Skiken: Langlaufen und Schitouren gehen ohne Schnee

Langlaufen ohne Schnee und nicht auf Asphalt - das ist Skiken. Foto: Otto Eder
Langlaufen ohne Schnee und nicht auf Asphalt - das ist Skiken. Foto: Otto Eder

09.01.2017

Langlaufen und Tourengehen gehören zu den gesündesten Sportarten. Bis vor wenigen Jahren war das allerdings nur bei ausreichend Schnee möglich. Für die schneefreie Zeit gab es zwar einige Geräte; das typische Bewegungsmuster mit hoher Bewegungsfreiheit für die Ferse konnte jedoch nicht nachgeahmt werden. Mit der Entwicklung des Mühlviertlers Otto Eder ist das jetzt möglich. Ein patentiertes Bindungssystem mit ausgeprägtem Fersenhochgang ermöglicht es erstmals, nicht nur die klassischen und diagonalen Langlaufschritte, sondern auch die Steigbewegung eines Tourengehers perfekt zu simulieren.

Mit seinen weltweit einzigartigen Offroad-Skater "Skikes" hat sich Otto Eder im Rollsport schon ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet. Das Bindungssystem entwickelte er nun speziell für Langläufer und Tourengeher weiter: Kombiniert mit einem ebenfalls patentierten Bremssystem können sie die gewohnten Schritttechniken unabhängig von der Schneelage üben.

Patentiert auf sicheren Beinen

Um eine kopierbare Erfindung am nationalen und internationalen Markt sicher zu vertreiben und vor Nachahmung zu schützen, ist eine Patentanmeldung notwendig. Unterstützt wurde Herr Eder von Business Upper Austria. Dr. Udo Gennari prüfte die Neuheit der Erfindung im Zuge einer Patentrecherche. Umfangreiche Nachforschungen ergaben, dass die Erfindung des so gewährleisteten Fersenhochgangs tatsächlich weltweit neu war. Somit konnte Herr Eder Mitte 2014 in Österreich und innerhalb der einjährigen Prioritätsfrist noch ein Patent in Deutschland anmelden. Seit 15. März 2016 ist das Patent erteilt.

Beide Patente waren auch für den neuen Lizenzvertrag mit der internationalen Produktions- und Vertriebsfirma "Four Ace Europe GmbH" eine notwendige Voraussetzung. "Four Ace" reichte ebenfalls Mitte 2015 ein Weltpatent ein, um den Schutz auf viele andere internationale Märkte weiter ausdehnen zu können. Patentrecherchen und andere Schutzrechts-Beratungen werden im Rahmen des Enterprise Europe Network für oö. KMU von den Experten kostenlos durchgeführt.

 

"Die professionelle Recherche und intensive Betreuung durch Dr. Udo Gennari hat mir bei der Patentanmeldung sehr geholfen. Ich bin stolz darauf, mit meiner erfolgreich patentierten Erfindung nicht nur Langläufern, sondern auch dem stark wachsenden Markt der Tourengeher, ein optimales Sommertrainingsgerät für die schneelose Zeit anbieten zu können.

Skike-Erfinder Otto Eder


Das könnte Sie auch interessieren: