Zerspanungswerkzeug-Spezialist Scheinecker übersiedelt nach Steinhaus: Spatenstich für neues Betriebsgebäude

Von links: Bgm. Harald Piritsch, Geschäftsführerin und Eigentümerin Ulrike Scheinecker-Graul, Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl, und Geschäftsführer Mag. Christoph Graul. Von vorne fotografiert mit Schaufel in der Hand. Foto: Andreas Maringer
V.l.: Bgm. Harald Piritsch, Geschäftsführerin und Eigentümerin Ulrike Scheinecker-Graul, Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl, und Geschäftsführer Mag. Christoph Graul. Foto: Andreas Maringer

12.10.2016

In Steinhaus/Wels errichtet das Welser Unternehmen Scheinecker GmbH seinen neuen Standort. Zum offiziellen Spatenstich am vergangenen Freitag, 7. Oktober, kam auch Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl. „Innovative Familienunternehmen wie Scheinecker sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Wir unterstützen sie daher gezielt beim Wachstum“, so Landesrat Strugl. Scheinecker-Geschäftsführerin Ulrike Scheinecker-Graul: „Am jetzigen Standort in Wels gibt es keine Erweiterungsmöglichkeit. In Steinhaus haben wir wenige Kilometer entfernt einen passenden Standort gefunden, mit dem wir auch für künftiges Wachstum gerüstet sind.“

Scheinecker entwickelt und produziert unter anderem Spezialwerkzeuge für die Bearbeitung von Verbundwerkstoffen. „Wir haben bereits vor 25 Jahren begonnen, Know-how bei Verbundwerkstoffen aufzubauen, heute liefern wir unsere Produkte rund um den Globus an unsere Kunden im Bereich Luftfahrt- und Automobile (z.B. Rennsport)“, erklärt Ulrike Scheinecker-Graul, warum ihr Unternehmen mit über 40 Mitarbeitern zu den führenden Anbietern in diesem Bereich gehört. Weitere wesentliche Geschäftszweige sind der Handel internationaler Markenwerkzeuge und der CNC-Werkzeugschärfservice.

6000 Quadratmeter Fläche am neuen Standort
Das neue Betriebsgebäude in Steinhaus soll im Sommer 2017 fertiggestellt sein. Auf 2500 Quadratmetern Nutzfläche findet nicht nur die Produktion Platz, es entstehen auch Büro-, Logistik-, Technik-, Meeting- und Schulungsräume.

Beim Investitionsvorhaben unterstützt wurde das Unternehmen von Business Upper Austria – etwa bei der Standortsuche und rund um das Thema Finanzierung & Förderung.


Das könnte Sie auch interessieren: