Was es heißt, 4 Wochen lang Teil des #teambizup zu sein

Sophie Mooseder, Praktikantin in der Unternehmenskommunikation © Business Upper Austria
Sophie Mooseder, Praktikantin in der Unternehmenskommunikation © Business Upper Austria

09.09.2021

Teamgeist, Kreativität und Fleiß. Mit diesen drei Worten lässt sich die Abteilung Unternehmenskommunikation (UK) der Business Upper Austria beschreiben. Von Minute 1 an wird man herzlich aufgenommen, in alle Tätigkeiten eingebunden und fühlt sich als Teil des Ganzen.

Ich heiße Sophie Mooseder, Praktikantin in der Unternehmenskommunikation der Business Upper Austria. Zurzeit studiere ich Publizistik & Kommunikationswissenschaft sowie Geschichte an der Universität Wien. Vier Wochen lang durfte ich Teil des Teams sein und das Unternehmen besser kennenlernen. Die Zeit verstrich dabei wie im Flug: Pressekonferenzen, Meetings und das Schreiben und Redigieren von Magazinbeiträgen gestalteten jeden Tag spannend und abwechslungsreich.

Von Anfang an wurde ich in der Abteilung herzlich aufgenommen. So gaben mir meine Kolleg*innen ab dem ersten Tag Inputs, aus denen ich dann Artikel basteln durfte. Von Beiträgen für das Magazin des Kunststoff-Clusters über den Mechatronik-Cluster-Report bis hin zu Presseaussendungen war alles dabei. Im Anschluss wurden die Texte dann immer gemeinsam besprochen, sodass ich durch das Feedback viel mitnehmen konnte.

An meinem zweiten Tag im Unternehmen durfte ich eine Kollegin sogar auf eine Pressekonferenz mit Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesrat Markus Achleitner begleiten.

Zusammenfassend sei gesagt, dass ich in diesen vier Wochen wahnsinnig viel gelernt und die Zeit sehr genossen habe. Besonders beeindruckend habe ich das gute Klima in und die herzliche Art der Abteilung empfunden.

Danke, liebe UK, für die bereichernde und lustige Zeit!