppenspezifischen Ausbildung, die Führungskräfte dort abholt, wo sie stehen und mit Werkzeugen ausstattet, die sie in der realen Welt weiterbringen. Das ist das hochgesteckte Ziel, das sich das Corporate People Development Team der Lenzing Gruppe gemeinsam mit dem Management der Viskose / Modal Produktion am Standort Lenzing vorgenommen hat. Ein neu gestaltetes, praxisorientiertes Trainingsprogramm stellt eine anhaltende Betreuung der Führungskräfte in der Produktion sicher. In regelmäßigen Kurztrainingssequenzen, werden anhand von realen Beispielen die für das Unternehmen geltenden Führungskompetenzen in der Fachsprache der Produktion greifbar vermittelt und dadurch die Relevanz erhöht. Eine nachhaltige, positive Verhaltensänderung und die Verbesserung der Führungskultur sind damit ein umsetzbares Ziel geworden. Was Unternehmen für Führungskräfte der Produktion tun können, um sie bestmöglich auszubilden und zu unterstützen, werden Michael Weinberger und Lukas Untersberger in ihrer Session beleuchten.
Michael Weinberger & Lukas Untersberger – Lenzing Gruppe
Michael Weinberger und Lukas Untersberger sind seit mehr als zehn Jahren für die Lenzing Gruppe tätig. Nach mehreren Stationen als Chemieverfahrenstechniker in Produktionsbetrieben fanden sie den Weg in die Ausbildung und Personalentwicklung beim Bildungszentrum Lenzing, wo über mehrere Jahre hunderte Lehrlinge und Erwachsene in chemisch-technischen Berufen und Branchen ausgebildet wurden. Seit 2022 konzentrieren sich Lukas Untersberger (Corporate People Development) und Michael Weinberger (Training & Education Viscose/Modal Lenzing) speziell auf die Aus- und Weiterbildung von Produktionsmitarbeiter:innen in globalen sowie lokalen Produktionsteams der Lenzing Gruppe.
Bernhard Arbeiter – Hartlauer
Hartlauer setzt als österreichweit tätiges Unternehmen im stationären Einzelhandel auf individuelle, persönliche Fachberatung und Service in den Bereichen Foto, Handy, Optik und Hörgeräteakustik. Neben der Lehre hat sich bei Hartlauer im letzten Jahrzehnt der 2. Bildungsweg als starkes Standbein für die Qualifizierung von Fachkräften etabliert. Hartlauer hat hier gemeinsam mit seinen Partnern ein österreichweit einzigartiges Ausbildungsformat entwickelt, das für die Bereiche Optik- und Hörgeräteakustik vorgestellt wird.
Melanie Hofinger – Meritas & Claus Jungkunz – Betriebsservice
Die Buch-, Kunst- und Spielwarenhandlung Meritas Holding GmbH ist innerhalb von weniger als fünf Jahren auf sieben Standorte und 45 Mitarbeiter:innen gewachsen – und das während Coronakrise, Lockdowns und Digitalisierung. Innovation und Inklusion spielen dabei eine große Rolle. Ein Drittel der Beschäftigten von Meritas sind Menschen mit Behinderung. In dieser Session zeigen Meritas und das Betriebsservice ganz konkret, wie barrierefreies Recruiting den Zugang zu einem neuen Arbeitskräftemarkt eröffnet, welche Schritte Betriebe in Richtung Inklusion gehen können und wie Inklusion Motor von Innovation und nachhaltigem Wirtschaften sein kann.
Melanie Hofinger – Meritas Holding GmbH
Melanie Hofinger ist Geschäftsführerin und Eigentümerin der Meritas Holding GmbH. Diese wurde 2018 durch ein Management-Buy-out der Buchhandlung Veritas gegründet und umfasst mittlerweile sieben Buch-, Kunst- und Spielwarenhandlungen. Das Credo von Melanie Hofinger lautet: Wo ein Wille da ein Weg. Nach diesem Satz lebt sie in ihrem Unternehmen einen lösungsorientierten Ansatz. Ihre Motivation ist es, aufzuzeigen, dass eine totgesagte Branche im digitalen Zeitalter überlebensfähig, gar erfolgreich ist und der wirtschaftliche Erfolg von den beschäftigten Menschen gestützt wird. Dabei sollte Inklusion in Betrieben eine Selbstverständlichkeit sein.
Claus Jungkunz – Betriebsservice
Claus Jungkunz ist Personal- und Organisationsberater. Er ist Projektleiter des Betriebsservice, das sich auf die Beratung von Betrieben zum Thema Inklusion spezialisiert hat und hat zahlreiche oberösterreichische Betriebe auf verschiedenen Managementebenen begleitet. Claus Jungkunz ist der Meinung, dass Betriebe, die in der Lage sind, das Thema Inklusion erfolgreich zu managen, im Wettbewerb um Arbeitskräfte einen Schritt voraus sind.
Manuela Wenger & Gerd Liegerer – Bud & Terence mit Andrea Obermühlner – Diakoniewerk
Eine starke Arbeitgebermarke baut auf der jeweiligen Unternehmenskultur auf. Durch diese Positionierung unter Einbindung der gesamten Mannschaft gelingt nicht nur Mitarbeiter:innenbindung und Recruiting, es können auch unternehmerische positive Effekt in Kennzahlen und Ergebnissen generiert werden. Wie solche Erfolgs-Stories aussehen, zeigen Gerd Liegerer und Manuela Wenger von Bud & Terence.
Gerd Liegerer – Bud & Terence
Der gebürtige Linzer Gerd Liegerer hat nach seiner wirtschaftlichen Ausbildung in Österreich und den USA verschiedene Stationen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und HR durchlaufen. Durch diese nicht immer positiven Einblicke in zahlreiche Organisationen entstand die Idee der Selbständigkeit. So kam es 2016 zur Gründung von Bud & Terence, einer Arbeitgebermarken-Agentur, die Unternehmen bei Themen wie Mitarbeiterbindung, Bewerberansprache, Benefits, Unternehmenskultur und Generationenverständnis unterstützt.
Manuela Wenger – Bud & Terence
„Employer Branding & Wertschätzung gehören einfach zusammen“, davon ist Manuela Wenger fest überzeugt. Sie ist seit 2018 als „Die Wertschätzerin“ in den Unternehmenskulturen unterwegs. Zudem ist sie seit 2021 Geschäftsführerin bei der Linzer Employer-Branding-Agentur „Bud & Terence GmbH“. Employer-Branding-Maßnahmen brauchen ein strategisches und nachhaltiges Fundament, wo Werte, Kultur, Benefits und Nachhaltigkeitsaspekte, etc. definiert werden. Erst dann kann die werbliche Umsetzung zielgruppengenau erfolgen. Denn: Nachhaltigkeit wird bei der Arbeitgeberwahl immer wichtiger.
Andrea Obermühlner – Diakoniewerk
Andrea Obermühlner ist Expertin im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Die zertifizierte Employer Brand Managerin (DEBA Deutschland) ist seit mehr als 15 Jahren in internationalen Konzernen tätig. Seit zehn Jahren leitet sie den Marketing- und PR-Bereich des Diakoniewerks (3.800 Mitarbeiter:innen, 200 Standorte im In- und Ausland) sowie das Projekt des Arbeitgebermarken-Prozesses im Diakoniewerk.
Gerrit Zinnhobler – KERN engineering careers & Michael Hintenaus – werna
In Zeiten von Fachkräftemangel gewinnt das Thema „Retention“ immer mehr an Bedeutung. Anhand des Praxisbeispiels von KERN engineering careers wird die Umsetzung des Werte- und Markenprozesses dargestellt. Cultural Fitness sowohl für die Kandidat:innen als auch Mitarbeiter:innen von KERN engineering careers hat dabei einen wesentlichen Einfluss auf die Mitarbeiterverbundenheit und somit auch auf Nachhaltigkeit. Der Workshop zeigt, wie die Werte erarbeitet und vor allem in der Praxis verankert wurden. Nehmen Sie sich wertvolle Anregungen mit, um die Verbundenheit ihrer Mitarbeiter:innen zu erhöhen und nachhaltig erfolgreich zu sein.
Gerrit Zinnhobler – KERN engineering careers
Gerrit Zinnhobler, Head of Marketing bei KERN engineering careers, hat durch die Arbeit mit renommierten Marken wie Red Bull, adidas und Formel 1 eine fundierte Expertise in Marketing, Unternehmenskultur und Markenpersönlichkeit erworben. Diese nutzte er, um die Neugestaltung von Werten, Unternehmensvision, Brand Personality und Führungsprinzipien bei KERN engineering careers maßgeblich voranzutreiben. Überzeugt von der engen Verbindung zwischen Marke, Werten und Unternehmenskultur, hat er diese Bereiche bei KERN engineering careers vollumfänglich neu aufgerollt. In Zusammenarbeit mit werna und weiteren externen Beratern wurden diese transformativen Inhalte erfolgreich umgesetzt und sind mittlerweile lebendiger Bestandteil des Unternehmensalltags bei KERN engineering careers.
Michael Hintenaus – werna
Michael Hintenaus war mehr als 20 Jahre Personalchef einer oberösterreichischen Regionalbank. 2022 hat er gemeinsam mit vier Freunden das Beratungsunternehmen „werna“ gegründet. Der Firmenname steht für wertschätzende und nachhaltige Arbeitgeber. werna begleitet Unternehmen bei der Weiterentwicklung einer wertebasierten Unternehmenskultur. Nachhaltig verankerte Werte spielen eine zentrale Rolle und sorgen für Verbundenheit der Mitarbeiter:innen. Denn Mitarbeiterverbundenheit ist das neue Recruiting.
Die Environment, Social & Governance (ESG) Performance rückt immer stärker in den Fokus von Unternehmen. Kein Wunder, denn Geschäftspartner vom Kunden bis hin zum Lieferanten, vor allem aber auch die Finanzmärkte, berücksichtigen zunehmend soziale und ökologische Auswirkungen und andere nicht finanzielle Kriterien, bevor sie Investitions- oder Geschäftsentscheidungen treffen. Das "S" in ESG konzentriert sich dabei auf die sozialen Auswirkungen eines Unternehmens, insbesondere auf seine Mitarbeiter:innen. Den HR-Abteilungen kommt entsprechend eine zentrale Rolle bei der ESG-Performance des eigenen Unternehmens zu. Was HR genau tun kann und worauf es ankommt, darum geht es in diesem Vortrag.
Stefan Grafenhorst – Greiner AG
Stefan Grafenhorst ist seit 2017 für die Greiner AG tätig und hat dort zunächst die Nachhaltigkeitsabteilung sowie in weiterer Folge die Unternehmenskommunikation nach dem Corporate-Newsroom-Prinzip neu aufgebaut. Im Februar 2023 wurde Grafenhorst zum Vice President People & Sustainability ernannt, was die enge Verknüpfung von Human Resources und Nachhaltigkeit bei Greiner unterstreicht. Vor seiner Zeit bei Greiner war Grafenhorst als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag, als Entwicklungshelfer in Afrika und als Strategieberater in Brüssel. Der gebürtige Deutsche studierte Politikwissenschaften in Bremen, Straßburg und Stellenbosch und absolvierte einen Master in Internationalen Beziehungen in Brüssel sowie einen MBA in Wien.
Change-Expertin Barbara Demel von Deloitte und Managing Director Florian Döbl von Mondi geben im Dialog Einblicke in Beratung und Praxis.
Aktuelle Trends – Zahlen, Daten, Fakten aus aktuellen Deloitte Studien
Erwartungen der Arbeitnehmer:innen, mit Blick auf jüngere Generationen und Einschätzungen aus der Praxis von Mondi, in der Papier- und Verpackungsindustrie
Ansätze, um Talente zu binden: Einblicke aus Studien und Beratung und Erfahrungen aus der Praxis von Mondi:
NEXGEN Journey, eine moderne Lernreise mit dem Ziel, sich als Employer of Choice zu positionieren und Talente nachhaltig zu fördern, zu vernetzen, zu inspirieren und zu halten
Praxisbeispiele aus dem erfolgreichen Employee Life Cycle Management
Anna Hundstorfer-Wolf – Deloitte Consulting
Als Director bei Deloitte Consulting im Human Capital unterstützt sie seit mehr als 15 Jahren international tätige Kunden unterschiedlichster Branchen: von Technologieunternehmen über den öffentlichen Dienst bis hin zur verarbeitenden Industrie. Anna Hundstorfer hat fundierte Erfahrung in der Begleitung und Gestaltung von umfassenden Veränderungsprozessen in Organisationen. Ihre derzeitigen Schwerpunkte liegen im Design und der Durchführung von Maßnahmen rund um Change Management, Unternehmenskultur und Führung. Sie ist Magistra der Wirtschaftswissenschaften, systemische Beraterin und zertifizierter Führungskräfte-Coach.
Florian Döbl – Mondi Corrugated Solutions
Auf der Basis von zwei Jahren im Projektmanagement in der internationalen Lebensmittelindustrie ist Florian Döbl nun seit mehr als 18 Jahren in verschiedenen Managementpositionen in der Mondi Gruppe tätig. Nicht zuletzt durch diverse exponierte Funktionen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Kulturen liegen seine Schwerpunkte im General Management, Turn Around Management und People Development. Durch teilweise mehrjährige Auslandsaufenthalte und internationale Engagements haben Diversität und Netzwerke eine besondere Bedeutung in seiner Ausrichtung.
HRbert Preisverleihung - Der Preis für innovative und nachhaltige HR-Projekte in Oberösterreich
Mit dem HRbert wollen wir zeigen, welchen Beitrag HR zum Unternehmenserfolg leistet. Der Preis rückt kreative Personalarbeit sowie Aktivitäten, die eine Basis für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg schaffen, ins Rampenlicht. Er bietet oberösterreichischen Unternehmen eine Bühne, um ihre Leistungen öffentlichkeitswirksam zu präsentieren.