08.12.2015
Das Start-up-Unternehmen „VIEW Promotion“ mit Sitz in Friedburg hat gemeinsam mit der FH Hagenberg ein barrierefreies, multimediales und mehrsprachiges Sicherheitssystem für Aufzüge entwickelt. Damit können vor allem Menschen mit Sprach- oder Hörbeeinträchtigungen leicht Hilfe anfordern. Unterstützt wurde das innovative Projekt durch die Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), das TIM – Technologie- und Innovationsmanagement der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria sowie den Hightech-Inkubator tech2b.
Im Mittelpunkt des Systems stehen das dynamische 15-Zoll-Display, die sensiblen „Ja“ und „Nein“-Tasten sowie die mehrsprachige Menüführung. Damit können nicht nur Menschen mit Sprach- oder Hörbeeinträchtigungen bzw. mit motorischen Schwierigkeiten, sondern auch Personen ohne Deutschkenntnisse das Notrufsystem leicht benutzen. Fahrgäste mit visueller Einschränkung können das System durch die Sprachführung des Notrufmoduls steuern.
Intuitive, barrierefreie Bedienung
„Standard-Notrufsysteme funktionieren über eine Notruftaste im Aufzug, die den Fahrgast mit der Zentrale verbindet. Ab diesem Zeitpunkt wird es zB für Menschen mit Sprach- oder Hörbeeinträchtigung problematisch“, erklärt Erfinder Johannes Schober. „Unser Sicherheitssystem lässt sich dagegen intuitiv bedienen. Herkömmliche Notrufsysteme können in wenigen Stunden auf das VIEW-System umgerüstet werden.“
Keine teuren Fehlalarme
Darüber hinaus kann man mit dem View-System im Notfall mittels Kamera direkt live in den Lift schauen. Schober: „So lässt sich Fehlalarm oder Lausbubenstreich vom echten Notfall unterscheiden, noch bevor die Rettung ausrückt.“
Ökonomisch durch Werbemöglichkeit
„Der Bildschirm kann gleichzeitig als Werbefläche dienen, wodurch Einnahmen lukriert und die Betriebskosten (Notrufpauschale und Telefonkosten) der Aufzugsanlage finanziert werden können“, sagt Gründer Schober über das Geschäftsmodell. Gezeigt werden können zielgruppengesteuerte Werbevideos oder Bilder. Die Einschaltungen können via Webportal von den Werbetreibenden gebucht werden. Die Werbeplanung und -einspeisung wickelt VIEW Promotion ab.
Über TIM – das Technologie- und Innovationsmanagement
TIM ist die neutrale Technologieberatungsinitiative des Landes OÖ sowie der WKO Oberösterreich und wird von der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria und der WKO Oberösterreich angeboten. Die TIM-Berater sind Begleiter, Vermittler und Partner von KMU bei der Umsetzung ihrer F&E-Projekte. Im Mittelpunkt steht eine umfangreiche, kostenlose Beratung und Begleitung bei technischen Entwicklungsprojekten oberösterreichischer Unternehmen. Das reicht von der Ideenphase bis hin zur Umsetzung im Betrieb. Dabei suchen die TIM-Berater die geeigneten Experten und überprüfen das geplante Projekt auf Übereinstimmung mit den relevanten Technologietransferförderungen bzw. -finanzierungen. Darüber hinaus recherchieren sie projektbezogen den Stand der Technik und erstellen einen Status quo für das Unternehmen. Bis dato wurden über 700 Projekte unterstützt.
Kontakt: DI (FH) Roland Nöbauer, Business Upper Austria Tel: +43-732-79810-5429; roland.noebauer@biz-up.at
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