Robert Stubenrauch

DI Dr. Robert Stubenrauch | Business Upper Austria

Projektmanager


Kurzprofil

Robert Stubenrauch entwickelt derzeit in der oö. Standortagentur Business Upper Austria den Schwerpunkt „Industrial Data“. Davor hat er den oö. IT-Cluster aufgebaut und war in der Leitung des Softwareparks Hagenberg mit Standortentwicklung befasst. Stubenrauch besitzt Studienabschlüsse der TU Graz, wo er angewandte Softwareforschung betrieben und zahlreiche internationale Kooperationsprojekte koordiniert hat. Bei Joanneum Research hat er Digitalisierungsprojekte für namhafte Lexikonverlage geleitet.

 

Vortrag

"Open Data als Chance für eine nachhaltige Datenökonomie"

Im Rahmen des EU-Projekts DEAS werden in acht Regionen des alpinen Raums die Datenökonomie und die Verbreitung von digitalen Bürgerservices vorangetrieben. Dabei liegt der Fokus auf der Nutzung von Open Data in den Themen Tourismus, Mobilität und Umwelt. Der Vortrag gibt einen Einblick in die generelle Situation rund um Open Data, erläutert spezielle Herausforderungen im Zusammenhang mit der professionellen Verwertung von Open Data und beleuchtet konkrete Fallbeispiele aus dem Projekt DEAS.Im Rahmen von

Im Rahmen von >> Digitale Transformation

 

Zitat

 

„Nachhaltigkeit ist eine äußerst komplexe Thematik. Einen Beitrag zur Bewältigung der Herausforderungen kann die Verknüpfung vielfältiger Datenquellen und deren intelligente Auswertung leisten.“

 

__________

Website  www.biz-up.at

  www.linkedin.com/in/robertstubenrauch