30.03.2016
Am 29. März wurde von Wissenschafts-, Forschungs- und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner der Staatspreis Innovation 2016 verliehen. Neben dem Staatspreis für Innovation gibt es auch zwei Sonderpreise - ECONOVIUS von der Wirtschaftskammer Österreich an ein KMU verliehen und VERENA powered by VERBUND für Unternehmen, die in den Bereichen Elektrizitäts- und Energiesysteme, Energieeffizienz/-management, erneuerbare Energien und E-Mobilität innovative Projekte mit Universitäten, Fachhochschulen oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen umgesetzt haben.
Drei Unternehmen aus Oberösterreich waren unter den Nominierten:
Nominiert für Staatspreis Innovation 2016:
GE Healthcare Austria GmbH & Co OG aus Zipf für „Elektronik-4D-Ultraschall-Technologie“: Frei bewegliche akustische Sende- und Empfangswellen ermöglichen die präzise und schnelle Erstellung von 3D/4D-Ultraschallbildern von Föten
Nominiert für Sonderpreis ECONOVIUS:
Loxone Electronics GmbH aus Kollerschlag, Oberösterreich
Nominiert für den Sonderpreis VERENA powered by VERBUND:
EnergieAG Oberösterreich Vertrieb GmbH & CoKG aus Linz, Oberösterreich
Der Staatspreis für Innovation ging heuer in die Steiermark an die
ams AG: Das steirische Unternehmen wurde für seine Entwicklung von neuartigen Sensoren für berührungslose Gestenerkennung mit dieser höchsten staatlichen Auszeichnung für innovative Unternehmen ausgezeichnet.
Mehr Bilder der Verleihung finden Sie hier.
Nähere Informationen finden sich auch auf der Website des Staatspreises.