Wirtschaftspark Innviertel ist komplett: Stadt Ried stimmt für Gemeindeverband

Straßentafel mit Wirtschaftspark Innviertel

08.04.2016

Einstimmig hat der Rieder Gemeinderat den Beitritt zum Gemeindeverband des Bezirkes Ried beschlossen und so den Weg für den Wirtschaftspark Innviertel freigemacht. Das Projekt Wirtschaftspark Innviertel wurde von den Experten der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria begleitet und ist in dieser Form österreichweit einzigartig: Erstmals arbeiten drei Bezirke bei der Entwicklung und Besiedelung von Betriebsflächen zusammen.

In einem Bezirks-Gemeindeverband entscheiden die Gemeinden auf Bezirksebene und auf Basis von Wirtschaftlichkeitsberechnungen, welche Standorte für die Betriebsansiedlung entwickelt werden. Die Verbände in Braunau und Schärding wurden bereits im Herbst 2015 gegründet. Inklusive dem Bezirk Ried sind nun 90 von 112 Gemeinden in den Verbänden dabei. Sowohl die Investitionskosten für die Entwicklung als auch die Erträge werden zwischen den Verbandsgemeinden aufgeteilt.

 

„Wirtschaftsparks erleichtern die Betriebsansiedlung und stärken so den Standort“. „Gerade das Innviertel ist wegen seiner ständig expandierenden Unternehmen, aber auch wegen seiner Nähe zu Salzburg und Bayern eine für den Wirtschaftsstandort OÖ insgesamt wichtige Standortregion.“
Wirtschafts-Landesrat Strugl

 

Neun von zehn Rieder Gemeinden dabei
Insgesamt beteiligen sich im Bezirk Ried aktuell 32 Gemeinden – und damit fast 90 Prozent -, in Braunau 38 Gemeinden und in Schärding 20 Gemeinden am Wirtschaftspark.   Der Wirtschaftspark Innviertel ist nach den Wirtschaftsparks Perg-Machland, Powerregion Enns-Steyr und Voralpenland nun der vierte im Rahmen der Wirtschaftspark-Initiative des Landes OÖ.


Das könnte Sie auch interessieren: