Der zweite Tag der HR Connect(s) beschäftigt sich mit der Notwendigkeit, nachhaltige Organisationen zu schaffen und dabei alle Mitarbeitergruppen einzubinden. Finden Sie gemeinsam mit uns Antworten auf folgende Fragenstellungen: Wie gelingt es, Arbeitsumgebung und Führung im Unternehmen so zu gestalten, dass jede Generation ihre Fähigkeiten optimal entfalten kann? Welche Struktur und Kultur braucht es, um Menschen künftig länger in Beschäftigung zu halten? Wie entstehen Organisationen mit starker Werteorientierung und wie können sich Unternehmen besser auf bevorstehende Herausforderungen einstellen? Organisationsentwickler:innen und Change-Expert:innen geben neue Denkanstöße für das Gestalten zukunftsfitter Betriebe.
Die Fähigkeit zur Transformation ist die Schlüsselkompetenz der kommenden Jahrzehnte. Denn bisherige Rezepte wie Optimierung, Steigerung, die bloße Reparatur von Fehlentwicklungen oder selbst Innovation bieten keine nachhaltigen Antworten auf die epochalen Herausforderungen. Das betrifft nicht nur die steigenden Ansprüche des Arbeitsmarkts, was Sinn, flexible und inklusive Arbeitsbedingungen oder zeitgemäße Führung für neue Generationen betrifft. Auch die strategische Orientierung an SDGs und die Gretchenfrage, wie Menschen zu nachhaltigem Verhalten motiviert und die Organisationskultur dafür entsprechend gestärkt werden kann, brauchen zeitgemäße Antworten. Doch was machen Unternehmen anders, die starken Zulauf motivierter Talente verzeichnen, Märkte neu definieren und langjährige Branchenführer vor sich hertreiben? Sie folgen, bewusst oder unbewusst, utopischen Zielbildern und machen sich zum Teil einer sinnstiftenden Revolution. Das formt motivierende Gemeinschaften, erzeugt Energie und nicht zuletzt die nötige Portion Mut, um Neues zu wagen. Der Impulsvortrag bietet für alle an Transformation Interessierten das gedankliche Rüstzeug. Beispiele aus der langjährigen Beratungspraxis von Rainer Peraus machen verständlich, wie Transformation im Alltag gelingt.
Rainer Peraus – Youtopia Group
Rainer Peraus ist Gründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Youtopia Group. Mehr als 20 Jahre Erfahrung als Transformationsberater für viele namhafte Unternehmen im deutschsprachigen Raum und mehr als 1.000 Vorträge, Trainings und Workshops machen ihn zum Top-Experten für disruptive Erneuerung und die Kunst der Transformation. Als Autor in mehreren deutschsprachigen Magazinen überrascht er seine Leser:innen mit ungewohnten Ansichten und Lösungsansätzen zur Transformation. Auch sein Podcast „Utopic.Butterbrot“ und die gleichnamigen Events sind Beispiele für seine Art, neuen Schwung in den Wandel zu bringen. Als Vorstandsmitglied von CEOs for FUTURE arbeitet er gemeinsam mit Top-Führungskräften an der nachhaltigen Revolution von Wirtschaft und Gesellschaft. Sein Wissen gibt er auch an Universitäten und Fachhochschulen weiter.
https://rainerperaus.com
https://youtopiagroup.com
Eva Langeder – Brau Union Österreich AG
Was gilt es beim Begleiten von Menschen in Veränderung zu verstehen? Wie kann das für eine nachhaltige Change-Begleitung hilfreich sein? Eva Langeder gibt in dieser Session Einblick in ihre Arbeitsweise und Einblick in die Kulturarbeit der Brau Union Österreich AG. Sie wird den Teilnehmer:innen Raum für Dialog anbieten, um dadurch auch voneinander ein Stück besser zu verstehen, was für nachhaltige Change-Begleitung hilfreich erscheint.
Eva Langeder – Brau Union Österreich AG
Eva Langeder hat eine Leidenschaft für echte Dialoge und dafür, Menschen Raum für Wachstum und Entwicklung zu ermöglichen. Sie hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und begleitet Menschen in Veränderung – sowohl im Organisationskontext als People & Culture Managerin in der Brau Union Österreich AG als auch im Kontext der Psychotherapie in ihrer Linzer Praxis für personenzentrierte Psychotherapie. Nach dem Studium der Psychologie an der Universität Wien und einer Spezialisierung auf Arbeits- und Organisationspsychologie hat sie fünf Jahre als HR-Spezialistin für Recruiting, Personal- und Organisationsentwicklung in der Brau Union Österreich AG gearbeitet. Seit fünf Jahren leitet sie dort das Team People & Culture für die Unternehmensbereiche Produktion & Logistik und ist dabei für die nachhaltige Begleitung von Change-Projekten verantwortlich. Zudem studiert sie an der Donau Universität Krems am Department für psychosomatische Medizin & Psychotherapie und arbeitet seit mehr als fünf Jahren als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision in freier Praxis.
Karl Neumann, Andrea Seyringer – Stern-Gruppe & Barbara Jany – INOVATO
Nachhaltigkeit prägt die Haltung der Stern-Unternehmensgruppe seit jeher. Mit der Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie wurden nun soziale, ökologische und ökonomische Aspekte gleichwertig fokussiert und verbindlich etabliert. Dazu hat Karl Neumann, CEO der Stern Holding, von Beginn auch die HR/OE-Expertise eingebunden. SDGs und GRI-Standard lieferten wertvolle Orientierung und Inspiration. Die erarbeitete Strategie ist Wegweiser der Entwicklung zum modernen Mobilitäts- und Technologiedienstleister. In der Session wird Karl Neumann gemeinsam mit der begleitenden Beraterin Barbara Jany den Erarbeitungsprozess, zentrale Inhalte und erste Erkenntnisse darstellen und mit den Teilnehmer:innen reflektieren.
Barbara Jany – INOVATO
Barbara Jany ist Organisationsentwicklerin und Prozessberaterin. Seit 2018 ist sie Teil von INOVATO. Sie begleitet Veränderungsprozesse, stärkt die Zusammenarbeit von Menschen in Organisationen und unterstützt bei der Weiterentwicklung von Haltungen und Kultur. Sie begleitet Menschen, Teams und Organisationen, ihre Interessen und Stärken wirksam einzusetzen und damit Gestaltungskraft zu erlangen.
Karl Neumann – Stern-Gruppe
CEO Karl Neumann verantwortet seit 2017 die Erfolge der Gmundner Stern-Gruppe. Er treibt insbesondere die Transformation des seit 140 Jahren bestehenden Familienunternehmens zum Mobilitäts- und Technologiekonzern voran. Mit den fünf Kompetenzfeldern Verkehr, Schifffahrt, Bau, Gebäude- und Elektrotechnik sowie Betonfertigteile gibt das Team um Karl Neumann Antworten auf die aktuellen Themen: Mobilität, CO2-Einsparung und Nachhaltigkeit. Karl Neumann stellt die Menschen und somit seine 700 Mitarbeitenden in den Mittelpunkt. Sein Credo lautet: Nur, wenn wir die Menschen wachsen lassen, wächst auch das Unternehmen. Die Motivation von Karl Neumann ist es, den eingeschlagene Erfolgskurs auszubauen und die Stern-Gruppe zukunftsfähig zu führen.
Andrea Seyringer – Stern-Gruppe
Andrea Seyringer ist Personalmanagerin der Stern Unternehmensgruppe (Gmunden), die in ihren fünf zentralen Geschäftsbereichen rund 700 Mitarbeiter:innen beschäftigt. Sie ist für das strategische Personalmanagement zuständig, initiiert und leitet übergreifende Projekte und Maßnahmen und berät die Verantwortlichen in der operativen Personalarbeit. Zuvor war sie in verschiedenen Funktionen im HR in der Lebensmittelbranche sowie im Sozial- und Gesundheitswesen tätig.
Christoph Lueger – LiSEC Austria GmbH & Katharina Ehrenmüller – Pro Active
Christoph Lueger und Katharina Ehrenmüller geben in ihrer Session einen Einblick in die Entwicklung der nachhaltigen Digitalisierungs- und Innovationsstrategie von LiSEC. Von der Future Farm über das Kolumbus-Programm bis zu den Digital Transformation Bootcamps nehmen sie die Teilnehmer:innen mit auf eine Transformationsreise. Im interaktiven Teil der Session wird co-kreativ an der Frage gearbeitet, welche Rolle Neugier und Zukunftslust in gelingenden Transformationsprozessen spielen.
Christoph Lueger – LiSEC Austria GmbH
Christoph Lueger ist bei der LiSEC Austria GmbH seit zwei Jahren als Business and Culture Cultivator aktiv und gestaltet und begleitet dabei den Wandel von einem klassischen Maschinenbauer zu einem zukunftstauglichen Gesamtlösungsanbieter im Kontext der VUCA-Welt. Den Schwerpunkt legt er dabei auf die co-kreative Zusammenarbeit der Menschen und die Weiterentwicklung des kollektiven Mindsets. Vor dieser Aufgabe verantwortete er das Produktmanagement für Bearbeitungsmaschinen und baute das Ideenmanagement bei LiSEC auf. Als gelernter Innovations- und Produktmanager liebt und lebt er laufende Verbesserungen und Weiterentwicklungen, sei es im Rahmen von Kundenlösungen oder im Bereich der zwischenmenschlichen Zusammenarbeit.
Katharina Ehrenmüller – Pro Active
Katharina Ehrenmüller ist begeisterte Service Designerin und Innovationsexpertin. Mit Neugier, Offenheit und Fingerspitzengefühl – aber auch mit einem umfangreichen Set an Frameworks, Methoden und Tools – begleitet sie seit vielen Jahren Teams, Innovations- und Transformationsprozesse. Als Gesellschafterin bei Pro Active hat Katharina das Ministerium für Neugier und Zukunftslust sowie das Aus- und Weiterbildungsprogramm makefuture.today mitkonzipiert und -gegründet. Auch die Entwicklung von komplexen Transformationsprozessen, Innovationsentwicklungsprogrammen und Learning Journeys für Unternehmen und Organisationen gehört zu Katharinas Schwerpunkten.
Josef Pilstl – BMW Werk Steyr
In immer anspruchsvolleren Zeiten sind Führungskräfte wichtiger als je zuvor. BMW hat die Auswahl und bestmögliche Vorbereitung der möglichen zukünftigen Führungskräfte in den Fokus gestellt, um somit den Standort Steyr zukunftssicher in die E-Mobilität transferieren zu können.
Josef Pilstl – BMW Werk Steyr
Josef Pilstl hat zehn Jahre Erfahrung im Logistikbereich (Planung, Projektleitung, Betrieb, Industrialisierung, Logistikinnovationen). Seit zweieinhalb Jahren ist er im Personalmanagement des BMW Werks in Steyr tätig, das er aktuell leitet. Pilstl verfügt über acht Jahre Führungserfahrung.
Dominik Prock – Porsche Bank AG & Anna Pollhamer – Innoviduum GmbH
Neben den innovativen Produkten und Dienstleistungen sind es vor allem die Mitarbeiter:innen, die den Erfolg der Porsche Bank ausmachen. Gerade die ersten Tage und Wochen am neuen Arbeitsplatz sollen den Mitarbeitenden als positive Erfahrung in Erinnerung bleiben und den Eindruck bestärken, mit der Porsche Bank als Arbeitgeber die richtige Wahl getroffen zu haben. Gemeinsam mit der Innoviduum GmbH wurde ein Konzept entwickelt und umgesetzt, das es ermöglicht, Mitarbeiter:innen wertschätzend und stärkenorientiert in die Organisation aufzunehmen und in das Team zu integrieren. Mitarbeiter:innen bekommen mit TalentCoach ein Werkzeug, das ihnen bewusst macht, dass sie vom ersten Tag an in ihrem neuen Unternehmen als Menschen wahrgenommen werden und sie mit ihren Stärken und Werten wichtig für den Erfolg des Unternehmens sind. Durch eine stärkenorientierte Organisationsentwicklung wird es den Mitarbeitenden ermöglicht, ihr Wissen und ihre Kompetenzen bestmöglich einzubringen und so eine dynamische und erfolgreiche Unternehmenskultur weiterzuentwickeln.
