Karriere in der Standortagentur Oberösterreich

Als Standortagentur des Landes Oberösterreich sorgen wir dafür, dass Oberösterreich zu den weltweit attraktivsten Standorten für Unternehmen zählt. Unter anderem stärken wir die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der oberösterreichischen Unternehmen, kümmern uns um ihre Vernetzung und siedeln (internationale) Unternehmen am Standort an. Wir wollen Oberösterreich voranbringen.

Um diese Mission zu verwirklichen, suchen wir kreative Köpfe, Kommunikatoren, Vernetzer, Querdenker, Antreiber und Umsetzer. Wenn Sie Erfahrung, Persönlichkeit und Talent mitbringen, gerne Verantwortung übernehmen und vorallem die Leidenschaft für den Standort Oberösterreich mit uns teilen, dann sind Sie bei uns richtig.

Business Upper Austria entwickelt aber nicht nur den Standort weiter und bringt ihn zur Höchstform, sondern ein zentrales Anliegen ist auch die Weiterbildung und –entwicklung unserer Mitarbeiter. Unterschiedliche Aufgaben, spannende Projekte, diverse Weiterbildungsprogramme, flexible Arbeitszeiten und die unbezahlbare Vernetzung in die oberösterreichische Wirtschaft, sind nur einige der Benefits, die wir bieten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

 

Wir haben nachgefragt, was man als Mitarbeiter/in bei Business Upper Austria tut und was das Unternehmen auszeichnet:

 

"Als Leiter des Netzwerkes Humanressourcen führe ich ein tolles Team, das sich für HR-Management und Organisationsentwicklung begeistert.
Wir verbinden, bauen Brücken und entwickeln. Dabei erhalten wir einen tiefen Einblick in oö. Organisationen und ihre aktuellen Herausforderungen, identifizieren und transforieren Trends sowie Innovationen und gestalten firmenübergreifende Projekte, kooperative Formate und Fachveranstaltungen. Biz-up zeichnet sich als Arbeitgeber durch seine dynamische Kultur, die vielen Zukunftsthemen und das Arbeiten in den Schnittstellen Wirtschaft, Forschung und Politik aus. Darüber hinaus bauen wir ein großartiges Netzwerk mit herausragenden Persönlichkeiten auf und haben die Möglichkeit uns zu entfalten sowie - ganz wichtig - den Raum zu gestalten."

Stefan Promper, Manager des Netzwerkes Humanressourcen

 

 

"Meinen Berufseinstieg meisterte ich bereits 2004 als Assistentin in der Vorgängerorganisation CATT Innovation Management GmbH. 2011 erfolgte die Weiterentwicklung zur Projektmanagerin und ich bin in der biz-up mittlerweile für zwei Förderprogramme des Landes OÖ zuständig, Das positive Kundenfeedback motiviert mich dabei jeden Tag aufs Neue. Zusätzlich bin ich auch mit der Endberichtsprüfung der Cluster-Kooperationsprojekte betraut. Als Betriebsratsmitglied setze ich mich für das Wohl der Mitarbeiter/innen ein. Die biz-up hat mir tolle Weiterentwicklungsmöglichkeiten geboten. Das Vertrauen in die Mitarbeiter/innen fördert eine selbständige Arbeitsweise. So kann ich meine Ideen voll und ganz in die Weiterentwicklung der Programme einbringen. Die Zusammenarbeit mit meiner direkten Kollegin, Susanne Herain, funktioniert hervorragend und macht sehr viel Spaß! Auch im Bereich der Social Events bietet biz-up so Einiges. Beim jährlichen Skitag fehle ich nie!"

Martina Eckerstorfer, Projektmanagerin Forschungs- und Innovationsförderberatung

 

 

Verantwortlich für Internationale Projekte in der BIz-UP, zeichnet sich mein Aufgabenbereich durch seine Breite aus.

Dieser reicht von Cluster- und abteilungsübergreifender (strategischer-) Projektentwicklung, Projektkoordination, Internationale Clustermanagement Trainings bis hin zu internationale Vortragstätigkeit.

Dieser Aufgabenbereich ist sehr abwechslungsreich und ermöglicht neben dem Aufbau eines großen internationalen Netzwerkes Einblicke in eine Vielzahl verschiedener, innovativer Themenfelder und Trends.

 

Jobs

Business Upper Austria, die Wirtschaftsagentur des Landes Oberösterreich, ist Innovationsmotor und Partner für Standortentwicklung, Kooperation und Förderberatung. Der Kunststoff-Cluster (www.kunststoff-cluster.at) ist das Netzwerk des Kunststoff-Sektors in Oberösterreich. Wir initiieren, fördern und koordinieren die erfolgreiche Zusammenarbeit von Unternehmen entlang der Value Chain.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n
 

Projekt- & Key-Account Manager/in im Kunststoff-Cluster
 

Die Herausforderung:

  • Aktive Akquise von Partnerunternehmen und Kooperationspartnern
  • Vernetzung und Betreuung von Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Förderinstitutionen
  • Entwicklung und Initiierung von neuen Dienstleistungen und Projekten im Hinblick auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen und Themenstellungen der Unternehmen
  • Projektmanagement von firmenübergreifenden Projekten sowie Förder- und Forschungsprojekten
  • Begleitung von Workshops und Fachveranstaltungen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL, FH, UNI) mit wirtschaftlichen Aspekten bzw. wirtschaftliche Ausbildung mit technischem Know-How 
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kunststofftechnik, technischer Vertrieb oder Business Development
  • Hohe Affinität zu technologischen Innovationen und komplexen technischen Themen
  • Erfahrung im Projekt- und/oder Key Account Management
  • Freude am Vertrieb, Verhandlungs- und Abschlussstärke
  • Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
  • Flexibilität und teamorientierte Arbeitsweise

Wenn Sie eine eigenständige und kommunikative Persönlichkeit sind, gerne einer herausfordernden und verantwortungsvollen Tätigkeit nachgehen und Ihr Engagement und Ihre Ideen in unser innovatives Unternehmen einbringen wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an: Business Upper Austria – OÖ Wirtschaftsagentur GmbH, z.H. Frau Stefanie Koch, MA, Hafenstraße 47 – 51, 4020 Linz, E-Mail: karriere@biz-up.at; Kenn.Nr. 8766

 

Das Mindestgehalt für diese Position beträgt 2.200 brutto pro Monat – je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist jedoch eine deutliche Überzahlung vorgesehen. Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten bei Business Upper Austria sowie der Weitergabe Ihrer Daten im Zuge des Auswahlverfahrens an einen externen Personalberater zu.

Stefanie Koch, MA

Personalmanagement

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Mobil: +43-664-8481245

Tel.: +43-732-79810-5022

Der Medizintechnik-Cluster (MTC) der Business Upper Austria ist die zentrale Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Medizin. Ziel ist es, die rund 230 Partner im Bereich der Medizintechnik zusammenzuführen und gemeinsame Projekte zu initiieren.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n
 

Koordinator/in im Medizintechnik-Cluster
 

Ihr Aufgabenbereich:

  • Erste Anlaufstelle für Kunden
  • Office Management (allg. administrative Tätigkeiten, Schnittstelle zu Rechnungswesen, Berichtswesen)
  • Wartung der Kundendatenbank (CRM)
  • Assistenz der Cluster-Managerin (Reise- und Terminkoordination, Vor- und Nachbereitung von Gesprächsunterlagen)
  • Planung, Organisation und Nachbereitung von Veranstaltungen und Workshops (Location/Catering/Teilnehmerverwaltung)
  • Umsetzung von Marketingaktivitäten (Website, Newsletter, Magazin)
  • Mitarbeit im Kundencenter (Telefonempfang/-vermittlung)

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung (Lehre, HBLA/HAK)
  • Interesse am Thema Medizintechnik
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Office-Management / Assistenzbereich (5+)
  • Freude am Arbeiten im Team
  • Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein und Kontaktfreudigkeit
  • Sehr gute Kenntnisse von MS-Office und Datenbanksystemen
  • Gute Englisch-Kenntnisse von Vorteil
  • Organisationstalent, selbständiger Arbeitsstil, sicheres Auftreten

 

Wenn Sie eine eigenständige und kommunikative Persönlichkeit sind, gerne einer herausfordernden, verantwortungsvollen und vielseitigenTätigkeit nachgehen und Ihr Engagement in unser dynamisches Unternehmen einbringen wollen, dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung an: Business Upper Austria – OÖ Wirtschaftsagentur GmbH., z.H. Frau Mag. Michaela Schatzl, Hafenstraße 47 – 51, 4020 Linz, E-Mail: jobs@biz-up.at

 

Das Mindestgehalt für diese Position beträgt 1.800 brutto pro Monat – je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist jedoch eine deutliche Überzahlung vorgesehen. Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten bei Business Upper Austria sowie der Weitergabe Ihrer Daten im Zuge des Auswahlverfahrens an einen externen Personalberater zu.

 

Mag. Michaela Schatzl

Personalmanagement

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Mobil: +43-664-8186575

Tel.: +43-732-798105028

Der Softwarepark Hagenberg ist der österreichische Technologiepark für Software. Rund 1.000 Experten arbeiten in 75 Wirtschaftsunternehmen, in 11 Forschungsinstituten und 23 Ausbildungsprogrammen. Das grundlegende Konzept des Softwareparks Hagenberg ist die Synergie und die Innovationskraft, die sich aus der Kombination der drei Aspekte Forschung, Ausbildung und Wirtschaft ergeben. In der täglich gelebten Kooperation unter einem Dach konzentriert man sich dabei auf ein Thema, die Informationstechnologie.

Wir suchen für den Softwarepark Hagenberg eine/n

Manager/-in

Ihre Aufgaben:

  • Aktive Vernetzung und Zusammenarbeit mit Forschungs- und Bildungseinrichtungen und Unternehmen am Standort Hagenberg und auf regionaler und nationaler / internationaler Ebene
  • Ausbau und stärkere Sichtbarmachung der Marke Softwarepark Hagenberg auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene
  • Strategische und inhaltliche Weiterentwicklung der F&E-Aktivitäten und Kooperationen am Standort Hagenberg
  • Planung und Umsetzung von Standortmarketingmaßnahmen
  • Impulsgeber und Entwicklung von neuen F&E Projekten und Standort-Initiativen
  • Enge Zusammenarbeit mit relevanten regionalen Stakeholdern und dem Beirat des SWPH

Wen suchen wir?

  • Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Sie haben eine starke Affinität zum Thema und zur IT Branche
  • Sie verfügen über eine mehrjährige Berufserfahrung in der IT-Branche
  • Sie besitzen ein kreatives Gestaltungsvermögen, Initiativkraft und Umsetzungsstärke
  • Ein hohes Maß an Engagement und Flexibilität zeichnet Sie aus
  • Sie werden geschätzt als inspirierende Persönlichkeit und ein Kommunikationstalent
  • Obendrein verfügen Sie auch über sehr gute Englischkenntnisse

Was bieten wir?

  • Eine lebendige, dynamische Organisation, die den Standort OÖ weiterentwickelt
  • Mitgestaltungsmöglichkeiten und Verwirklichung eigener Ideen
  • Starker Teamzusammenhalt und teamorientierte Arbeitsweise
  • Flexible Arbeitszeiten

Wenn Sie eine eigenständige und kommunikative Persönlichkeit sind, gerne Themen und Menschen vernetzen und Ihr Wissen, Ihre Ideen und Ihr Engagement in ein innovatives Umfeld einbringen wollen, dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung an: Business Upper Austria – OÖ Wirtschaftsagentur GmbH., z.H. Frau Mag. Michaela Schatzl, Hafenstraße 47 – 51, 4020 Linz, E-Mail: karriere@biz-up.at, Kenn-Nr.: 8809

Das All-in Gehalt für diese Position beträgt mindestens EUR 50.000,- brutto pro Jahr – je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist jedoch eine deutliche Überzahlung vorgesehen. Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten bei Business Upper Austria sowie der Weitergabe Ihrer Daten im Zuge des Auswahlverfahrens an einen externen Personalberater zu.

Mag. Michaela Schatzl

Personalmanagement

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Mobil: +43-664-8186575

Tel.: +43-732-798105028

Die Digitalisierung wandelt die Wirtschaft und damit natürlich auch die Betriebe und deren Geschäftsmodelle. Kunden sind plötzlich gut vernetzt und informiert, wodurch sie erheblichen Einfluss auf den Markt gewinnen. Um hier auch zukünftig wettbewerbsfähig zu sein, müssen Unternehmen ihre Geschäftsmodelle auf die Kunden von morgen ausrichten.

Um hier die Partner des IT-Clusters optimal unterstützen zu können, suchen wir für den neuen Schwerpunkt „Digitale Geschäftsmodelle“ eine/en
 

Projektmanager (m/w) im IT-Cluster
 

Ihr Aufgabenbereich:

  • Aufbau und Positionierung des neuen Themenschwerpunktes „Digitale Geschäftsmodelle“
  • Entwicklung von dazu passenden Cluster-Dienstleistungen.
  • Planung, Durchführung und Moderation von Veranstaltungen und Workshops
  • Kontaktpflege zu Partnerunternehmen, zu Förderinstitutionen, zu F&E- und Bildungseinrichtungen
  • Aktive Akquise von Partnerunternehmen und Kooperationspartnern

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene technische/wirtschaftliche Ausbildung mit Bezug zu IT und/oder E-Business
  • Ausgeprägt hohe Kundenorientierung
  • Mehrjährige Berufserfahrung und Affinität zur IT-Branche
  • Erfahrung im Projekt- und Key-Account-Management
  • Organisationstalent mit Hands-On Mentalität
  • Freude am Vertrieb, Verhandlungs- und Abschlussstärke
  • Moderations- und Präsentationskompetenz
  • Sehr gute Englischkenntnisse

Unser Angebot:

  • Eine lebendige, dynamische Organisation, die den Standort OÖ weiterentwickelt
  • Mitgestaltungsmöglichkeiten und Verwirklichung eigener Ideen
  • Starker Teamzusammenhalt
  • Flexible Arbeitszeiten
  • und vieles mehr

Wenn Sie eine eigenständige und kommunikative Persönlichkeit sind, gerne einer herausfordernden und verantwortungsvollen Tätigkeit in einem internationalen Kontext nachgehen und Ihr Engagement in unser innovatives Unternehmen einbringen wollen, dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung an: Business Upper Austria – OÖ Wirtschaftsagentur GmbH., z.H. Frau Mag. Michaela Schatzl, Hafenstraße 47 – 51, 4020 Linz, E-Mail: jobs@biz-up.at,

 

Das Mindestgehalt für diese Position beträgt 2.400 brutto pro Monat – je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist jedoch eine deutliche Überzahlung vorgesehen. Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten bei Business Upper Austria sowie der Weitergabe Ihrer Daten im Zuge des Auswahlverfahrens an einen externen Personalberater zu.

 

Mag. Michaela Schatzl

Personalmanagement

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Mobil: +43-664-8186575

Tel.: +43-732-798105028

Innovation schafft Wettbewerbsfähigkeit schafft Wertschöpfung und Arbeitsplätze. Business Upper Austria, die Wirtschaftsagentur des Landes Oberösterreich, ist Innovationsmotor und Partner für Standortentwicklung, Kooperation und Förderberatung. Wir entwickeln Betriebsgebiete, unterstützen bei der Standortsuche und begleiten Unternehmen bei Behördenkontakten und Genehmigungsverfahren.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n:
 

Projektmanager/in Investoren- & Standortmanagement
 

Ihr Aufgabenbereich:

  • Aktive Akquise von nationalen und internationalen Investoren und Unternehmen, die sich in OÖ ansiedeln möchten
  • Umfassende Beratung und Ausarbeitung individueller Lösungen für diese Unternehmen und Investoren
  • Begleitung bei Investitionsprojekten hinsichtlich Standortsuche und -auswahl, Förderungsabwicklung, Behördenverfahren, Arbeitskräftesuche, Finanzierungs-themen und sonstigen Projektentwicklungsthemen
  • Vernetzung, Kontakthaltung und Zusammenarbeit mit in- und ausländischen Multiplikatoren und Stakeholdern
  • Identifikation, Entwicklung und Sicherung von interessanten Wirtschaftsstandorten in OÖ für ansiedelungsinteressierte Unternehmen
  • Recherche und Aufbereitung von Informationen zum Wirtschaftsstandort OÖ

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene wirtschaftliche oder auch technische Ausbildung (FH/Uni) mit umfassendem wirtschaftlichen Know-how
  • Mehrjährige Berufserfahrung vorrangig im Vertrieb, Business Development bzw. Projektmanagement
  • Ausgeprägte Kundenorientierung, Freude an der Beratung und am Vertrieb, Überzeugungskraft, Verhandlungsstärke
  • Verhandlungsfähiges Englisch
  • Kenntnis über und Interesse für den Wirtschaftsstandort OÖ
  • Technisches Interesse & Zahlenaffinität
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
  • zeitliche und örtliche Flexibilität (oberösterreichweit, Führerschein Gruppe B)

 

Wenn Sie eine eigenständige und kommunikative Persönlichkeit sind, gerne einer herausfordernden und verantwortungsvollen Tätigkeit in einem eingespielten Team nachgehen und Ihr Wissen, Ihre Ideen und Ihr Engagement in unser innovatives Unternehmen einbringen wollen, dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung an: Business Upper Austria – OÖ Wirtschaftsagentur GmbH, zH Frau Stefanie Koch, MA, Hafenstraße 47 – 51, 4020 Linz, E-Mail: karriere@biz-up.at, Kenn-Nr: 8718

 

Das Gehalt gestaltet sich individuell nach Qualifikation und Berufserfahrung, sieht jedoch eine Mindestentlohnung von EUR 2.200,00 brutto pro Monat vor. Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten bei Business Upper Austria sowie der Weitergabe Ihrer Daten im Zuge des Auswahlverfahrens an einen externen Personalberater zu.

Stefanie Koch, MA

Personalmanagement

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Mobil: +43-664-8481245

Tel.: +43-732-79810-5022

Das Strategische Programm „Innovatives OÖ 2020“ ist die Grundlage für die Zukunftsfähigkeit des Bundeslandes Oberösterreich und die beste Antwort auf die Herausforderungen des globalen Wettbewerbs. Business Upper Austria ist dabei die erste Anlaufstelle und übernimmt zugleich die Projektkoordination für alle Bereiche der Innovation Chain (Bildung-Forschung-Wirtschaft).

Zur Verstärkung unserer Abteilung Policy & Standortstrategie suchen wir eine/n:
 

Projektmanager/in Strategische Programme
 

Ihr Aufgabenbereich:

  • Erste Ansprechperson für alle Anfragen des Programms „Innovatives OÖ 2020“
  • Mitwirkung bei der Erstellung zukünftiger strategischer Programme
  • Koordination von Stakeholdern aus den Bereichen Bildung-Forschung-Wirtschaft
  • Enge Zusammenarbeit mit Ressortvertretungen als fördergebende Stellen
  • Abstimmung mit politischen Entscheidungsträgen, Interessenvertretungen und Beratungsgremien
  • Koordination von internen und abteilungsübergreifenden Prozessen
  • Organisation und Betreuung von Sitzungen und Veranstaltungen
  • Inhaltliche und methodische Unterstützung der Abteilungsleitung
  • Steuerung und Monitoring des Berichtwesens
  • Weiterentwicklung eines Kommunikationskonzepts zur Erhöhung der Sichtbarkeit und Abstimmung der Presse- und Kampagnenarbeit

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes technisches/wirtschaftliches Studium bzw. vergleichbare Berufserfahrung
  • Erfahrung im Projekt- und organisationsübergreifenden Prozessmanagement
  • Interesse an neuen Trends und Technologien
  • Koordinations- und Kommunikationsstärke sowie Erfahrung in der Vernetzung mit Stakeholdern
  • Proaktive, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
  • Kunden- und Teamorientierung

 

Wenn Sie eine eigenständige und kommunikative Persönlichkeit sind, die gerne als Teamplayer arbeitet und Ihr Wissen, Ihre Ideen und Ihr Engagement in unser innovatives Unternehmen einbringen wollen, dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung an: Business Upper Austria – OÖ Wirtschaftsagentur GmbH., zH Frau Stefanie Koch, MA, Hafenstraße 47 – 51, 4020 Linz, E-Mail: karriere@biz-up.at, Kenn-Nr. 8719

 

Das Gehalt gestaltet sich individuell nach Qualifikation und Berufserfahrung, sieht jedoch eine Mindestentlohnung von EUR 2.200,00 brutto pro Monat vor. Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten bei Business Upper Austria sowie der Weitergabe Ihrer Daten im Zuge des Auswahlverfahrens an einen externen Personalberater zu.

Stefanie Koch, MA

Personalmanagement

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Mobil: +43-664-8481245

Tel.: +43-732-79810-5022