Willi Steincke

Willi Steincke | Bayern Innovativ GmbH


Kurzprofil

Willi Steincke ist Koordinator der Themenplattform Smart Cities and Regions bei der Bayern Innovativ GmbH. Er ist zuständig für Vernetzung, insbesondere im Bereich Smart Regions in Bayern. Steincke verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung regionaler und städtischer Arbeitsmarktprojekte und in der privaten Wirtschaftsförderung. Ab 2005 war er mehrere Jahre in Augsburg beim Aufbau der Bestandspflegeabteilung der Augsburg Regio Wirtschaft tätig. Er ist ausgewiesener Experte für die Bereiche Wissensmanagement, Organisationsentwicklung und Training, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen und Kommunen. Steincke war Gründungsvorstand der KlimaKom eG, einer Kommunalberatungsgenossenschaft für Stadt- und Regionalentwicklung und Klimaschutz. Bis August 2016 war er mehrere Jahre im IT-Cluster Bayern (BICCnet) des Bayerischen Wirtschaftsministeriums tätig, u.a. war er dort für den Aufbau einer bayernweiten Interessensgruppe „Smart City“ zuständig. Durch die Integration des BICCnet im Herbst 2015 in das neugegründete Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B) gewann er einen guten Einblick in die Digitalisierungsaktivitäten in Bayern. Ab Sommer 2018 bereitete er den Aufbau der ZD.B-Doppelthemenplattform „Smart Cities & Regions / Digitales Planen und Bauen“ vor und ist seitdem in diverse Netzwerkaktivitäten in Bayern involviert.

Vortrag

„Smarte Städte – Balance zwischen Tradition und Technologie“

Was macht smarte Städte so interessant? Was sind die wirklich cleveren Lösungen, die smarte Städte einerseits so attraktiv machen, andererseits gewachsene Strukturen und Traditionen sinnvoll einbinden? Braucht es immer modernste Technologien und Digitalisierung oder genügen auch „einfache“ Lösungen?

Vortragender bei der Session >> Smart Buildings in Smart Cities

__________

Website www.bayern-innovativ.de