Detail

V.l.: DI (FH) Werner Pamminger, Geschäftsführer Business Upper Austria, Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl und Rudolf Mark, Geschäftsführer und Eigentümer Mark Metallwaren, Spital/Pyhrn.
V.l.: DI (FH) Werner Pamminger, Geschäftsführer Business Upper Austria, Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl und Rudolf Mark, Geschäftsführer und Eigentümer Mark Metallwaren, Spital/Pyhrn, Foto: Land OÖ/Daniel Kauder

„Task Force Investition“ unterstützt erfolgreich Unternehmen, die in OÖ investieren wollen

24.08.2016

Die „Task Force Investition“ der oberösterreichischen Wirtschaftsagentur hat in Oberösterreich bereits mehr als 100 Millionen Euro Investitionsvolumen ermöglicht. Auch wenn die Prognosen der Wirtschaftsforscher für 2016 und die folgenden Jahre wieder einen leichten Aufwärtstrend ankündigen – mit größeren Investitionen sind die heimischen Unternehmen grundsätzlich zurückhaltend. Auch Rahmenbedingungen auf den internationalen Märkten, die für die exportorientierte oberösterreichische Wirtschaft besonders wichtig sind, tragen nicht zu gesteigerter Investitionslust bei. Dennoch gibt es Unternehmen, die auch in dieser Phase am Standort investieren.


Oberösterreich widmet sich bei den Alpbacher Technologiegesprächen dem Thema Leichtbau

23.08.2016

Bei den Technologiegesprächen im Rahmen des Europäischen Forums Alpbach ist Oberösterreich auch heuer mit einem eigenen Programm vertreten. Von 25. bis 27. August trifft sich die heimische Delegation unter der Leitung von Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl und Forschungs-Landesrat LH-Stv. Mag. Thomas Stelzer zu Arbeitsgesprächen mit VertreterInnen aus Wirtschaft, Wirtschaftspolitik und Technologie. Ein eigener Arbeitskreis zum Zukunftsthema „Zukunftstechnologie Leichtbau“ findet am Freitag, 26. August von 13 bis 18 Uhr in der Hauptschule statt. Die Veranstaltungen werden von der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria, gemeinsam mit der WKO OÖ, der Industriellenvereinigung OÖ und dem Land Oberösterreich organisiert. 


Fernglas vor Skyline, Copyright: shutterstock_zhangchaoran
(c) shutterstock_zhangchaoran

9.000 Profile auf einen Klick: Neuer online Marktplatz für Kooperationspartnersuche im Ausland

18.08.2016

Der neue online Auftritt des Enterprise Europe Network Austria (EEN) bringt Oberösterreichs Unternehmen weltweite Kooperationsangebote und eine mühelose Partnersuche.


Spatenstich für die Betriebserweiterung der Fa. Grömer in Lochen (v. l.): Ing. Gerold Huber und Geschäftsleiter Johann Steindl (Raiffeisenbank Lochen), Josef Brunhuber (Hutterer Bau), Firmenchef Herbert Grömer, Architekt DI Franz Grömer, Bgm. Franz W
Spatenstich für die Betriebserweiterung der Fa. Grömer in Lochen (v. l.): Ing. Gerold Huber und Geschäftsleiter Johann Steindl (Raiffeisenbank Lochen), Josef Brunhuber (Hutterer Bau), Firmenchef Herbert Grömer, Architekt DI Franz Grömer, Bgm. Franz Wimmer (Lochen), Mag.ª (FH) Klara Wagner (Business Upper Austria), Bezirksstellenleiter Mag. Klaus Berer (Wirtschaftskammer Braunau und Franz Grömer sen. Foto: Business Upper Austria

Grömer GmbH erweitert am Standort Lochen und investiert in neue Sägeanlage

08.08.2016

Die Grömer GmbH in Lochen am See erweitert ihre Betriebsanlagen auf einer zusätzlichen Baufläche von ca. 3000 m². Im Zentrum dieser Zukunftsinvestition steht die Anschaffung einer Sägeanlage sowie eines überdachten Lagerbereichs für Isolierpaneele. Der Spezialist im Kühlraumbau und Hallenbau rüstet sich damit für das weitere Wachstum. „Für seine Aktivitäten holte sich das Unternehmen Unterstützung von der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria, dem Ansprechpartner in Sachen Standortentwicklung, Kooperation und Förderberatung“, erklärt Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl.


VoXel-Gründer Dr. Simon Vogl mit seiner Time-of-Flight Kamera. Foto: VoXel
VoXel-Gründer Dr. Simon Vogl mit seiner Time-of-Flight Kamera. Foto: VoXel

Innovative 3D-Kamera aus Linz weckt Interesse der Stahlindustrie

04.08.2016

Eine Time-of-Flight-Kamera (ToF) kann Objekte mit Hilfe von Infrarotlicht dreidimensional ermitteln und am Bildschirm darstellen. Zukünftig wird das auch im Hochtemperaturbereich oder unter Wasser möglich sein, denn die VoXel Interaction Design aus Linz verschob in monatelanger Forschungsarbeit den Aufnahme-Lichtfrequenzbereich. Die Stahlindustrie zeigt bereits Interesse an der Neuentwicklung. Unterstützt hat das Kooperationsprojekt die „Particle Flow Modelling“-Abteilung der Johannes Kepler Universität Linz und das Förderprogramm easy2innovate des Landes OÖ.


Erfolgreiche Unternehmen im Interview auf Radio LoungeFM

03.08.2016

Was haben diese vier erfolgreichen Unternehmen aus den Bereichen Gastronomie, Beratung, Kunststoffverarbeitung und der Heizungsbranche gemeinsam? Sie wurden alle von der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria unterstützt. Hören Sie dazu die oberösterreichischen Unternehmerpersönlichkeiten im Business Talk auf Radio LoungeFM.


Foto: Gemeinde Reichersberg

Grundstückssuche: Standort OOE PUNKTGENAU

03.08.2016

Sie suchen einen Betriebsstandort, eine Betriebsfläche, ein Büro oder eine Lagerhalle? Egal, ob Betriebsgründung, Erweiterungen in Oberösterreich oder Ansiedlungen aus dem Ausland: Der richtige Standort ist ein entscheidender Faktor für Ihren unternehmerischen Erfolg. Wir sorgen dafür, dass Sie von Anfang vollen Überblick über attraktive Betriebsflächen, Betriebsstandorte, Büros, Produktions- oder Lagerhallen haben.


Der Fachkräftemonitor liefert auf Knopfdruck detaillierte Informationen über Fachkräfteangebot- und Nachfrage in den verschiedenen Branchen und Regionen. Quelle: www.fachkraefte-ooe.at
Der Fachkräftemonitor liefert auf Knopfdruck detaillierte Informationen über Fachkräfteangebot- und Nachfrage in den verschiedenen Branchen und Regionen. Quelle: www.fachkraefte-ooe.at

Fachkräftemonitor zeigt: Im Jahr 2020 fehlen 37.000 Fachkräfte in Oberösterreich

29.07.2016

Die aktuelle Auswertung des Fachkräftemonitors für OÖ zeigt: Der Wirtschaft werden in Oberösterreich im Jahr 2020 rund 37.000 Fachkräfte fehlen. Das sind mehr als doppelt so viele wie derzeit. „Zwar kommt es bis zum Jahr 2019 noch zu einer Steigerung des Fachkräfteangebots, da jedoch die Nachfrage in den kommenden Jahren stärker wachsen wird, vergrößert sich die Fachkräftelücke und geht dann immer weiter auf“, erklärt Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl. Für das Jahr 2030 wird ein Engpass von 136.000 Fachkräften prognostiziert.


Hotel Modell für Explorer
So wie das jüngste Explorer Hotel Berchtesgaden in Schönau am Königssee wird auch das Hotel in Hinterstoder aussehen. Die Eröffnung ist für Dezember 2017 geplant. Foto: Explorer Hotels

200-Betten-Hotel für Hinterstoder: Deutsche Explorer Hotel Gruppe investiert 9 Millionen Euro

28.07.2016

Mit dem gestern unterzeichneten Grundstücksvertrag für das Projekt „Explorer Hotel“ wurde von dem erfolgreichen Hotelbetreiber Explorer Hotels aus Bayern die Basis für eine bedeutende Investition in die Tourismus-Region Pyhrn-Priel gelegt. Das Projekt bringt durch neue Bettenkapazitäten zusätzliche Impulse für die regionale Gastronomie und für die regionale Tourismuswirtschaft. Zudem werden 15 neue Arbeitsplätze durch das 9-Millionen-Projekt geschaffen. Unterstützt wurde und wird das Projekt von der oberösterreichischen Wirtschaftsagentur Business Upper Austria.


Möbel Austria und Küchenwohntrends 2017: Branche freut sich auf Salzburg

28.07.2016

Die österreichische Fachmesse Möbel Austria und Küchenwohntrends findet von 10. bis 12. Mai 2017 im Messezentrum in Salzburg (Österreich) statt. Die dritte Veranstaltung dieses Formats rückt verstärkt die Lebensbereiche „Wohnen“ und „Küche“ als Gesamtpräsentation in den Fokus. Konzipiert für Österreich und dessen Nachbarländer lässt das erfolgreiche Messedoppel bereits in der Vorbereitungszeit neue Rekorde erwarten. Die großzügig ausgelegte Frühbucherphase für die Küchenwohntrends 2017 endet jetzt, zum 30. September 2016.


1015 Einträge | 102 Seiten