Oberösterreich baut internationale Patentanmeldungen aus

Hand hält ein Gehirn als Zeichen für intellectual property
Copyright: Fotolia_ 97870858_L (c) Jakub Jirsak

02.09.2016

Oberösterreich ist schon seit vielen Jahren Spitzenreiter bei den Patentanmeldungen im Bundesländer-Vergleich. Im Zuge der Internationalisierungsbestrebungen der oberösterreichischen Wirtschaft bekommen auch internationale Patentanmeldungen eine immer größere Bedeutung. Aus diesem Grund vereinbarte Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl im Rahmen eines Arbeitsgespräches in Alpbach mit der Leiterin des Österreichischen Patentamtes, Mag.a Mariana Karepova, eine noch intensivere Zusammenarbeit in diesem Bereich.

„Mit 544 Patentanmeldungen hat Oberösterreich im vergangenen Jahr einmal mehr das Bundesländerranking angeführt, was die Innovationskraft unseres Bundeslandes klar unterstreicht. Im Zuge der Bemühungen unserer Betriebe, weltweit neue Märkte zu erschließen, werden auch internationale Patentanmeldungen immer wichtiger. Daher ist es wichtig, die schon bisher gute Kooperation mit dem Österreichischen Patentamt noch weiter zu verstärken“,

betont Wirtschafts-Landesrat Strugl dazu. In der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria befasst sich ein eigener Mitarbeiter mit den Schutzrechten für die mehr als 2.000 Partnerfirmen, der Patentschutz wird auch für Klein- und Mittelbetriebe immer wichtiger.