Spatenstich in Niederkappel: Metallbauer INNOVAMETALL errichtet neues Produktionsgebäude

Fünf Personen von vorne fotografiert mit Spatenstich-Schaufel in der Hand
V.l.: Bgm. Andreas Lindorfer (Wirtschaftspark Oberes Mühlviertel), LAbg. Georg Ecker, Bgm. Josef Wögerbauer (Gemeinde Niederkappel), GF Klaus Pichlbauer (Fa. INNOVAMETALL Stahl- und Metallbau GmbH), Obmann INKOBA Donau-Ameisberg Ing. Martin Serlath (Leitung Abwicklung - Baufirma Goldbeck-Rhomberg), GF DI (FH) Werner Pamminger, MBA (Business Upper Austria) und KommR. Herbert Mairhofer (WK-Obmann Bezirk Rohrbach) Foto: Gahleitner

02.11.2016

Das Metallbau-Unternehmen INNOVAMETALL mit Sitz in Linz zieht es ins Mühlviertel: In Niederkappel entsteht auf einer Fläche des INKOBA Donau-Ameisberg das neue Produktionsgebäude des innovativen Betriebes. „Im Neubau können wir unsere Produktion bündeln, setzen modernste Technologien ein und schaffen die Basis für künftiges Wachstum“, erklärt Geschäftsführer Klaus Pichlbauer.

„Für seine Aktivitäten holte sich das Unternehmen Unterstützung bei der Standortsuche und in Form von Förderberatung bei der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria. Das Beispiel Rohrbach zeigt auch, wie eine bezirksweit abgestimmte Ansiedlungspolitik funktionieren kann. Hier ist Oberösterreich bundesweit Vorreiter“, erklärt Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl.

INNOVAMETALL zählt zu den führenden Metallbau-Betrieben Oberösterreichs, unter anderem aufgrund zahlreicher Innovationen. Das Unternehmen entwickelte unter dem Namen „Safetydock®“ ein mittlerweile international patentiertes Park- und Verleihsystem für Fahrräder. Erfolgreich auf dem Markt ist auch „Sybkon®“, ein revolutionärer Systembalkon zum nachträglichen Einbau. Mit der Zusammenführung der Produktion, die derzeit fast zur Gänze ausgelagert ist, entstehen in Niederkappel mittelfristig 20 neue Arbeitsplätze. Bestehen bleiben der Standort in St. Oswald/Freistadt, wo Verkauf, Marketing und Projektabwicklung angesiedelt sind, sowie die Firmenzentrale in Linz, wo sämtliche Materialanlieferungen und Montagetätigkeiten koordiniert werden.

„Durch den Neubau gliedern wir die Produktion ins Unternehmen ein. So bleibt das Know-how am Standort“,
erklärt Geschäftsführer Klaus Pichlbauer.

Für seine Aushängeschilder Safetydock® und Sybkon® erwartet er eine steigende Nachfrage. Zu Safetydock® gibt es bereits Pilotprojekte in ganz Österreich und Anfragen aus vielen Ländern von Deutschland über Norwegen bis hin zu England, Singapur und Katar. Auch der Sybkon®-Balkon soll mittelfristig außerhalb Österreichs vertrieben werden.

Erfolgsmodell INKOBA: Gemeinden entwickeln gemeinsam Betriebsstandorte
Der Standort in Niederkappel gehört zum Wirtschaftspark-INKOBA Oberes Mühlviertel – eine von 29 INKOBA-Regionen in ganz Oberösterreich. Alle Gemeinden des Bezirks Rohrbach sowie die Gemeinde Herzogsdorf aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung sind Teil des Wirtschaftsparks. Die Gemeinden entwickeln gemeinsam Betriebsbaugebiete und teilen sich Kosten und Erträge. Kompetent unterstützt werden sie dabei von den Experten der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria. „Mit INNOVAMETALL bekommen wir einen weiteren attraktiven Betrieb in die Region, der für Arbeitsplätze im Bezirk sorgt“, freut sich Niederkappels Bürgermeister Josef Wögerbauer, Obmann-Stellvertreter des Bezirksverbandes Wirtschaftspark-INKOBA Oberes Mühlviertel.


Markus Käferböck

Markus Käferböck

Head of Corporate Communications
Mobile: +43 664 848 1240