Lesen Sie die neue Ausgabe des HR Connect(s)

Keine Mitarbeiter mehr aus der Schublade

05.10.2023

Gehören Sie noch zu jenen HR-Verantwortlichen, die folgendes Szenario kennen: Schublade auf, Mitarbeiter raus, Stelle besetzt? Als das unerschöpfliche Reservoir an Bewerbern wählerisch machte: Passt die Kandidatin wirklich auf die Stelle? Heute und noch mehr in Zukunft müssen wir uns von diesem Schubladendenken verabschieden. Das Gießkannenprinzip hat endgültig ausgedient. Individualisierung ist das Schlagwort, das schwer über die Lippen geht und noch schwieriger umzusetzen ist. Es bedeutet zum Beispiel, die Position an die Qualifikation der Bewerber anzupassen statt umgekehrt. Individualität bedeutet, gezielt auf die Rahmenbedingungen der Mitarbeiter zu schauen: Kann bei der Pendlerin die Zugfahrt Regelarbeitszeit sein? Kann die Teilzeitkraft auch ein bis zwei Stunden mehr arbeiten statt gleich fünf?

Nachhaltigkeit ist eine Investition in die Zukunft

„Mission NACHHALTIGKEIT“ war der Titel unserer diesjährigen Tagung HR Connect(s). Und nein, damit wollten wir nicht einfach auf den CSR-Zug aufspringen. Nachhaltigkeit ist im HR-Kontext ein konkreter Erfolgsfaktor. Nachhaltige HR-Arbeit bedeutet, sich nicht erst mit den Bedürfnissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auseinanderzusetzen, wenn Stellen unbesetzt bleiben. Sie nimmt Rücksicht auf Lebensphasen, sie ermöglicht, sie schaut voraus. Nachhaltig ist es, wenn wir älteren Arbeitnehmern Beschäftigungsperspektiven bieten, wenn Karrierebrüche zugelassen werden und wenn wir für Durchlässigkeit in der Ausbildung sorgen. Nicht zuletzt geht es um die umfassende Integration ausländischer Arbeitskräfte. Nachhaltig ist es hier, groß zu denken: Von der Wohnversorgung bis zur Willkommenskultur. Dazu gehört, auch Menschen mit nicht perfekten Deutschkenntnissen einzustellen und gleichzeitig eine durchgehende Englisch-Fitness in allen Bereichen des täglichen Lebens, vor allem aber im Betrieb.

Derart gerüstet füllt die HR ihre Rolle als Hüterin der wichtigsten Ressource im Unternehmen aus – vorausschauend und steuernd. Dafür lassen wir die Schubladen zu und bedienen uns stattdessen im gut gefüllten Regal der individuellen Möglichkeiten.

>> Download HR Connect(s)