Jan Lüken

Jan Lüken | Campus Burghausen - Technische Hochschule Rosenheim


Kurzprofil

Jan Lüken studierte Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaften an der Universität Heidelberg. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt beschäftigte er sich im Rahmen seiner Promotion mit dem Zusammenhang von Steuersystemen und Innovationen. Im Anschluss arbeitet er fünf Jahre in der Interessenvertretung und als Büroleiter des Vorstands beim Genossenschaftsverband Bayern. Im Jahr 2019 erhielt Jan Lüken den Ruf auf die Professur für Business Economics an der Technischen Hochschule Rosenheim. Seit zwei Jahren baut er dort den Masterstudiengang „Circular Economy“ auf. Seine Forschungsinteressen liegen unter anderem in den Bereichen Innnovationsökonomik und Wirtschaftspolitik.

Vortrag

„Was verspricht die Circular Economy?“

Die Circular Economy versteht sich als gegenteiliger Ansatz zur sogenannten linearen Produktionsweise. Der bisher dominierende lineare Ansatz lässt sich vereinfacht so beschreiben: Natürliche Ressourcen werden abgebaut. Daraus produzieren Unternehmen Güter, die nach ihrer Nutzung als Abfall in einem natürlichen Reservoir deponiert werden. Die zunehmende Treibhausgaskonzentration in der Atmosphäre ist eine Konsequenz der linearen Produktionsweise.

Mit der herkömmlichen Produktionsweise entstehen zwei Knappheitsprobleme. Zum einen wird das ökologische Kapital übernutzt, sodass sich die Umwelt nicht ausreichend regenerieren kann. Zum anderen gehen die natürlichen Ressourcen aus. Die Circular Economy ist ein Lösungsansatz für beide Knappheiten. Sie lässt sich als Produktionssystem verstehen, bei dem Ressourcen nicht nur einmal, sondern immer wieder für Produktion und Konsum verwendet werden. Ein Kreislauf aus Produktion, Konsum und Wiederaufbereitung entsteht, der die natürlichen Ressourcen schont.

Für kleine und mittlere Unternehmen ergeben sich hier Möglichkeiten genauso wie Herausforderungen. Aber das größte Risiko ist, diesen Megatrend zu ignorieren.

Vortragender bei der Session >> Nachhaltige Industrie und Produktion

__________

Website www.th-rosenheim.de/die-hochschule/standorte/campus-burghausen