Bosch eröffnet baulich erweitertes Engineering Center in Linz

von vorne fotofrafiert
Feierliche Eröffnung der Erweiterung des Bosch Engineering Center in Linz (v.l.): Dr. Uwe Gackstatter, Vorsitzender des Bosch Bereichsvorstands Diesel Systems, Dr. Michael Strugl, Wirtschaftslandesrat OÖ, Dr. Klaus Peter Fouquet, Bosch Österreich-Chef, Dr. Josef Pühringer, Landeshauptmann OÖ DI (FH), Christian Ganser, Prokurist und Standortleiter Bosch Linz, KR Susanne Wegscheider, Wirtschaftsstadträtin Linz, Mag. Klaus Luger, Bürgermeister Stadt Linz, Mag. Christian Forsterleitner, Vize-Bürgermeister Stadt Linz. Foto: Bosch

07.10.2016

Bosch hat sein Engineering Center in Linz baulich erweitert, um für künftiges Wachstum gerüstet zu sein. Im internationalen Kompetenzzentrum in Linz sind derzeit 220 Mitarbeiter tätig, der Großteil in der Entwicklung von Mobilitätstechnik. In Anwesenheit von Oberösterreichs Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Wirtschaftslandesrat Dr. Michael Strugl und dem Linzer Bürgermeister Mag. Klaus Luger sowie zahlreichen weiteren Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wurde der Zubau des Engineering Center offiziell eröffnet.

„Das neue Bosch Engineering Center in Linz ist ein klares Bekenntnis zum Standort Oberösterreich“, sagte Landeshauptmann Pühringer und hob die Bedeutung der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten für die Zukunftssicherung der Region hervor. „Innovationen sind für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich von zentraler Bedeutung: Daher ist es eine wichtige Stärkung für unser Bundesland, dass Bosch sein Entwicklungszentrum in Linz nun weiter ausgebaut hat“, unterstrich Wirtschaftslandesrat Strugl. Der Linzer Bürgermeister wartete mit einer besonderen Überraschung auf. „Im Stadtsenat wurde beschlossen, dass die Straße, in der das Bosch Engineering Center angesiedelt ist, ab sofort Robert-Bosch-Straße heißt“, verkündete Bürgermeister Luger.

„Den Linzer Innovationsstandort zeichnet vor allem eines aus: das gut funktionierende Zusammenspiel aus kompetenter Forschung und Entwicklung mit den Geschäftspartnern aus Industrie und der öffentlichen Hand“, so Bosch Österreich-Chef Dr. Klaus Peter Fouquet. „Hier in Linz wird umgesetzt – pragmatisch und mit Leidenschaft!“ So erfolgte auch der Ausbau des Bosch Engineering Center in Linz schnell und unbürokratisch.

„Bei den Vorbereitungen für die Standorterweiterung hat uns neben dem Land Oberösterreich und der Wirtschaftsagentur Business Upper Austria auch die Stadt Linz stark unterstützt“, so DI (FH) Christian Ganser, Prokurist und Standortleiter Bosch Linz.

Insgesamt acht Millionen Euro investierte das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen in den Ausbau des Firmenkomplexes. Besonderes Augenmerk hat Bosch auch auf die Arbeitsbedingungen gelegt und bei der Gestaltung der Räumlichkeiten die Anforderungen der Arbeitswelt von morgen berücksichtigt. „Gerade an einem Entwicklungsstandort wie unserem Bosch Engineering Center erfordern Kreativität und die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt flexible Büros und ein inspirierendes Umfeld“, ergänzte Ganser.


Das könnte Sie auch interessieren: