Die Arbeitswelt im Jahr 2024 ist erschöpft: Erschöpft von Kämpfen für und gegen das Homeoffice. Erschöpft von endlosen To-do-Listen und ständiger digitaler Kommunikation. Erschöpft von einem fehlenden Richtungssinn inmitten globaler Krisen. Jede zweite Person gibt an, weniger Kraft zu haben als vor der Pandemie. Jeder dritten Person fehlt die Energie für die tägliche Arbeit, geschweige denn dafür, sich dort auch noch mit Veränderung zu beschäftigen. Warum ausgerechnet HR und Organisationsentwicklung Energizer sein können und ihre drei Schlüsselrollen als Mutmacher, Sinngeber und Musterbrecher ausspielen können, zeigt dieser Impuls. Mit überraschenden Studien, Fallbeispielen aus der Praxis und direkt umsetzbaren Cultural Hacks, inspiriert der Arbeitsforscher Hans Rusinek zu einer Energiewende in der Arbeit!
Hans Rusinek – Universität St. Gallen
Hans Rusinek ist New-Work-Experte. Er forscht an der Universität St. Gallen zu Meaningful Work, engagiert sich als Fellow im ThinkTank30 des Club of Rome und lehrt „Future of Work“ an der Fresenius Universität. Davor war er Strategy Director bei der Purpose-Beratung der Boston Consulting Group, BrightHouse. Rusinek beteiligt sich zudem an Debatten zu New Work (in BrandEins, Capital, DIE ZEIT), wofür er den Förderpreis für Wirtschaftspublizistik der Ludwig-Erhard-Stiftung bekam. Er studierte VWL, Philosophie und Politik an der London School of Economics und in Bayreuth. 2023 erschien im Herder Verlag sein Buch „Work-Survive-Balance“
Als systemrelevante Infrastruktur hat SPAR – nicht nur in Zeiten von Krisen – bewiesen, zu den entscheidenden Playern im Lebensmitteleinzelhandel zu gehören. Mit klarem Fokus auf die Unternehmenswerte, aber im Blickfeld stets die volatilen Bedürfnisse einer Gesellschaft behaltend, übernimmt man 2020 die Marktführerschaft und etabliert sich noch stärker als verlässlicher Partner für die heimische Wirtschaft. Dieser Erfolg stellt sich aber nur dann ein, wenn Mitarbeitende mit Engagement und Einsatz nicht nur für ein Unternehmen, sondern miteinander arbeiten – und das langfristig.
Wie gelingt es SPAR, ein gemeinsames Menschenbild getragen von Würde und Einzigartigkeit eines jeden Menschen, an Führungskräfte und Mitarbeitenden weiterzugeben? Wie gelingt ein erfolgreiches Miteinander, wenn die scheinbar altmodisch gewordenen Werte wie Geradlinigkeit, Haltung, Loyalität, Beständigkeit aufgrund von neumodernen Umgangsformen oder gesellschaftlichen Veränderungen ins Wanken geraten? Was tun, wenn die Touchpoints des gemeinsamen Erlebens sich rasant ändern oder sogar der unmittelbare zwischenmenschliche Austausch wieder neu erlernt werden muss? Der Dialog soll Einblicke geben, mit welchen Change-Prozessen sich das Unternehmen konfrontiert sieht, wie sich daraus Chancen entwickeln können und warum SPAR ganz bewusst auf den Faktor Mensch nicht verzichten will.
Jakob Leitner – SPAR Österreichische Warenhandels-AG
Anna Pollhamer – Innoviduum Gmbh
Anna Pollhamer ist Gründerin und Teil der Geschäftsleitung der Innoviduum GmbH. Als Trainerin und Coach begleitet sie Menschen bei ihrer Entwicklung und unterstützt individuelle sowie kollektive Potenzialentfaltung. In Positive Leadership Trainings begleitete Sie bereits mehr als 500 Führungskräfte auf dem Weg zum Positive Leader und als Keynote-Speakerin liefert sie augenöffnende Impulse und begeistert ihre Zuhörer:innen mit Charme und Esprit. Ihr Motto ist: „Nutze die kostbare Chance deines Lebens!“
Rainer Peraus – YOUTOPIA GROUP OG
Menschen haben selten Lust, Bewährtes und Geliebtes aufzugeben, um stattdessen ins kalte Wasser des Wandels zu springen. Widerstand, egal ob lautstark oder subtil, ist ein fixer, meist gefürchteter Begleiter jeder Erneuerung. Doch betrachtet man die Quellen und Motive der Abwehr, erschließen sich die Erfolgsfaktoren kraftvollen Wandels. Was müssen Veränderungsprozesse bieten, um aus Widerstandskämpfer:innen Abenteurer:innen der Transformation zu machen?
Rainer Peraus – YOUTOPIA GROUP OG
Als Berater begleitet Rainer Peraus seit mehr als 20 Jahren zahlreiche namhafte Unternehmen auf ihrem Weg ins Neue. Seine Erfahrung als systemischer Transformationsberater und mehr als 1.000 Vorträge, Trainings und Workshops machen ihn zum Top-Experten für disruptive Erneuerung und die Kunst der Transformation. Seine innovativen Beratungskonzepte erleichtern, Widerstände zu überwinden, neue Freiräume zu entdecken und ermutigen zu revolutionären Ideen. Als Keynote-Speaker motiviert er mit seinem umfassenden Konzept des Transformation-Empowerments nicht nur dazu, den Sprung ins Neue zu wagen, sondern vermittelt auch das nötige theoretische Rüstzeug, um die oft ungewohnten Prinzipien des Wandels besser zu verstehen. Er unterstützt mit Vorträgen, Trainings, als Autor und mit seinem Podcast „Utopic.Butterbrot“ nicht nur Führungskräfte dabei, zu Anführern des Wandels zu werden, sondern liefert auch Entwicklungsexpert:innen entscheidende Impulse und neue Lösungsansätze. Aus der Praxis für die Praxis. Er ist Gründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Youtopia Group. Als fachlicher Beirat von gemeinnützigen Initiativen wie CEOs for FUTURE und der internationalen Stiftung myClimate arbeitet er mit Top-Führungskräften an der nachhaltigen Revolution von Wirtschaft und Gesellschaft.
Jan Radanitsch – smec – Smarter Ecommerce
2022 erlebte Jan Radanitsch mit seinem Team einen existenziellen Schock. Nach 15 Jahren starkem Wachstums mit preisgekrönten Produkten, wirtschaftlichem Erfolg und guter Stimmung stand nun alles auf dem Spiel. Mit einem Kraftakt konnte das Team das Ruder herumreißen und smec wieder auf Wachstumskurs bringen. Profitabel mit Freude und Stolz. Im Prozess hat smec vor allem wesentliche Fähigkeiten für Führung, Zusammenarbeit und Resilienz erlernt. Sie bekommen ungeschminkt Einblick in die Hintergründe und die Entwicklung der negativen Dynamiken, das notwendige konsequente Vorgehen, die daraus entstehenden positiven Trends und die Erfahrung mit der Umsetzung in nachhaltigen Erfolg. Dabei geht es um Klarheit und Transparenz, Partizipation, Fairness, Halt gebende Führung und tatsächlich sichtbare, gelebte Werte.
Jan Radanitsch – smec - Smarter Ecommerce
Jan Radanitsch hat 2007 gemeinsam mit Christian Gorbach die Smarter Ecommerce GmbH – kurz smec gegründet und war bis März 2024 deren Geschäftsführer. Der passionierte Segler und Freerider auf Ski und Board begeistert sich für soziale Systeme und Dynamiken und hat während der Entwicklung seines Unternehmens dem Thema Werte und Transparenz stets großes Augenmerk gewidmet. Vor der Gründung von smec war der studierte Sozialwirt (JKU Linz) Geschäftsführer der Datenkraft-IT Consulting und Co-Gründer der Vitalabo GmbH – dem ersten Shop der Nice-Shops Gruppe. Jan Radanitsch ist Vater von drei Kindern und verheiratet mit der Designerin Katrin Radanitsch.
Christina Klinglmüller & Norbert Füruter – Premedia GmbH
In unserer heutigen, sich ständig verändernden Welt ist traditionelle Führung nicht mehr ausreichend. Wir brauchen neue Modelle, die Agilität, Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und Menschlichkeit vereinen. In der schnelllebigen Welt der Marketing Technologien ist Führung von entscheidender Bedeutung, um komplexe Projekte zu koordinieren, Kreativität zu fördern und Innovationen voranzutreiben. Wir bei Premedia definieren Mut als einen unserer Unternehmenswerte und stärken durch New Leadership Ansätze nicht nur unsere Mitarbeiter:innen, unsere Teams, sondern schaffen dadurch auch eine Kultur des Vertrauens und der Offenheit.
Christina Klinglmüller – Premedia GmbH
Christina Klinglmüller hat Strategic und International Management an der JKU Linz sowie Gesundheitsmanagement an der FH Burgenland studiert und ist People & Culture Managerin bei Premedia. Ihre Begeisterung für Personalentwicklung und strategische HR-Arbeit wird gestützt durch stete Neugier und ein ausgeprägtes Fingerspitzengefühl für Kommunikation. Empathie und Mut treiben sie an, stets nach neuen Perspektiven zu suchen. Christina Klinglmüller lebt mit ihrer Tochter in Neuhofen an der Krems, reist liebend gerne und holt sich Inspirationen aus Büchern und Gesprächen mit unterschiedlichsten Menschen.
Norbert Füruter – Premedia GmbH
Norbert Füruter ist ausgebildeter Jurist, Touristiker und HR-Manager und verfügt über langjährige Führungserfahrung in verschiedenen Unternehmen und Rollen. Als CFO verantwortet er mit dem Team People & Culture die strategische und operative HR-Arbeit bei Premedia. Der zweifache Familienvater lebt mit seiner Familie in St. Martin im Mühlkreis und genießt die New-Work-Modelle von Premedia mit Standorten in Wels, Linz, Wien und Salzburg.
Irene Bouchal-Gahleitner – Netural GmbH
2016 haben die Menschen in der Netural GmbH – einem Digitalisierungsunternehmen in der Tabakfabrik – begonnen die Organisation neu zu denken. In dieser Session erfahren Sie, wie ein agiles Mindset in einem Umfeld der Veränderung eingeführt wurde, wie Netural seine selbstorganisierten Units mit gewählten Führungsrollen steuert und wie die Organisation heute mit Unsicherheiten umgeht. Es erwartet Sie ein Reisebericht über Neturals Herausforderungen, Erfolge und Lehren auf dem Weg zur agilen Organisation.
Irene Bouchal-Gahleitner – Netural GmbH
Wie können Organisationen neu gedacht werden, um Menschen in ihren Stärken wachsen zu lassen? Diese und ähnliche Fragen treiben Irene Bouchal-Gahleitner an, neue Formen der Zusammenarbeit auszuprobieren. Seit mehr als sieben Jahren gestaltet die gelernte Betriebswirtin und passionierte Organisationsentwicklerin ein selbstorganisiertes Arbeitsumfeld in der Netural und lässt gern andere an ihren Erfahrungen – im Rahmen der HR Coworking Days – teilhaben.
Katharina Ehrenmüller – Pro active
Antonia Longinus & Barbara Tscheliessnigg - Neuroth GmbH
In einer Welt, die sich kontinuierlich und mit hohem Tempo verändert und dabei immer komplexer wird, stehen Führungskräfte vor der Herausforderung, ihre Teams nicht nur zu leiten, sondern sie zu inspirieren, zu motivieren und ein Umfeld zu schaffen, in dem Innovation und Zusammenarbeit gedeihen können. Doch wie kann das in der Praxis umgesetzt werden? Die Session beschäftigt sich mit der transformativen Kraft der organisationalen Empathie und der geheimen Zutat für erfolgreiche & resiliente Teams und innovative Unternehmenskulturen: der Psychologischen Sicherheit. Barbara Tscheliessnigg (COO Neuroth International AG) und Antonia Longinus (Strategic People Development Neuroth International AG) geben gemeinsam mit Katharina Ehrenmüller (Co-CEO proactive) Einblick in die Führungskräfteentwicklung des österreichischen Traditionsunternehmens. Mit rund 280 Fachinstituten und rund 1.300 Mitarbeiter:innen ist die Neuroth-Gruppe eines der führenden Hörakustik-Unternehmen in Europa.
Katharina Ehrenmüller – Pro Active GmbH
Katharina Ehrenmüller ist Expertin für Transformation, Innovation & Leadership und Co-CEO von proactive. Ihre Leidenschaft liegt in Entwicklung von Menschen und Organisationen mit dem Ziel, deren Transformationsfähigkeit und die Innovationsfähigkeit langfristig zu stärken und nachhaltig zu sicher. Als Co-Founderin von makefuture.today leitet sie diverse, interdisziplinäre Lehrgänge zu den Themen Innovation, Transformation, Vielfalt & Inkusion. Gemeinsam mit Patrick Rammerstorfer hat sie 2022 die Non-Profit / For-Impact Initiative “Ministerium für Neugier und Zukunftslust“ ins Leben gerufen, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Neugier & die Lust auf Zukunft in Wirtschaft und Gesellschaft zu kultivieren. Aktuell hat Katharina Ehrenmüller Lehraufträge in den Bereichen der Innovation, Digitalen Transformation und Human Centered Innovation an der Donau Universität Krems, am IMC FH Krems sowie der FH Burgenland inne. Sie lebt in Wien und engagiert sich für Themen wie Kunst, Kultur, Diversität und Nachhaltigkeit. Ihre Leidenschaft für Reisen, insbesondere mit dem Zug, und ihre Liebe zur Kulinarik spiegeln ihre vielseitigen Interessen wider.
Antonia Longinus – Neuroth International AG
Antonia Longinus ist Psychologin und im Bereich der strategischen Personalentwicklung im HRM Competence Center bei Neuroth tätig. Sie ist in ihrer Funktion für zahlreiche Themen rund um Entwicklung & Training zuständig, darunter als Projektleitung für das Kompetenzmanagement sowie als Fachexpertin und Trainerin für die interne Führungskräfteentwicklung. Sie ist zertifizierte Arbeits- und Organisationspsychologin sowie PERMA-Lead-Beraterin und fokussiert darauf, passende Entwicklungsangebote für die verschiedensten Zielgruppen im Unternehmen zu designen und umzusetzen. Theorie und Praxis zu verknüpfen und somit die Forschungserkenntnisse der Positiven Psychologie sowie den Spirit des Lebenslangen Lernens in ihre Arbeit einzubringen, ist ihr eine Herzensangelegenheit.
Mit Storys erklären wir Menschen uns die Welt – uns selbst und einander – über Generationen und Kulturen hinweg. Die magnetische Kraft von Storys schafft Orientierung, das hat uns Mutter Natur einprogrammiert. Und so gilt im Business-Alltag, im Verkaufen, im Marketing, bei der Teamführung, in Innovations- und Change-Prozessen unumstößlich: Am Ende gewinnt die bessere Story. Am Anfang auch. Markus Gull beleuchtet diese Themenwelt ganz lebensnah aus unterschiedlichen Perspektiven. Er nimmt mit in die Tiefe, dorthin, wo die Wirkung von Story wurzelt. Er zeigt wie Relevanz und Resonanz entstehen, wo Bedeutung und Beziehung wachsen, wovon wir wirklich reden, wenn wir von Story reden, warum der herrschende Storytelling-Hype in die Irre führt und nur Storysharing die gemeinsame Sehnsucht stillt.
Markus Gull – Gull + Company GmbH
Markus Gull begleitet Menschen, Teams und Unternehmen dabei, das Feuer im Leuchtturm ihrer inneren Story zu entzünden. Er ist als Experte für Story und Storytelling international gefragter Keynote-Speaker, er entwickelt und schreibt seit Jahrzehnten Storys für Film, Funk, Fernsehen und die Bühne – Hollywood-Erfahrung inklusive. Fast ebenso lang dauert seine Karriere als Journalist, Texter, Creative Director, Werbeagentur-Chef und Marken-Stratege. Als Coach & Mentor berät und begleitet er Start-ups, KMU, internationale Konzerne, Gründer und CEO gleichermaßen und ist deren gefragter Impulsgeber und Sparringpartner.