Tarek Leiter

Mag. iur Tarek Leitner | ORF

Moderator, Journalist und Autor


Kurzprofil

Tarek Leitner, ORF-Moderator, Journalist und Autor, befasst sich seit vielen Jahren mit der Verwandlung unserer Lebensumgebung. Schon 2012 machte er in seinem Buch „Mut zur Schönheit – Streitschrift gegen die Verschandelung Österreichs“ (Brandstätterverlag) darauf aufmerksam, wie gedankenlos wir Landschaft und Boden verbrauchen.

 

Vortrag

"Wo leben wir denn?"

Es gibt fast immer sehr viele rationale Gründe, Boden zu verbrauchen und Landschaft zu verbauen. „Es rechnet sich“ scheint ein Killerargument gegen alle Einwände zu sein. Aber können und wollen wir wirklich in der gleichen Intensität wie in den letzten drei Jahrzehnten unsere Lebensumgebung zubetonieren? Tarek Leitner liefert Zahlen und ergründet die Phänomene für die voranschreitende Versiegelung unserer Welt. Und er geht der Frage nach, ob ein guter Wirtschaftsstandort wirklich nur durch gebaute Infrastruktur ausgemacht wird.

Im Rahmen von >> Lebenswerter Wirtschaftsraum

Moderator bei >>UP Date Standort OÖ


Zitat

„Um nachhaltig zu leben braucht es oft gar keine so große Strategie zur Veränderung des Alltags. Oft reicht die Frage ‚Was brauche ich wirklich?‘“