Mehr als 1.400 Technikinteressierte besuchten die Lange Nacht der Forschung im Softwarepark Hagenberg

Kinder mit sechs Herren u.a. LH. Stv. Stelzer
v.l.n.r: DI Thomas Führer (STIWA Group / Vertreter Unternehmensnetzwerk Softwarepark Hagenberg), Univ.-Prof. Mag. Dr. Meinhard Lukas (Leiter Softwarepark Hagenberg, Rektor Johannes Kepler Universität Linz), Dr. Gerald Reisinger (Geschäftsführer FH Oberösterrreich), Landeshauptmann-Stv. Mag. Thomas Stelzer, Ing. Thomas Eder (Vizebürgermeister Hagenberg i.M.), DI Dr. Wilfried Enzenhofer (Geschäftsführer Upper Austrian Research GmbH)

22.04.2016

Die Lange Nacht der Forschung im Softwarepark Hagenberg war ein voller Erfolg! Am vergangenen Freitag, 22. April 2016, nahmen mehr als 1.400 BesucherInnen die Gelegenheit wahr, einen hautnahen Einblick in die spannende Welt der IT zu gewinnen. An 38 Stationen der Forschungsinstitute, Ausbildungseinrichtungen und Unternehmen aus dem Softwarepark konnten sich die BesucherInnen unter dem Motto „Softwarepark Hagenberg: RECHNE mit allem!“ über neueste Trends informieren und aktuelle Anwendungen ausprobieren.

Der Softwarepark Hagenberg öffnete am 22. April 2016 bereits zum dritten Mal seine Türen im Rahmen der Langen Nacht der Forschung und präsentierte neue technische Innovationen zum Angreifen und Ausprobieren. Sowohl NachwuchsforscherInnen als auch Erwachsene konnten auf spielerische Art und Weise die neuesten IT-Trends kennenlernen und selbst ausprobieren. Auch LH-Stv. Mag. Thomas Stelzer konnte persönlich die neuesten Entwicklungen aus dem Softwarepark Hagenberg testen.

An rund 38 Stationen von 15 Ausstellern der Forschungsinstitute, Ausbildungseinrichtungen und Firmen aus dem Softwarepark Hagenberg haben interessierte BesucherInnen auf eindrucksvolle Weise erfahren, wie blinde Menschen mit Smartphone und PC umgehen, ob Computer Lügen erkennen können und wer von ihnen ein guter Neurochirurg wäre. Ebenso konnte man herausfinden, wie durch Software Verkehr geregelt wird, wie man im Katastrophenfall richtig reagiert und ob man Unsichtbares sehen kann. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit interessanten Fachvorträgen, kniffligem Forschungsquiz sowie einem „Softwarepark Maskottchen Design-Wettbewerb“ für Kinder und faszinierende Showacts rundete das vielfältige Programm ab und sorgten beim Publikum für Begeisterung.

Die Lange Nacht der Forschung 2016 im Softwarepark Hagenberg war ein durchwegs erfolgreicher Abend im Zeichen von Wissenschaft und Forschung für die ganze Familie. 

Alle Eindrücke der Langen Nacht der Forschung 2016 im Softwarepark Hagenberg finden Sie auf unserer Facebook-Seite.


Das könnte Sie auch interessieren: