Bernd Vogl

Bernd Vogl | Klima- und Energiefonds


Kurzprofil

Bernd Vogl ist seit 1.1.2023 Geschäftsführer des Klima- und Energiefonds. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft an der WU Wien mit dem Schwerpunkt Umweltökonomie startete Bernd Vogl 1993 seine Karriere als Energieexperte im Österreichischen Umweltministerium. Dort war er ab 2004 für das Klimaschutzprogramm „klima:aktiv“ verantwortlich, ab 2006 auch als stellv. Abteilungsleiter für den Bereich Umweltökonomie und Energie. Von 2011 bis Ende 2022 leitete Bernd Vogl die Abteilung für Energieplanung der Stadt Wien. Die Arbeiten der Abteilung wurden mit zahlreichen Preisen, u.a. mit dem österreichischen Klimaschutzpreis, ausgezeichnet.

Vortrag

„Erneuerbare Energie in der Smart City“

Es wird ein Blick auf die gesamte Energieversorgung geworfen und der Umstieg von fossiler auf erneuerbare Energie beschrieben. Danach wird gezeigt, was das für Kommunen bedeutet und wo die wesentlichen Handlungsfelder liegen.

Vortragender bei der Session >> Smart Buildings in Smart Cities

__________

Website  www.klimafonds.gv.at