Europäisches Forum Alpbach 2017

Das Europäische Forum Alpbach fand heuer von 16. August bis 1. September statt und stand ganz im Zeichen von „Konflikt & Kooperation“. Oberösterreich gestaltete im Rahmen der Technologiegespräche den Arbeitskreis „Second Machine Age: Lernende Maschinen – Autonome Maschinen" und war während der Wirtschaftsgespräche unter anderem mit einem Messestand vertreten.

OÖ bei den Technologiegesprächen

Beim traditionellen Oberösterreichischen Abendempfang am Donnerstag, 24. August 2017, im Rahmen der Technologiegespräche des Forums Alpbach trafen sich rund 150 Vertreter/innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung. Das Land Oberösterreich lud gemeinsam mit der WKO Oberösterreich und der Industriellenvereinigung Oberösterreich in den Gasthof Roßmoos zu einem Abendessen ein. Sponsor KTM war mit einem Eventmobil vor Ort und stellte den Anwesenden 10 E-Leihräder zum Testen zur Verfügung.

Breakout Session "Second Machine Age: Lernende Maschinen – Autonome Maschinen"

Am 25. September fand ein eigener Arbeitskreis zum Thema „2nd Machine Age: Lernende Maschinen – Autonome Maschinen“ statt. Als Referent/innen konnten heimische und internationale Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft gewonnen werden: Burton Lee (Stanford University, USA), Monika Kofler (Amazon, Edinburgh, Großbritannien), Sonja Zillner (Siemens München), Christoph Krammer (Magna Steyr Engineering, Graz), Christopher Lindinger (Ars Electronica Futurelab, Linz) und Bernhard Nessler (Institute of Bioinformatics, JKU Linz).

Hier finden Sie die Präsentationen der Teilnehmer des Arbeitskreises: 

Monika Kofler

Sonja Zillner

Christoph Krammer

Burton Lee

Bernhard Nessler

OÖ bei den Wirtschaftsgesprächen

Beim oö. Messestand während der Wirtschaftsgespräche von 29. bis 31. August drehte SALLY selbstständig ihre Runden durch das Kongresszentrum. Entwickelt wurde das fahrerlose Transportfahrzeug für Kleinlasten vom oö. Unternehmen DS Automotion. Besucher/innen konnten mittels einer Foto-Installation mit SALLY interagieren und sich als Souvenir ein Bild ausdrucken. 

Beim traditionellen Abendempfang im Rahmen der Wirtschaftsgespräche trafen sich rund 80 Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung am 29. August im Hotel zur Post, um sich über neueste Trends auszutauschen.

Organisiert wurden die Veranstaltungen von Business Upper Austria, gemeinsam mit der WKO OÖ, der Industriellenvereinigung OÖ, dem OÖ Tourismus und dem Land Oberösterreich.

Das könnte Sie auch interessieren: