Reinhold Medicus-Michetschläger

Reinhold Medicus-Michetschläger | Diakoniewerk Syncare GmbH


Kurzprofil

Reinhold Medicus-Michetschläger ist Politikwissenschafter und setzt sich seit mehr als zehn Jahren in unterschiedlichen Positionen und Organisationen mit dem Sozialbereich in Österreich auseinander. Sein Fokus liegt dabei auf einer fachlichen und organisatorischen Weiterentwicklung der vorhandenen Angebote. Derzeit ist er für die Diakoniewerk Syncare GmbH tätig und entwickelt und leitet mehrere innovative Sozialangebote in ganz Österreich. Darunter fallen der Bau innovativer Wohnformen für Menschen im Alter, neue Beratungsangebote wie „Community Nursing“ oder digitale Werkzeuge wie die Online-Plattform www.allfred.at.

Vortrag

„Die Zukunft des Wohnens im Alter"

Unsere Gesellschaft wird – erfreulicherweise – immer älter. Die Zahl der hochaltrigen Menschen in Österreich wird sich in den kommenden Jahren um ca. 30 % erhöhen. Gleichzeitig ändern sich die Ansprüche der Personen: Waren früher ein Alten- und Pflegeheim oder die Pflege innerhalb der Familie der Standard, wünschen sich immer mehr Menschen auch im Alter selbstbestimmt und qualitativ hochwertig zu leben. Insbesondere im Alter ist „leben“ aber kaum von „wohnen“ zu trennen. Der Vortrag widmet sich daher aktuellen Entwicklungen in der Gesellschaft und zeigt anhand verschiedener Szenarien und konkreter Beispiele, wie Technologie, Dienstleistung, Planung und Bau ein gutes Leben im Alter unterstützen können.

Vortragender bei der Session >> Smart Buildings in Smart Cities

__________

Website www.syncare.at