Hochwertige Flächen für Betriebe an einem heimischen Top-Standort entstehen

Stefan Bohn (Managing Director Panattoni Deutschland), Christian Deleja-Hotko (Bürgermeister der Stadt Enns), Daniel Oetjen (Managing Director Panattoni Deutschland), Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, Jürgen Winklbauer (Managing Director Panattoni Austria) und Werner Pamminger (Geschäftsführer Business Upper Austria). © Cityfoto/Roberta Pelzl-Mairwöger.
Stefan Bohn (Managing Director Panattoni Deutschland), Christian Deleja-Hotko (Bürgermeister der Stadt Enns), Daniel Oetjen (Managing Director Panattoni Deutschland), Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, Jürgen Winklbauer (Managing Director Panattoni Austria) und Werner Pamminger (Geschäftsführer Business Upper Austria). © Cityfoto/Roberta Pelzl-Mairwöger.

02.05.2024

Dort, wo die Enns in die Donau fließt, soll ein neuer Gewerbe-, Industrie- und Logistikpark entstehen: Mit dem Panattoni-Park Ennshafen realisiert der Immobilienentwickler Panattoni bereits sein zweites Projekt in Österreich. Mit einem Spatenstich wurde am 30. April der Startschuss für die Bauarbeiten in Enns gegeben. Oberösterreichs Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner betonte im Rahmen des Spatenstichs: „Das Industriegebiet Ennshafen zählt zu den Top-Standorten Oberösterreichs. Es wird durch den neuen Panattoni-Park weiter aufgewertet. Eine querende 110 kV-Leitung stellt die Bebauung des Betriebsbaugebietes vor Herausforderungen. Umso erfreulicher ist daher, dass Panattoni diese Fläche für die Ansiedlung von Betrieben nutzbar macht. Vor allem Unternehmen aus den Bereichen Metall- und Stahlverarbeitung, Lebensmittel, Fahrzeugbau, Chemie und Transport können hier von der Nähe zu Linz und den hochwertigen Flächen profitieren.“

Der neue Gewerbe-, Industrie- und Logistikpark in Enns entsteht auf einem ca. 65.000 m² großen Grundstück im Gewerbegebiet Ennshafen bei Linz. Mit einer Bruttogeschossfläche von ca. 40.000 m² ist das Objekt durch variabel aufteilbare Mieteinheiten ab 2.550 m² für regionale Betriebe geeignet. Der Panattoni-Park Ennshafen wird über die Rhein-Main-Donau-Wasserstraße, an das Schienennetz über ein nahegelegenes Containerterminal sowie die Bundesstraße B1 und die West-Autobahn A1 optimal an mehrere europäische Wirtschaftszentren angebunden sein.

„Wir sehen im Standort Enns großes wirtschaftliches Wachstumspotenzial. Die trimodale Anbindung und die strategisch günstige Nähe zu den großen Automobilkonzernen sind für Unternehmen unterschiedlicher Größe sehr attraktiv“, erklärt Jürgen Winklbauer, Managing Director Panattoni Österreich.

Bei der Realisierung will Panattoni modernste Nachhaltigkeitsstandards umsetzen. Der Projektentwickler strebt mit dem Projekt die Zertifizierung nach DGNB-Goldstandard an. Das beeindruckt auch Christian Deleja-Hotko, Bürgermeister der Stadt Enns: „Wir sind überzeugt, dass der Panattoni-Park Ennshafen Unternehmen aus der Region und aus ganz Österreich eine gute Basis zum Wachsen bieten wird. Besonders freut uns, dass die hohen Nachhaltigkeitsstandards, die bei der Entwicklung der Immobilie umgesetzt werden, den Klimazielen der Stadt entsprechen.“

Das Grundstück wurde in Zusammenarbeit mit der oö. Standortagentur Business Upper Austria akquiriert. Realisiert wird das Projekt gemeinsam mit dem Generalunternehmen Goldbeck Rhomberg. Die Vermarktung der Flächen erfolgt durch den Immobilienberater EUREA Real Estate GmbH.

Weitere Informationen zum Panattoni-Park Ennshafen finden sie hier.

Über Panattoni:

Panattoni wurde 1986 als Panattoni Development Company, in Newport Beach, USA gegründet. Mittlerweile hält der inhabergeführte Entwickler Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien. Seit seinem europäischen Markteintritt 2005 hat Panattoni mehr als 21,6 Mio. m² neuer Flächen erschlossen. Die österreichische Unternehmenszentrale von Panattoni ist in Wien. Insgesamt betreibt Panattoni 53 Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien. Das Unternehmen hat sich zu einer CO2-neutralen Entwicklung aller Immobilienvorhaben verpflichtet.