Lasco investiert 10 Millionen in den Standort Pöndorf

Heubox mit Heukran von Lasco; Foto Lasco
Heubox mit Heukran von Lasco; Foto Lasco

18.07.2016

Über zehn Millionen Euro hat die Firma Lasco Heutechnik am Standort Pöndorf (Bez. Vöcklabruck) investiert. Produktion, Büro und Forschungszentrum sind bereits im Vollbetrieb. Das Geschäft mit Trocknungstechnik und Warmluftöfen läuft auf Hochtouren, jüngst wurden große Aufträge aus der Schweiz und aus Holland an Land gezogen. Für die weitere Expansion werden auch laufend neue Mitarbeiter gesucht – in der Konstruktion, im Einkauf, Prüfstandtechniker sowie Service- Montagetechniker. Die nächste Erweiterung wird starten, wenn der Standort Lochen verkauft ist.

Lasco-Geschäftsführer Johannes Landrichinger denkt schon an weiteres Wachstum, mittelfristig will er sein Unternehmen komplett am Standort Pöndorf zusammenziehen. Die Verwaltungszentrale ist nämlich derzeit noch in Lochen angesiedelt. „Die Produktionshalle mit 4500 Quadratmetern und das Bürogebäude mit 500 Quadratmetern sollen daher verkauft oder vermietet werden“, plant Landrichinger. Dabei wurde und wird das Unternehmen von der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria unterstützt.

Details zum Standort unter www.standortooe.at?objektcode=718.

 

Innovativer Warmluftofen ist stark gefragt

Das Innviertler Unternehmen Lasco hat in den vergangenen Jahren sieben Millionen Euro in Entwicklung und Vermarktung ihrer Warmluftöfen investiert. Am Anfang stand eine Vision: Eine Heizkanone zu entwickeln, die statt mit fossilen Brennstoffen mit Biomasse – also mit Holz - arbeitet. So hat man sich ein weltweites Alleinstellungsmerkmal erarbeitet und einen Warmluftofen auf den Markt gebracht, der in der Landwirtschaft zum Beispiel zu Trocknungszwecken genauso zum Einsatz kommt wie in Industriehallen, Werkstätten und Glashäusern als Heizung. Vorteil des Warmluftofens: Er heizt nicht wie üblich Wasser auf, das anschließend wieder über einen Wärmetauscher geführt werden muss, sondern direkt die Luft und arbeitet daher hoch effizient. Herzstück ist ein Hochleistungs-Luft-Wärmetauscher. Befeuert werden die Öfen wahlweise mit Pellets, Hackgut oder Stückgut. In Pöndorf wurden dafür rund 35.000 Quadratmeter Produktionsfläche, Entwicklungs- und Forschungszentrum mit Versuchsstand, Büroflächen und ein Ersatzteillager gebaut.

 

Über Lasco Heutechnik GmbH
1987 von Johann Landrichinger gegründet, hat sich die Lasco Heutechnik GmbH von Hersteller von Heukränen mit drei Mitarbeitern zu einem innovativen Unternehmen entwickelt, das seine hochwertigen Produkte mittlerweile in ganz Europa und Nordamerika exportiert. Die Produktpalette reicht von Trocknungstechnik (Heu, Mais, Getreide, Hopfen) über Heutechnik (Kräne, Heubagger, …) und Forsttechnik (Kegelspalter, Holzzangen) bis hin zur jüngsten Entwicklung, der Heiztechnik. Der Mitarbeiterstand ist auf 65 gewachsen, die Exportquote beträgt rund zwei Drittel. Hauptmärkte sind Österreich, Deutschland und Schweiz.


Das könnte Sie auch interessieren: