Nationale und internationale Expert:innen aus Wirtschaft und Forschung geben in Fachvorträgen, Erfahrungsberichten sowie Workshops neue Impulse für HR-Management und Organisationsentwicklung.
Isabell Welpe beleuchtet, wie HR als Katalysator für eine innovative und mutige Unternehmenskultur fungieren kann. Sie zeigt, wie HR-Strategien und -Initiativen Herausforderungen am Arbeitsmarkt als auch interne Widerstände bewältigen können. Beispiele von Unternehmen zeigen, wie durch mutige HR-Ansätze ein signifikanter Wandel in der Unternehmenskultur bewirkt wird und wie durch KI und Datenanalysen Mitarbeiterbindung gestärkt und Arbeitsabläufe optimiert werden. Die Rolle der HR bei der Förderung einer experimentellen, risikofreudigen Arbeitsumgebung sowie einer mutigen Fehlerkultur wird hervorgehoben. HR-Profis werden inspiriert, ihre Rolle neu zu definieren und aktiv eine Kultur zu gestalten, die Innovation in den Mittelpunkt stellt. Abschließend werden praktische Schritte vorgeschlagen, wie HR-Teams diesen kulturellen Wandel in ihren eigenen Organisationen anstoßen können.
Die Arbeitswelt im Jahr 2024 ist erschöpft: Erschöpft von Kämpfen für und gegen das Homeoffice. Erschöpft von endlosen To-do-Listen und ständiger digitaler Kommunikation. Erschöpft von einem fehlenden Richtungssinn inmitten globaler Krisen. Jede zweite Person gibt an, weniger Kraft zu haben als vor der Pandemie. Jeder dritten Person fehlt die Energie für die tägliche Arbeit, geschweige denn dafür, sich dort auch noch mit Veränderung zu beschäftigen. Warum ausgerechnet HR und Organisationsentwicklung Energizer sein können und ihre drei Schlüsselrollen als Mutmacher, Sinngeber und Musterbrecher ausspielen können, zeigt dieser Impuls. Mit überraschenden Studien, Fallbeispielen aus der Praxis und direkt umsetzbaren Cultural Hacks, inspiriert der Arbeitsforscher Hans Rusinek zu einer Energiewende in der Arbeit!
Mit Storys erklären wir Menschen uns die Welt – uns selbst und einander – über Generationen und Kulturen hinweg. Die magnetische Kraft von Storys schafft Orientierung, das hat uns Mutter Natur einprogrammiert. Und so gilt im Business-Alltag, im Verkaufen, im Marketing, bei der Teamführung, in Innovations- und Change-Prozessen unumstößlich: Am Ende gewinnt die bessere Story. Am Anfang auch. Markus Gull beleuchtet diese Themenwelt ganz lebensnah aus unterschiedlichen Perspektiven. Er nimmt mit in die Tiefe, dorthin, wo die Wirkung von Story wurzelt. Er zeigt wie Relevanz und Resonanz entstehen, wo Bedeutung und Beziehung wachsen, wovon wir wirklich reden, wenn wir von Story reden, warum der herrschende Storytelling-Hype in die Irre führt und nur Storysharing die gemeinsame Sehnsucht stillt.