Drei Branchencluster unter neuer Führung

v. l.: Frauke Wurmböck (Medizintechnik-Cluster), Frederic Farhad Hadjari (IT-Cluster), Dorian Wessely (Cleantech-Cluster)
v. l.: Frauke Wurmböck (Medizintechnik-Cluster), Frederic Farhad Hadjari (IT-Cluster), Dorian Wessely (Cleantech-Cluster) © Business Upper Austria

02.03.2022

Die oö. Standortagentur startet mit einer umfangreichen Personalrochade ins neue Jahr. Der Medizintechnik-, Cleantech- und IT-Cluster stehen ab sofort unter neuer Führung. Mit Frauke Wurmböck, Dorian Wessely und Frederic Farhad Hadjari im Cluster-Management erweitert die Business Upper Austria ihr Führungsteam aus den eigenen Reihen. „Es freut mich, dass wir drei erfahrene Teammitglieder für die Neubesetzungen gewinnen konnten. Sie werden die Cluster gemeinsam mit ihren Teams und den Partnerbetrieben weiter vorantreiben“, betont Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner.

Die drei erfahrenen Expert:innen kennen die Herausforderungen ihrer Branche und haben schon in ihrer bisherigen Tätigkeit in der Business Upper Austria zahlreiche erfolgreiche Projekte und Initiativen auf den Weg gebracht.

Brückenbauerin für die MedTech-Branche

Frauke Wurmböck leitet seit 1. Jänner den  Medizintechnik-Cluster (MTC) – ein Netzwerk von 200 Unternehmen. Die 54-jährige Deutsche ist seit bald sieben Jahren in den unterschiedlichsten Bereichen in der Business Upper Austria tätig und verantwortete die letzten drei Jahre die Kundenbetreuung im MTC als Key Account Managerin.

„Medizinprodukte sind die Zukunft. Unsere Partnerunternehmen sorgen mit innovativen Verfahren und neuen Produkten dafür, unser aller Leben zu retten, zu erhalten oder zumindest zu verbessern. Ich freue mich darauf, sie dabei mit meinem Team zu unterstützen“, erklärt Wurmböck.

Die studierte Betriebswirtin versteht sich als Brückenbauerin zwischen Partnerunternehmen, den Forschungseinrichtungen, den Krankenhausanstalten, der Lehre und der Politik sowie den anderen Branchenclustern und Abteilungen der Business Upper Austria. Neben den Schwerpunkten Digital Health, Medical Materials und Medical Engineering wird sich der Cluster zukünftig auch verstärkt um zukunftsrelevante Themen wie die alternde Gesellschaft und die Pflege kümmern.

Experte für Themen der Umwelttechnik

Nach gut fünf Jahren gibt es auch einen Wechsel im Management des Cleantech-Clusters (CTC). Mit Jahreswechsel übernahm Dorian Wessely (33) die Leitung. Der Absolvent der Universität für Bodenkultur Wien ist seit dreieinhalb Jahren als Projekt- und Key Account Manager im Cleantech-Cluster tätig. Gemeinsam mit seinem Team widmet er sich den drängendsten Themen der Gegenwart: Kreislaufwirtschaft, Dekarbonisierung, Bioökonomie, (Ab-)wassermanagement und Luftreinhaltung.

„Wir freuen uns darauf, den Cleantech-Cluster als Kompetenzzentrum für firmenübergreifende Zusammenarbeit im Umwelttechnikbereich und als Anlaufstelle für innovative Projekte weiter auszubauen“, unterstreicht Wessely.

Der Cleantech-Cluster der oö. Standortagentur Business Upper Austria ist mit rund 150 Partnern eine wichtige Plattform für (ober-)österreichische Umwelttechnik-Unternehmen.

Netzwerker mit klarer Ausrichtung

Als Umsteiger von der Automobil- in die IT-Branche übernahm Frederic Farhad Hadjari (44) mit 1. Februar die Leitung des IT-Clusters (ITC). Nach knapp sechseinhalb Jahren als Key Account Manager und verantwortlich für die Internationalisierungsagenden im Automobil-Cluster, blickt der in Teheran geborene Netzwerker mit einer klaren Vision auf seine neue Aufgabe:

„Um Oberösterreich als Wirtschafts-, Industrie- und Forschungsstandort zu sichern und die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, ist es mein Ziel, den Cluster als wichtige Drehscheibe für die Digitale Transformation zu etablieren. Als ITC wollen wir Vernetzen, Wissenstransfer ermöglichen, Chancen aufzeigen und Awareness schaffen. Mein erfahrenes Team mit Expertise in den Bereichen Industrial Data, IoT, Künstliche Intelligenz, Cybersecurity und Virtual Reality wird mich dabei unterstützen“.

Der IT-Cluster bietet für seine rund 160 Mitglieder ein breites Spektrum an Dienstleistungen und Veranstaltungen an, mit denen die unterschiedlichen Anforderungen der Betriebe abgedeckt und so die Digitale Transformation am Standort OÖ in die Breite gebracht wird.