ACS Logistics feiert Spatenstich für neue Firmenzentrale in Asten

Das innovative Logistikunternehmen setzt mit dem Bau des neuen Headquarters einen weiteren Meilenstein in seiner Firmengeschichte.

Spatenstich für die neue Firmenzentrale von ACS Logistics in Asten, v. l.: Bürgermeister Karl Kollingbaum (Asten), Caroline Plakolm (Business Upper Austria), Ulrich Hartwig (MD ACS Logistics), Thomas Sticht (MD ACS Logistics), Gerald Kleeberger (MD ACS Logistics), Daniela Zeiner (Power Region Enns-Steyr), Bürgermeister Bernd Schützeneder (St. Florian), Christian Kastner (HABAU) © ACS Logistics GmbH & Co KG
Spatenstich für die neue Firmenzentrale von ACS Logistics in Asten, v. l.: Bürgermeister Karl Kollingbaum (Asten), Caroline Plakolm (Business Upper Austria), Ulrich Hartwig (MD ACS Logistics), Thomas Sticht (MD ACS Logistics), Gerald Kleeberger (MD ACS Logistics), Daniela Zeiner (Power Region Enns-Steyr), Bürgermeister Bernd Schützeneder (St. Florian), Christian Kastner (HABAU) © ACS Logistics GmbH & Co KG

08.05.2024

Am 3. Mai 2024 fand der symbolträchtige Spatenstich für die neue Firmenzentrale von ACS Logistics in Asten statt. Das wegweisende und anspruchsvolle Projekt soll die Leistungsfähigkeit, Agilität und Moderne des Spezialisten für globale Logistiklösungen widerspiegeln. Die neue Firmenzentrale samt Logistikterminal wird nach den aktuellen Nachhaltigkeitsstandards und mit einem klaren Fokus auf New-Work-Ausstattung und Infrastruktur errichtet.

Der Baustart erfolgte bereits Mitte März, gefolgt vom feierlichen Spatenstich am 3. Mai 2024, an dem neben dem Gründer- und Geschäftsführer-Trio Gerald Kleeberger, Ulrich Hartwig und Thomas Sticht zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft teilnahmen. Das moderne Logistikterminal soll bereits im Jänner 2025 in Betrieb gehen, gefolgt vom Bürogebäude im zweiten Quartal 2025. Auf einer Grundfläche von 27.600 m² entstehen 2.000 m² Bürofläche und 10.200 m² Logistikfläche für insgesamt 130 Arbeitsplätze.

„Unser neues Headquarter ist das authentische Ergebnis unseres konsequenten Qualitätsanspruchs, um die Bedürfnisse unserer anspruchsvollen Kunden aus den Bereichen Automotive, High-Tech sowie Anlagen- und Maschinenbau zukünftig noch besser erfüllen zu können. Mit dem neuen Standort erweitern wir bestehende Kapazitäten und das Dienstleistungsportfolio für unsere Kunden“, betont Gerald Kleeberger.

Die Lage der neuen Firmenzentrale in unmittelbarer Nähe der Westautoban sowie dem Bahnhof Asten und dem Einkaufszentrum Frunpark verspricht eine optimale Erreichbarkeit und Infrastruktur für Mitarbeiter:innen und Kunden.

„Wir wollen nicht nur ein Firmengebäude errichten, sondern vielmehr die ideale Arbeitsumgebung für die talentiertesten und besten Logistiker:innen des Landes schaffen“, sagt Thomas Sticht.

Das Objekt wird hohen Nachhaltigkeitsstandards entsprechen und nach "ÖGNI" in Silber zertifiziert. Zu den nachhaltigen Merkmalen gehören u.a. ein effizientes Heizsystem mit Betonkernaktivierung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, eine 200 kWp-PV-Anlage sowie eine E-Ladeinfrastruktur.

„Mit dem Bau unseres neuen Headquarters setzen wir ein Statement für Fortschritt und Nachhaltigkeit. Diese Entscheidung ist nicht nur eine Investition in unsere Zukunft, sondern auch ein Bekenntnis zu umweltbewusstem Handeln und unserer Unternehmenskultur. Zusammen mit unserem Team sind wir entschlossen, neue Standards zu setzen und innovative Lösungen hervorzubringen, die eine nachhaltige Zukunft vorantreiben “, so Ulrich Hartwig.

Das Projekt wird gemeinsam mit Habau Hoch- und Tiefbaugesellschaft m.b.H, Ingeba Projekt GmbH, Thomas Schneider Baumanagement, Offora GmbH, Anzinger Logistik GmbH, RVM Versicherungsmakler GmbH, Raiffeisenbank Region Vöcklabruck und Bridge Corporate Finance realisiert. Die oberösterreichische Standortagentur Business Upper Austria unterstützte bei der Suche nach einem geeigneten Standort und durch Förderberatung.

Zu ACS Logistics:
ACS Logistics wurde 2011 als oberösterreichischer Spezialist für Überseelogistik mit Schwerpunkt globale Luft- und Seefrachttransporte gegründet und zählt heute mit seinen Standorten in Linz/Hörsching, Wien und Dornbirn zu den führenden Qualitätsanbietern in Österreich. Der Logistikdienstleister zeichnet sich vor allem durch sein modernes technologie-, prozess- und mindsetgetriebenes Geschäftsmodell aus, welches die Grundlage für die effizienz- und qualitätsorientierte Arbeitsweise bildet und dafür bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Die außerordentlich hohe Digitalisierungsreife ermöglicht ein frühzeitiges Erkennen zukünftiger Kundenanforderungen. Durch das intelligente Vernetzen von Menschen, Organisationen, Technologien wird der entscheidende Wettbewerbsvorteil sichergestellt. ACS Logistics verfügt darüber hinaus über ein weltweites Partnernetzwerk in über 170 Ländern.