Mitreden heißt mitgestalten – Start der ERFA-Eventreihe „Oberösterreich erfolgreich in Horizon 2020“

Viel Raum zur Diskussion und zum Austausch finden TeilnehmerInnen der Erfahrungsaustausch-Runden „Horizon2020“.
Viel Raum zur Diskussion und zum Austausch finden TeilnehmerInnen der Erfahrungsaustausch-Runden „Horizon2020“. Foto: (c) Business Upper Austria

05.02.2016

Am 27. Januar 2016 startete die Eventreihe „OÖ erfolgreich in Horizon 2020“,die erste von vier bewusst klein und exklusiv gehaltenen Erfahrungsaustauschrunden (ERFA) der OÖ Wirtschaftsagentur Business Upper Austria. Das Ziel dieser Treffen ist im Grunde simpel, aber weitgreifend. Eine aktive Community und ein reger Austausch über Förderthemen wirken sich positiv auf Einreichung und Projektrealisierung aus.

Bereits bei der erfolgreichen Kick-Off-Veranstaltung zu den neuen Ausschreibungen im europäischen Forschungs- und Innovationsförderprogramm „Horizon 2020“ im Oktober letzten Jahres, stand dieses Paradigma im Mittelpunkt.

 

Zuerst geben, dann nehmen

Der Einladung zur ERFA folgten 16 Interessenten aus der Forschung und den heimischen Unternehmen. Durch den Nachmittag führte Clemens Kozmich und Nicole Döberl, Projektmanager der Forschungs- und Innovationsförderberatung der OÖ Wirtschaftsagentur Business Upper Austria. Für alle Netzwerker destillierten sie einen bleiernen Erfolgswegweiser aus vorangegangenen Diskussionen heraus, der keinesfalls überrascht: zuerst geben, dann nehmen. Wer also in Konsortien auf europäischem Terrain mitmischen will, sollte in zeitlich weiteren Dimensionen denken. Denn erstens gilt die Beweispflicht, dass man das nötige Wissen nicht nur mit-, sondern auch einbringen will. Und zweitens bedarf es einer Akzeptanz, um für etwaige Partnerschaften infrage zu kommen, die durch wohlwollende und dauerhafte Pflege des Netzwerkes entsteht. Diesen Befund bestätigten uni sono anwesende Vertreter/-innen von FRONIUS International GmbH oder LINZ AG Telekom, mit denen man sich en passant zu europäischen Plattformen bzw. Initiativen austauschen konnte.

 

Nächster Durchgang

Die Eventreihe „Erfahrungsaustausch Horizon 2020“ umfasst vier Veranstaltungen. Termine: 14. April, 14. Juni und 14. September. Jene ERFA am 14. April wird im Rahmen einer Betriebsbesichtigung bei einer der fix teilnehmenden Organisationen stattfinden. Übrigens: Die Eventreihe „Erfahrungsaustausch Horizon 2020“ wurde nach dem ersten Termin grundsätzlich geschlossen. Weitere Teilnahmen sind auf Nachfrage aber möglich.

 

Haben Sie noch Fragen oder Interesse an den ERFA-Runden?

Bitte wenden Sie sich an:

Mag. Nicole Döberl
Business Upper Austria
Projektmanagerin der Forschungs- und Innovationsförderberatung
Tel.: 0732/ 79810-5444
E-Mail: nicole.doeberl@biz-up.at


Das könnte Sie auch interessieren: