Europäische F&E-Förderungen unterstützen oö. KMU bei der Umsetzung innovativer Projektideen

Interessierte Teilnehmer informieren sich über europäische Förderungen
Interessierte Teilnehmer informieren sich über europäische Förderungen
Dr. Martin Schifko, ESS Engineering Software Steyr GmbH
Dr. Martin Schifko, ESS Engineering Software Steyr GmbH

02.03.2016

Unter dem Motto „Europäische F&E-Förderungen für innovative Klein- und Mittelunternehmern (KMU)“ lud Business Upper Austria zu einem informativen Nachmittag in ihre Räumlichkeiten ein.

 

Am 2. März trafen sich rund 30 VertreterInnen v.a. von Unternehmen, um sich über die europäischen Förderungen KMU-Instrument (Horizon 2020), Eurostars und EUREKA zu informieren.

Experten der FFG präsentierten der interessierten Hörerschaft die Programme im Detail. Ein Evaluator gab wichtige Tipps, die es bei Eurostars-Projektantragseinreichungen zu beachten gilt. Außerdem konnte das oö. KMU ESS Engineering Software Steyr aus erster Hand über dessen Erfahrungen bei europäischen Förderungen vor Ort berichten.

Im Anschluss standen die ExpertInnen für die Anliegen der TeilnehmerInnen in 4-Augen-Gespräche zur Verfügung.

Der Fokus der Veranstaltung lag auf zwei europäischen Förderinstrumenten. Zum einen ermöglicht das KMU-Instrument erstmals wachstumsorientierten Unternehmen auch Einzelprojekte. Zum anderen sind KMU mit Eurostars und EUREKA in der Lage, anspruchsvolle F&E-Projekte gemeinsam mit internationalen Kooperationspartnern umzusetzen. Die Förderquoten liegen bei ca. 50-70% Barzuschuss.

 

Dr. Martin Schifko, ESS Engineering Software Steyr GmbH:

„Wir nutzen europäische Programme, um unsere innovativen Projekte rascher voranzutreiben und am Markt zu bringen. Gerne gebe ich meine Erfahrungen im Rahmen derartiger Veranstaltungen an Dritte weiter!“


Das könnte Sie auch interessieren: