Die Veranstaltung bietet einen kompakten Überblick über den aktuellen Stand und die Potenziale von Digital Engineering und Digitalen Zwillingen – von der Entwicklung bis zur Nutzung.
Neben praxisnaher Wissensvermittlung und zwei Fachimpulsen werden die zentralen Herausforderungen in den Unternehmen gemeinsam erarbeitet.
Zudem stellen wir das Format „ERFA“ (Erfahrungsaustausch) der Business Upper Austria vor – als Plattform für kontinuierlichen Wissenstransfer und unternehmensübergreifende Zusammenarbeit.
Agenda
13:00 – 13:30
Begrüßung & Kennenlernen
13:30 – 14:00
Virtuelle Inbetriebnahme – Short Basics & Deep Dive
Die Virtuelle Inbetriebnahme und Digitale Zwillinge ermöglichen es, Automatisierungssoftware bereits vor der Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen zu testen und zu optimieren. Welche Schritte sind hierfür notwendig, wie kann man diese Tools für virtuelles Prototyping nutzen, worauf muss dabei geachtet werden? Diese und weitere Fragen werden in diesem Vortrag beantwortet, um einen Überblick über Einsatzbereiche und Vorgehen zu vermitteln.
Johannes Schröck, Linz Center of Mechatronics
14:00 – 14:30
From Computational Engineering to Operational Digital Twins
Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, wie sich auf Basis computergestützter Engineering-Modelle (CAE) praxistaugliche Digitale Zwillinge für den operativen Einsatz ableiten lassen. Ausgehend von detaillierten numerischen Simulationsmodellen wird gezeigt, wie durch Modellvereinfachung, Simulationsautomatisierung, Ersatzmodellbildung sowie die Einbindung von Betriebsdaten eine effektive Nutzung in Produktionsumgebungen ermöglicht wird. Anhand realer industrieller Anwendungen wird erläutert, wie derartige Digitalen Zwillinge zur Prozessoptimierung und Zustandsüberwachung eingesetzt werden können.
Thomas Gross, Linz Center of Mechatronics
14:30 – 15:00
Pause
15:00 – 15:15
Vorstellung Erfahrungsaustausch – Ablauf & Nutzen für die Teilnehmer
15:15 – 16:15
Workshop zur Identifikation von aktuellen Problemstellungen / Austauschbedarf im Engineering
Priorisierung der identifizierten Themen
16:15 – 16:30
Nächste Schritte & Feedback
16:30 – 17:00
Netzwerken und Ausklang
Die Teilnahme ist kostenlos - eine Anmeldung jedoch erforderlich.