60 Ausbildungsbetriebe und 100 Lehrberufe bei 10. Linzer Lehrlings- und Lehrbetriebsmesse

Im Vordergrund: Eine junge Frau mit Zopf berät ein Mädchen. Im HIntergrund sieht man noch unzählige Messebesucher auf der Lehrlings- und Lehrbetriebsmesse im Design Center Linz  ©Cityfoto.at/PELZL
60 Ausbildungsbetriebe präsentierten sich mit 100 Lehrberufen bei der 10. Linzer Lehrlings- und Lehrbetriebsmesse im Design Center Linz. ©Cityfoto.at/PELZL
V. l.: Thomas Denk (Bezirksstellenleiter WKO Linz-Stadt), Lisa Sigl (Bezirksvorsitzende Frau in der Wirtschaft Linz-Stadt), Leo Jindrak (WKOÖ-Vizepräsident), Klaus Luger (Bürgermeister und Wirtschaftsreferent), Klaus Schobesberger (Obmann WKO Linz-Stadt), Elisabeth Wolfsegger (AMS-Geschäftsstellenleiterin), Christian Altmann (Prokurist Business Upper Austria) ©cityfoto.at/PELZL
V. l.: Thomas Denk (Bezirksstellenleiter WKO Linz-Stadt), Lisa Sigl (Bezirksvorsitzende Frau in der Wirtschaft Linz-Stadt), Leo Jindrak (WKOÖ-Vizepräsident), Klaus Luger (Bürgermeister und Wirtschaftsreferent), Klaus Schobesberger (Obmann WKO Linz-Stadt), Elisabeth Wolfsegger (AMS-Geschäftsstellenleiterin), Christian Altmann (Prokurist Business Upper Austria) ©cityfoto.at/PELZL

27.11.2023

Lehrlingsmessen und Berufsinformationstage unterstützen Jugendliche sowie ihre Eltern bei der Berufswahl – so auch die 10. Linzer Lehrlings- und Lehrbetriebsmesse, die am 23. November im Linzer Design Center stattfand.

Die duale Ausbildung ist ein Standortvorteil und ein bewährtes Erfolgsmodell, um das Österreich weltweit beneidet wird. Sie verbindet Theorie und Praxis und bietet dem Berufsnachwuchs ausgezeichnete Karriere- und Verdienstchancen. Der richtige Bildungsweg und die passende Berufswahl gewinnen stark an Bedeutung, denn das wirtschaftliche und gesellschaftliche Umfeld verändern sich rasant.


„Der eine oder andere spätere Lehrling hat bei einer der bisherigen Linzer Lehrlingsmessen schon den ersten Kontakt zum späteren Lehrbetrieb geknüpft. Es ist uns ganz wichtig, den jungen Menschen in diesen herausfordernden Zeiten Perspektiven zu vermitteln und den Ausstellern die Möglichkeit zu geben, sich zu präsentieren. Dafür ist die persönliche Begegnung noch immer der beste Weg“, sagte Klaus Schobesberger, Obmann der WKO Linz-Stadt.

 

Berufe zum Angreifen und Erleben

60 Ausbildungsbetriebe mit Standorten in Linz stellen sich selbst sowie die Ausbildungs-, Berufs- und Karrierechancen in rund 100 Lehrberufen vor. Viele Lehrbetriebe boten nicht nur Informationen, sondern auch Aktivitäten und „Berufe zum Angreifen und Erleben“. Präsentiert wurden die Berufe zum Teil auch von den Lehrlingen der teilnehmenden Betriebe. So gab es z. B. eine Hairstyling- und Make-up-Station, die Jugendlichen konnten Werkstücke zusammenbauen, elektrische und mechanische Probierstücke fertigen, Lebkuchenherzen verzieren, Geschicklichkeitsspiele probieren und vieles mehr. Die WKOÖ und weitere Beratungsstellen versorgten die Besucherinnen und Besucher an ihren Ständen mit hilfreichen Infos rund um „Karriere mit Lehre“.


Zentrale Rolle der Fachausbildung

„Die Stadt Linz unterstützte auch heuer die Lehrlings- und Lehrbetriebsmesse. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Messe einen Besucherrekord. Aufgrund des hohen Interesses fand die Veranstaltung daher heuer im Design Center statt. Alle Interessierten, die eine Lehre beginnen möchten, konnten sich über die vielseitigen Lehrstellenangebote der Linzer Betriebe informieren. Angesichts des eklatanten Mangels an Arbeitskräften kommt der Fachausbildung eine zentrale Rolle zu“, betonte Wirtschaftsreferent Bürgermeister Klaus Luger.


Begegnungen ermöglichen und aktiv mitgestalten

„Die Linzer Lehrlings- und Lehrbetriebsmesse ist eine ideale Plattform, auf der Unternehmen und junge Talente direkt zueinanderfinden. Indem wir diese Begegnungen ermöglichen und aktiv mitgestalten, tragen wir dazu bei, die Lücke zwischen Lehrstellensuchenden und Unternehmen zu schließen. Die Messe ist eine weitere Aktivität unserer Mission, Unternehmen in Oberösterreich dabei zu unterstützen, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren und langfristig erfolgreich zu sein“, sagte Christian Altmann, Prokurist der oberösterreichischen Standortagentur Business Upper Austria.


Austausch mit Gleichaltrigen

„Arbeit darf Spaß machen! Diesen Eindruck hinterlässt die Linzer Lehrlingsmesse. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, mit den Lehrlingen zu sprechen, die von den ausstellenden Unternehmen zur Messe mitgenommen wurden. Mit Gleichaltrigen gelingt der Austausch gleich noch einmal leichter und lässiger als bei einem offiziellen Bewerbungsgespräch“, unterstrich AMS-Geschäftsstellenleiterin Elisabeth Wolfsegger.

 

Die 10. Linzer Lehrlings- und Lehrbetriebsmesse fand in Kooperation von Business Upper Austria, WKO Linz-Stadt, AMS Linz und Stadt Linz statt. 


Human Capital Management, Business Upper Austria

Ursula Porkert

Project Manager
Mobile: +43 664 848 1243