Oberbank Krabbelstube eröffnet

Franz Gasselsberger (Generaldirektor Oberbank) mit Oberbank Krabbelstubenleiterin Mona Haider (OÖ Familienbund) © Fotolui
Franz Gasselsberger (Generaldirektor Oberbank) mit Oberbank Krabbelstubenleiterin Mona Haider (OÖ Familienbund) © Fotolui
© Fotolui
© Fotolui

19.10.2021

Wie sich Familie und Beruf nachhaltig vereinen lassen, zeigt die Oberbank in Linz mit der neu eröffneten Krabbelstube „Kinkis Nest“. Insgesamt stehen den Kindern ab sofort über 600 m2 Indoor- und Outdoorfläche in der Linzer Zentrale zur Verfügung. Bedarfsorientierte Öffnungszeiten, kleine Gruppengrößen sowie eine wesentliche Zeitersparnis erleichtern den Oberbank Mitarbeiter*innen zukünftig den Alltag. Insgesamt investierte die Bank rund 500.000 Euro für den Umbau und die neue Einrichtung. Bei der Entwicklung und Umsetzung der betrieblichen Kinderbetreuung wurde die Oberbank von KOMPASS, dem Kompetenzzentrum für Karenz und Karriere in der oö. Standortagentur Business Upper Austria im Auftrag des Frauenreferates des Landes OÖ und in Kooperation mit der Wirtschaftskammer OÖ professionell beraten und begleitet.

Am Weg zur familienfreundlichsten Bank Österreichs

„Mit der Krabbelstube kommen wir unserem Ziel, die familienfreundlichste Bank Österreichs zu werden, einen großen Schritt näher. Unser Angebot reicht vom individuellen Karenzmanagement sowie flexiblen und individuellen Teilzeitmodellen über eine finanzielle Unterstützung für die Kinderbetreuung bis zu betreuten Ferienwochen für die Kinder. Erfreulich, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das wachsende Angebot der Oberbank so zahlreich annehmen. „Besonders freue ich mich darauf, zukünftig immer wieder mal ein Kinderlachen in der Oberbank zu hören“,

unterstreicht Oberbank Generaldirektor, Dr. Franz Gasselsberger, das rege Interesse.


Familienbund als Partner

Unterstützt wird die Oberbank bei der Betreuung der Kleinen vom OÖ Familienbund, der mit rund 40 Unternehmen in der Kinderbetreuung kooperiert. „Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Vor allem die Leidenschaft, das Engagement und die kompetente Betreuung haben uns dabei überzeugt. Die Kinder können sich auf eine Atmosphäre der Geborgenheit freuen“, so Franz Gasselsberger. „Der Trend zu betrieblichen Kinderbetreuungsangeboten hält an und immer mehr Unternehmen entscheiden sich für eine Kinderbetreuung des OÖ Familienbundes. Es freut uns sehr, dass wir die Oberbank mit unserer Expertise und unserem Know-how die nächsten Jahre auf dem Weg zur familienfreundlichsten Bank Österreichs begleiten dürfen und damit einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beitragen können“, so OÖ Familienbund Landesobmann Mag. Bernhard Baier. „Betriebliche Kinderbetreuung entlastet Eltern und stärkt die Bindung an den Arbeitgeber – beide Seiten profitieren. Ich gratuliere der Oberbank zur neuen Krabbelstube und freue mich für die Arbeitnehmerinnen sowie Arbeitnehmer und vor allem für die Kinder, die hier künftig betreut werden“, erklärt Bildungsreferentin und LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.


Familienfreundlichkeit bestätigt

Zum vierten Mal in Folge und somit durchgehend seit 2011 ist die Oberbank vom „Audit berufundfamilie“ kürzlich erneut als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert worden. Vor allem für die Frauenförderungsprogramme sowie die konsequente strategische Familienorientierung wurde die Oberbank ausgezeichnet.


Das könnte Sie auch interessieren: