Neue Lebens(t)räume für Sarleinsbach

Mag. Andreas Höllinger (Obmann Wirtschaftskammer Rohrbach), Stefan Falkner (Gesellschafter Lebens(t)raum Sarleinsbach), Dr. Tanja Spennlingwimmer (Leiterin Investoren- und Standortmanagement Business Upper Austria), Ing. Martin Leibezeder (Geschäftsführer LEIBEZ INTERIEUR DESIGN), Bgm. Ing. Roland Bramel (Bürgermeister Marktgemeinde Sarleinsbach), Mag. Barbara Kneidinger (Geschäftsführerin LEADER-Region Donau-Böhmerwald), Rene Höglinger (Inhaber Spitz Pizzeria Cafe Bar), Mag. Stefan Lettner (Geschäftsführender Gesellschafter CIMA Beratung + Management GmbH), Stefan Süß (Geschäftsführer Nach(t)leben-Gruppe). © Business Upper Austria
Mag. Andreas Höllinger (Obmann Wirtschaftskammer Rohrbach), Stefan Falkner (Gesellschafter Lebens(t)raum Sarleinsbach), Dr. Tanja Spennlingwimmer (Leiterin Investoren- und Standortmanagement Business Upper Austria), Ing. Martin Leibezeder (Geschäftsführer LEIBEZ INTERIEUR DESIGN), Bgm. Ing. Roland Bramel (Bürgermeister Marktgemeinde Sarleinsbach), Mag. Barbara Kneidinger (Geschäftsführerin LEADER-Region Donau-Böhmerwald), Rene Höglinger (Inhaber Spitz Pizzeria Cafe Bar), Mag. Stefan Lettner (Geschäftsführender Gesellschafter CIMA Beratung + Management GmbH), Stefan Süß (Geschäftsführer Nach(t)leben-Gruppe). © Business Upper Austria

16.03.2022

Die alternative Nutzung leerstehender Gebäude ist ein wichtiger Beitrag, um Ortskerne zu beleben und dem Bodenverbrauch nachhaltig entgegenzuwirken. Doch Nutzungskonzepte müssen auf die individuellen Bedürfnisse der Region und die örtlichen Gegebenheiten abgestimmt werden. Am 17. Februar luden das Team „Lebens(t)räume für Sarleinsbach“, die LEADER Region Donau-Böhmerwald, die WK Rohrbach und die oö. Standortagentur Business Upper Austria zum Workshop, um über Nutzungsmöglichkeiten des ehemaligen Gasthauses Reiter in Sarleinsbach zu diskutieren.

Stefan Lettner, Geschäftsführender Gesellschafter der CIMA Beratung + Management GmbH mit Sitz in Ried, machte bereits in seinem Eingangsstatement klar: „Für die Revitalisierung von Leerständen gibt es kein Patentrezept. Vielmehr muss auf die Substanz, den Bestand, die örtlichen Gegebenheiten und geänderte Kundenbedürfnisse Rücksicht genommen werden.“

Wichtige Themen diskutiert

Die rund 30 Teilnehmer:innen – Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik und dem Sozialbereich – nutzen den Nachmittag ausgiebig, um ihre Ideen, Anregungen und Wünsche an die neuen Eigentümer der Immobilie zu formulieren.
Fünf Moderator:innen haben dafür gezielte Fragen zu folgenden Themen vorbereitet:

  • Stefan Lettner, Geschäftsführender Gesellschafter der CIMA Beratung + Management GmbH: „Ortskernbelebung – Angebotsformen der Zukunft“
  • Tanja Spennlingwimmer, Leiterin des Investoren- und Standortmanagement der oö. Standortagentur Business Upper Austria: „Nach innen wachsen – Leerstand erfolgreich revitalisieren“
  • Barbara Kneidinger, Geschäftsführerin der LEADER-Region Donau-Böhmerwald und Andreas Höllinger, Obmann der Wirtschaftskammer Rohrbach: „Leben & Arbeiten in der Region“
  • Stefan Falkner, Gesellschafter von Lebens(t)raum Sarleinsbach: „Lebens(t)raum Sarleinsbach – Nachnutzungskonzept“

Sarleinsbacher wünschen sich Ort der Zusammenkunft

Der Tenor aller Teilnehmer:innen war klar: „Die Sarleinsbacher Bevölkerung wünscht sich nach zwei Jahren Pandemie ein Wirtshaus am Marktplatz. Zusammenkommen, gesellige Runden und kulinarische Abwechslung sollen wieder gelebt werden. Die Digitalisierung hat vor allem in den vergangenen zwei Jahren manches verdrängt. Viele wünschen sich einen Ort für persönliche Gespräche mit guten Freunden“, fasst Höllinger zusammen. „Das Projektteam besitzt viel Know-how über (System- bzw. Nacht-)Gastronomie. Insbesondere im Marketing, bei der Buchhaltung oder bei steuerlichen Themen könne man eine neue Pächterin oder einen neuen Pächter ideal unterstützen“, sagt Falkner.

Gasthaus Reiter hat Potenzial

Insgesamt stehen drei Etagen mit rund 300 m² Gewerbefläche und etwa 600 m² Lagerfläche zur Verfügung. Die Stube des ehemaligen Gasthauses ist noch voll eingerichtet und auch der Saal versprüht noch das Ambiente ausgelassener Feierlichkeiten. Für das Obergeschoß, den Saal und die Lagerflächen wurden beim Workshop zahlreiche Ideen für Wohnen, Arbeiten und Freizeitangebote gesammelt. „Beim Gesamtkonzept soll im Idealfall die oder der neue Pächter:in ein wichtiges Wort mitreden. Schließlich können verschiedene Nutzungsarten unter einem Dach interessante Synergien ergeben“, erklärt Falkner.

Interessierte können das Objekt nach Terminvereinbarung jederzeit besichtigen.
Kontaktanfragen an
office@leibez.at.