Dominik Prock – Porsche Holding
Dominik Prock ist seit 2001 für die Porsche Holding in verschiedenen Positionen im HR-Bereich tätig. Er hat mehr als 20 Jahre Trainingserfahrung in den Bereichen Verkauf, Kommunikation, Führung und Team. Dabei begleitete er schon Generationen von Porsche Mitarbeiter:innen auf ihrem Weg vom Newcomer zum Experten. Ebenso blickt er auf zehn Jahre Führungserfahrung in der Porsche Bank zurück.
Anna Pollhammer – Innoviduum GmbH
Anna Pollhamer ist Gründerin und Teil der Geschäftsleitung der Innoviduum GmbH. Als Coach und Trainerin begleitet sie Menschen in persönlichen Transformationsprozessen und unterstützt individuelle sowie kollektive Potenzialentfaltung. In Positive Leadership Trainings begleitete sie bereits mehr als 500 Führungskräfte auf dem Weg zum Positive Leader und als Keynote Speakerin liefert sie augenöffnende Impulse und begeistert ihre Zuhörer:innen mit Charme und Esprit.
Markus Stelzmann von TELE Haase Steuergeräte spricht über seine Erfahrungen mit New Work in produzierenden Unternehmen. Dabei geht er auf folgende Themen und Fragestellungen ein:
Was bewirken Transparenz und ernstgemeinte Beteiligung?
Weiterbildung und Befähigung – das Fundament für eine gute Kommunikation
Mitarbeiter der Zukunft: Was benötigen Unternehmen für morgen?
Blaupausen haben ausgedient – von der Monokultur des Wirtschaftens zur organisationalen Vielfalt
"Ich bin stolz auf meine Mitarbeiter:innen in der Produktion. Ihr selbst gestaltetes Arbeitszeitmodell hätte ich nicht so gut hinbekommen."
Markus Stelzmann – TELE Haase Steuergeräte
Markus Stelzmann ist Regisseur bei TELE Haase Steuergeräte, Blitzdenker, Plaudertasche und Umsetzer. Der ausgebildete Werkzeugmacher mit Lehramtsstudium hat Erfahrung als Unternehmensgründer der ersten Stunde, Organisationsentwickler und Weblösungsarchitekt. So führten ihn frühere Stationen unter anderem als Montage- und Fertigungsplaner in die Industrie und als SAP-Koordinator zu Festo Didactic GmbH. Während dieser Jahre kaufte er auch das Unternehmen Beck IPC und entwickelte dort die Geschäftsfelder Regenerative Energien und E-Mobilität. 2011 wechselte er als Consultant für Change Management von Deutschland nach Wien zu TELE Haase Steuergeräte. Seit 2013 gestaltet er als operativer Regisseur bei TELE federführend die Entwicklung des „Unternehmens der Zukunft“.
Sustainable Inspiration & Entertainment Show
Otmar Kastner – Wirtschaftskabarettist
Otmar Kastner war lange Zeit im leitenden Personalmanagement tätig. Parallel startete er die Karriere als Kabarettist. Schließlich verknüpfte er Business mit Kabarett und gründet das Wirtschaftskabarett. An der Wirtschaftsuniversität Wien unterrichtete er als Lektor „Humor & Emotionen in der Unternehmensführung“. Die Kombination aus Botschaft und Humor verleiht ihm das Prädikat eines Referenten der Extraklasse. Otmar Kastner zeigt Lösungen, er entzündet ein Feuer der Begeisterung und lässt das Publikum erleben, wie die Qualitäten von Leichtigkeit, Mut und Umsetzungskraft lebendig werden. Das Motto: „Humor ist die Qualität, die dir dient, wenn der Spaß aufhört“.