Wirtschaftsservice Wels zieht erfolgreiche Bilanz: Niedrigste Leerstandsquote Oberösterreichs

Wirtschaftsstadtrat Peter Lehner (li.) und Hannes Lindner (Geschäftsführer Standort + Markt) präsentierten die Ergebnisse des Wirtschaftsservice Wels 2017. Foto: Cityfoto
Wirtschaftsstadtrat Peter Lehner (li.) und Hannes Lindner (Geschäftsführer Standort + Markt) präsentierten die Ergebnisse des Wirtschaftsservice Wels 2017. Foto: Cityfoto

16.03.2018

6.750 Quadratmeter neu eröffnete Geschäftsflächen in der Innenstadt, Absenkung und Stabilisierung der Leerstandsquote auf 4,16 Prozent und somit die Nr. 1 bei den Leerständen in Oberösterreich - das ist Bilanz des Wirtschaftsservice Wels für 2017. Damit bestätigt sich der vor rund zwei Jahren eingeschlagene Kurs, mit der Umsetzung des Projektes Wirtschaftsservice Wels (WSW) die Kräfte am Wirtschaftsstandort zu bündeln. Als eine der ersten Schwerpunktmaßnahmen des Neupositionierungsprozesses konzentrierte das Wirtschaftsservice Wels sämtliche Aktivitäten im Standortmarketing und in der Betriebsansiedlung. Die Stadt Wels, die Wirtschaftskammer Wels (WKO), die Business Upper Austria (Biz-Up), die Wels Betriebsansiedelungs GmbH (WBA) und die Wels Marketing & Touristik GmbH (WMT) arbeiten dabei erfolgreich projektbezogen zusammen.

Aufgrund der optimalen Lage der Stadt Wels, der Positionierung als eine der stärksten Wirtschaftsregionen und als bedeutender Standort für Bildung, Forschung und Entwicklung, bringt Wels bereits attraktive Rahmenbedingungen mit. Mit dem Wirtschaftsservice Wels werden sämtliche Aktivitäten im Standortmarketing und der Betriebsansiedelung koordiniert und vernetzt. Davon profitieren sowohl neugegründete als auch ansässige Unternehmen. Es ist im Rahmen des Ansiedlungsmanagements und Standortmarketings erste Anlaufstelle für Betriebe und Verfahrensbegleiter bei Behördenthemen. Durch die laufende eigene Akquise und intensive Kooperation mit dem Gewerbeimmobilienmarkt können ausreichend Flächen und Objekte bereitgestellt werden. WMT und WBA bringen sich mit Standortmarketing sowie als Anlaufstelle für Unternehmen im Ansiedelungsmanagement mit intensiver Branchenvernetzung am Gewerbeimmobilienmarkt, einer neu entwickelten Standortdatenbank mit Infos über verfügbare Flächen und Objekte, einem pro-aktiven Leerflächenmanagement sowie spezifischem Branchen-Know-how und Kontaktpool im Retailsegment und in der Verwertung von Bestandsimmobilien ein.

Details finden Sie in der Unterlage zur Pressekonferenz mit Wirtschaftsstadtrat Peter Lehner und Hannes Lindner, Geschäftsführer Standort + Markt vom 13. März 2018.


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