Rupert Baumgartner

Univ.-Prof. Dr. Rupert J. Baumgartner | Universität Graz

Leiter Christian-Doppler-Labor für Nachhaltiges Produktmanagement


Kurzprofil

Rupert Baumgartner ist seit 2010 als Professor für Nachhaltigkeitsmanagement an der Universität Graz tätig, seit 2018 ist er Leiter des CD-Labors für Nachhaltiges Produktmanagement in einer Kreislaufwirtschaft. Er publizierte mehr als 60 Fachartikel, drei Bücher und mehr als 20 Buchbeiträge. Seine Forschungsinteressen umfassen die Themen Nachhaltigkeitsmanagement und -bewertung, Kreislaufwirtschaft sowie nachhaltige Produktentwicklung. Er wurde 2016 als DuPont Young Professor und 2017 mit dem Seraphine-Puchleitner-Preis ausgezeichnet.

 

Vortrag

„Welchen Beitrag leistet ihr Produkt zu einer nachhaltigen Zukunft?“

Der fortschreitende Klimawandel und die globale Biodiversitätskrise sind nur zwei Beispiele für die großen Herausforderungen, denen wir aus Nachhaltigkeitssicht gegenüberstehen. Um diese zu meistern und um einen Beitrag zur Transformation zu einer prosperierenden, inklusiven und klimaneutralen Gesellschaft zu leisten, müssen wir Produkte und Dienstleistungen neu denken. Im Zentrum muss die zu erfüllende Funktion stehen. Minimalziel muss sein, dass diese Funktion mit minimalen negativen ökologischen und sozialen Auswirkungen erfüllt wird. Grundlegendes Ziel sollten aber radikal nachhaltige Produktinnovationen sein – diese tragen positiv zu einer nachhaltigen Zukunft bei und helfen Kunden, Wirtschaft und Gesellschaft dabei, nachhaltig zu agieren. Ausgehend von einem ganzheitlichen strategischen Nachhaltigkeitsbegriff werden Ansatzpunkte und Handlungsmöglichkeiten für eine nachhaltige Produktentwicklung aufgezeigt. Kernpunkte sind hierbei ein systemisches Denken in Produktlebenszyklen und Wertschöpfungsnetzwerken und die Berücksichtigung strategischer Nachhaltigkeitsprinzipien im Innovationsprozess als Basis für den langfristigen Unternehmenserfolg.

Im Rahmen von >> Lebenswerter Wirtschaftsraum

Zitat

„Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen sind der Schlüssel für die künftige Wettbewerbsfähigkeit und eine prosperierende, inklusive und klimaneutrale Gesellschaft“

 


Website  www.circular.uni-graz.at

  www.linkedin.com/company/cd-laboratory-for-sustainable-product-management-enabling-a-circular-economy/